Powerbank für Laptop

rinhord

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
24
Hallo liebe Community,
Ich habe interesse an einer zusätzlichen Powerbank für meine Laptop ( HP )

Infos zum Originalem Netzteil:
Wide Range Input 230W
Input: 100-240V 3.5A
50-60 Hz
Output: 19.5V 11.8A

Powerbank als Beispiel:
https://www.amazon.de/MAXOAK-50000m...mobile+ac,electronics,223&sr=1-15-spons&psc=1


5/12/20V bei 5A

Meine Frage, kann ich solch eine Powerbank ohne bedenken verwenden oder wird das nicht funktionieren bzw mache ich was kaputt?
Auf was würde ich bei einer solchen anschaffung achten müssen?

Ich freue mich schon auf eure antworten,
mfg
Robin / Rinhord
 
Sers,
rinhord schrieb:
Output: 19.5V 11.8A
rinhord schrieb:

nimm doch mal den Rechner oder Kopf:
Dein Netzteil liefert 19,5V bei 11,8A, aber die Bank zwar 20V bei nur 5A. Die Multiplikation von V und A ergibt W(att). Reicht also von hinten bis vorne nicht! :freak:

cheers, alexx
 
Wie wäre es einfach mit einem oder zwei Wechselakkus? ... dürfte günstiger sein
 
Wenn das Gerät auch nur halbwegs modern ist (ab 2016) geht die Chance für einen Wechselakku gegen 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zitat von der Amazon-Seite:
" (Es können keine Laptops mit einem Ladestrom über 5A geladen werden) "

Kann also sein das die Lade-Elektonik deines Laptops nicht mitmacht, wenn dein Notebook 12A benötigt.
 
@Model
Gutes Argument ... Ich würde zwar nicht sagen "gegen Null" ... aber ja ... ein beachtlicher Teil solcher Hardware bekommt heutzutage Akkus, die sich nicht ohne Werkzeug wechseln lassen :-(

@rinhord
Um welches Modell von HP handelt es sich?
 
Uff das sind viele Antworten.
Danke schon mal dafür :D
Der Laptop ist ein HP Omen 107 iwas, hat ein fest Verbautes Akku und ich geplant war das ich für lange Zugfahrten und Co meinem Laptop Rucksack mitnehmen wo Neben Laptop und Ladegerät noch gut platzt für eine 1-2 Kilo Schwere Powerbank platzt wäre. Aber keine zusätzliche Power Bank in größer einer Autobatterie o.O
 
Was müsste meine Theoretische Powerbank denn leisten?
Min 100V bei 3,5A? Verstehe auch den zusammenhang nicht mit den 230W Wide Range Input, sind 3,5A x 100V nicht bereits 350 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Wenn du wirklich sowas mit dir rumschleppen möchtest :
https://www.pearl.de/a-NX2738-3034.shtml
Da Notebook Netzteil kann scheinbar bis 230W liefern. Sprich auf der anderen seite wird wahrscheinlich sogar max noch nen bischen mehr rein gehen. Da wird die Perl büchse mit max 100W ggf. Auch nicht reichen.

Edit: Wenn wir aber schon dabei sind unhandlich zu werden, nen kleinen Diesel Generator könnte man auch mitnehmen. Den muss man wenigstens nicht Aufladen. Einfach Nachtanken und gut ist. Wenn man etwas sucht, findet man bestimmt auch einen der mit Frittenfett läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rinhord schrieb:
Was müsste meine Theoretische Powerbank denn leisten?
Min 100V bei 3,5A? Verstehe auch den zusammenhang nicht mit den 230W Wide Range Input, sind 3,5A x 100V nicht bereits 350 Watt?
Die 3,5A werden sich auf 100V beziehen. Bei uns aus der Steckdose kommen 230V also wird da die Ampere Abnahme niedriger sein als 3,5A müsste dann eher um die 1,5A sein. Aber ja mit max 350W input liegst du wohl ganz gut bei dem Netzteil. Output bringt das Netzteil mal 230W.
 
Okay, vllt hier noch etwas Hilfestellung. Der Laptop hat wie dein Netzteil auch eine Input- respektive das Netzteil eine Outputspezifikation. Du kannst nicht einfach beliebig (100V als Output OMG!) definieren nur um auf die korrekte Wattzahl zu kommen. Das ist nur ein Hinweis.
Mit 100V zerschießt du dir den Läppi :D
Das Netzteil liefert 19,5V mit max. 11,8 A. Der Laptop wird also auch 19,5V (+/- Toleranz) erwarten. Ampere zieht er nur soviel er braucht bzw. sollte eben nie über 11,8 ziehen, da das Netzteil das nicht leisten kann und er dann einfach ausgehen würde.
 
Großflächig in den Zügen eher nicht.

Ich selber habe mit der 32000mAh XT Power gute Erfahreungen gemacht. Bringt definitiv mehr Leistung als das 85W Netzteil meines Macbook. Das schafft es unter Maximallast nicht, den Akkustand zu halten. Die Powerbank hingegen schon. Es ist aber durchaus so, dass sich das Macbook mit einem der kleinen 65W Netzteile betreiben läßt. Was der Adapter nicht liefern kann, wird vom Akku ausgeglichen, der sich dabei natürlich der Differenz entsprechend entlädt. Da müsstest du schauen ob das bei deinem HP auch so funktioniert. Hat das HP überhaupt so einen hohen Spitzenverbrauch? Müsste ja mit einer Desktop CPU oder einer leistungsfähigen GPU ausgestattet sein.

Kannst dir ja zum Test eine der 'kleineren' Powerbanks bestellen und sehen ob das so wie bei meinem Macbook funktioniert. Oder halt gleich auf einen Steckdosenersatz.
 
Also brauch ich eine Powerbank die mir entweder min 350Watt ( 100v bei 3.5A ) Auf AC dose gibt oder eine die Genau 19,5V bei 11,8A auf DC ausgibt Richtig?
 
rinhord schrieb:
Also brauch ich eine Powerbank die mir entweder min 350Watt ( 100v bei 3.5A ) Auf AC dose gibt oder eine die Genau 19,5V bei 11,8A auf DC ausgibt Richtig?
100V wirst du hier schlecht bekommen.

Es wird dann wohl eher richtung 230v 1,5A hinauslaufen.

Optimal wäre eine Powerbank mit 19,5V und min 11,8A Output ja. Dann müsste das nicht auch nicht über nen Wechselrichter der noch wieder extra Strom verplämpert.
Ergänzung ()

Ergänzung die Spannung muss immer genau passen. Wenn die Powerbank jedoch einen größeren Strom ausspucken kann macht das nichts.
 
gehe nicht von 100 aus. du wolltest von 110-115V8 (Spannung in den USA zB) ausgehen. Genau wie man von 220-230V (zB Europa) ausgeht.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Es wird dann wohl eher richtung 230v 1,5A hinauslaufen.
yes
 
Zurück
Oben