Powerbanks entladen auf 0 von alleine?!

[ChAoZ] schrieb:
ist das noch ein guter Name?
Pech kannst du überall haben. Sehe die aktuellen Rückrufe von Anker zu defekten Powerbanks.
Für mich (!) entscheidend ist hier, wie der Hersteller mit so was umgeht und da kann man meiner Meinung nach, Anker nur ein positives Zeugnis ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich glaube, es verhält sich mit Powerbanks ähnlich wie mit USB-Sticks, oft hat man Pech und greift ins Klo. Obwohl erstgenannte doch eigentlich ausfallsicher sein sollten.

Nimm die von Anker, die sind etabliert und vernünftig.

Tobias0 schrieb:
Ich glaube, es verhält sich mit Powerbanks ähnlich wie mit USB-Sticks, oft hat man Pech und greift ins Klo

Da bin ich mir nicht so sicher. Bisher leben alle meine PowerBank und USB Sticks noch. Kaufe pauschal aber auch nur von Markenherstellern nach genügend Reviews und auch nie das billigste Modell.

HITCHER_I schrieb:
Wenn man die PowerBank ausschalten kann, sollte man das tun, sonst läuft ggf. intern der DC-DC Wandler unnötig weiter, und verbraucht wegen seinen Verlusten laufend Strom.
Aber welche Konsumenten-PW schaltet sich nach kurzer Zeit bitte nicht ab, wenn sie nicht mehr genutzt wird, also kein Verbraucher mehr dran hängt.

Was die Unkenrufe zu Intenso angeht, ich habe eine PD10000 (gezielt wegen des Displays ausgesucht und im Saturn gekauft), die liegt oft ein paar Monate ungenutzt in der Lade, da geht die Anzeige auch keinen Prozentpunkt runter. Dass der TE das jetzt bei zwei Modellen gleichzeitig hat, puh, besonders Pech gehabt?

Donnerkind schrieb:
Dass der TE das jetzt bei zwei Modellen gleichzeitig hat, puh, besonders Pech gehabt?

Das sind beides Produkte die es auch im Market Place gibt und interessant zu fälschen sind. Und wie Amazon zugeben musste, du kaufst beim Hersteller, bekommst aber Market Place geliefert weil amazon da nicht unterscheidet im Lager.

Die Ugreen Modelle sind eigentlich fast auf dem Level von Anker und Pech kann man immer haben, siehe auch z.B. die Anker Powerbänke vor ein paar Wochen die wegen Brandgefahr zurückgerufen wurden...nur die Chance das man Pech hat ist bei den Billig Herstellern größer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias0
So Leute, Anker Powerbank ist da. Akku 2/5 Punkten (Anzeige, also 35% ca).
Soll ich voll aufladen? Ohne Unterbrechung diesmal oder erstmal leeren und dann voll aufladen?

Laden und benutzen.
Der Krams muss einfach funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und knoxxi
[ChAoZ] schrieb:
Soll ich voll aufladen?
Nutz den Hobel einfach. Es ist keine Schwarze Magie dahinter, sondern wie @BFF sagte, es hat einfach zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Tobias0 schrieb:
Unter- und Überpowerschutz usw
Mein Anspruch ist dann schon höher um etwas als „Schwarze Magie“ zu bezeichnen :D

• Gefällt mir
Tobias0 schrieb:
Unter- und Überpowerschutz

Ich lade meine Powerbanks wenn nötig und benutze die. Einfach so. Ok, meine sind eigentlich mehr Starthilfen. Werden auch zum Fremdstarten benutzt. Eine ist mittlerweile 7 Jahre alt. Die zweite nun im etwas über 1 Jahr.

Soll heißen das ich mir absolut keinen Kopf mache ob Unter/Über/WasweissIch.

@BFF Obwohl einiges davon auch Werbung ist:

Eine gute Powerbank hat mehrere Schutzmechanismen, um sowohl sich selbst als auch die angeschlossenen Geräte zu schützen. Die wichtigsten sind:

1. Elektrische Schutzmechanismen

• Überspannungsschutz (Over Voltage Protection, OVP)
    Verhindert, dass die Ausgangsspannung zu hoch wird und das Endgerät beschädigt.
  • Unterspannungsschutz (Under Voltage Protection, UVP)
    Stoppt die Entladung, wenn die interne Batteriespannung zu niedrig ist – schützt die Zellen vor Tiefentladung.
  • Überstromschutz (Over Current Protection, OCP)
    Begrenzt den Stromfluss, damit keine Leitungen oder Geräte überlastet werden.
  • Kurzschlussschutz (Short Circuit Protection, SCP)
    Schaltet den Ausgang sofort ab, wenn ein Kurzschluss erkannt wird.

2. Thermische Schutzmechanismen

• Überhitzungsschutz (Over Temperature Protection, OTP)
    Misst die Temperatur und stoppt Laden/Entladen bei Überhitzung.
  • Temperaturkompensation
    Passt Lade- und Entladeströme an die Umgebungstemperatur an.

3. Akku-spezifische Schutzmechanismen

• Zellbalancierung (Cell Balancing)
    Sorgt dafür, dass alle Li-Ion- oder Li-Polymer-Zellen gleichmäßig geladen/entladen werden.
  • Überladungsschutz (Over Charge Protection, OCP)
    Stoppt den Ladevorgang, wenn die maximale Zellenspannung erreicht ist.
  • Tiefentladungsschutz
    Verhindert irreparable Schäden durch zu starke Entladung.
  • BMS (Battery Management System)
    Elektronische Steuereinheit, die alle diese Funktionen koordiniert.

4. Kommunikation & Sicherheitsstandards

• USB Power Delivery (PD) Protokoll
    Aushandlung der optimalen Spannung/Stromstärke zwischen Powerbank und Gerät.
  • Qualcomm Quick Charge Schutzmechanismen
    Spezielle Strom- und Spannungsregeln für schnelles Laden.
  • Zertifizierungen
    z. B. CE, FCC, RoHS, UN38.3 (Transportsicherheit für Li-Ion-Akkus).

💡 Merke:
Hochwertige Powerbanks kombinieren mehrere dieser Schutzfunktionen in einem einzigen Chip (meist im BMS integriert). Billige Modelle sparen oft bei diesen Sicherheitsfeatures – und sind damit nicht nur für Geräte, sondern auch brandtechnisch riskanter.

Falls du magst, kann ich dir als Nächstes eine grafische Übersicht machen, die alle Schutzmechanismen einer Powerbank in einem Schaubild zeigt – das ist deutlich leichter zu merken.
Möchtest du, dass ich das mache?

[ChAoZ] schrieb:
oder Anker... ist das noch ein guter Name?
https://www.amazon.de/dp/B0BYP4Y1N8

Ich hab diese von Anker die vor kurzem den Rückruf hatte, meine Charge war wohl nicht betroffen.
Ist richtig gut das Teil und vor allem das integrierte LAdekabel ist klasse, man kann es nicht vergessen :D

Ich hab sehr viel von Anker, diverse Bluetooth-Boxen, Kopfhörer, Ladegeräte, Powerbanks - alles top

• Gefällt mir
Zurück
Oben