Leserartikel 22 Powerbanks im Vergleich

Hiho

also ersteinmal vorweg der HC-V777 lädt via USB, hatte der Camcorder ein Ladegerät mitgeliefert? Wenn ja wie viel A hat dieses?

Die Anker Astro E7 spielt ihre Stärke aus wenn es darum geht wirklich das Maximum an Ladegeschwindigkeit herauszuholen das macht allerdings keinen Sinn wenn die Kamera z.B. "Nur" mit maximal 1A Laden kann(wovon ich ausgehe). Zudem denke ich das die Kamera keine "höhere" ladeelektronik hat bzw. so zickig sein kann wie ein Smartphone.

Kurzum die Astro E7 ist eine "luxus" Powerbank sie ist ein paar % Schneller als so ziemlich alle anderen Modelle auf dem markt (ich schätze so 10-20%) ob das den Aufpreis wert ist, eigentlich nicht wie bereits gesagt es ist die Luxus Powerbank für jemanden der einfach das Maximum will.

So nun zu RAVPower die RAVPower 18200mAh ist eine gute Powerbank liegt aber in sachen verarbeitung hinter den anderen zurück! Was vermutlich auch der Grund ist warum diese Billiger ist.

Die RAVPower 16000mAh/1500mAh/13000mAh unterscheiden sich grundsätzlich nur durch ihre Kapazität und den Preis. Sollte es eine von diesen Werden nimm einfach die mit dem besten Preis/Kapazitäts verhältnis.
 
Danke!

Also meine Cam kommt erst jetzt die Tage, von daher weis ich noch nicht genau, wieviel A die hat. Denke aber auch mal, so um die 1-1.3A

Ich werde dann wohl endweder die 18200 (16186mAh) oder 16000 nehmen. Wollte sie eigentlich in weiß (passend zur Cam), gibts aber nur für 15000.

Wieviel hat die 15000 ca? Weis du das? 13000?
 
Die 16000mAh hat 14690 und die 13000mAh hat 12085mah also wird die 15000mAh irgendwas in der Mitte davon haben ;)
 
Ja wäre wirklich interessant. Lässt sich der HC-V777 eigentlich weiter nutzen wenn man ihn lädt?

Das hat Sony leider bei seinen NEX vergeigt, diese lassen sich nicht nutzen und Laden. Ansonsten hätte man einfach ne Powerbank in den Rucksack stecken können + ein langes Kabel und nahezu unendlich Akku.
 
Vielen Dank für dein Review,

leider habe ich das heute erst gesehen, sonst hätte ich mir vorgestern Abend beim bestellen mehr Zeit für andere Dinge nehmen können als nachzuschauen was ich kaufen soll.

Letztlich wurde es die RAV mit 18200mAh. Als ich gestern getestet habe fiel mir aber auf das ich aus den mittleren USB Port mehr Saft bekomme als angegeben.

Testaufbau:

1.Port= Headset aufgeladen
2.Port= iPhone 6+ aufgeladen
3.Port= iPad Air2 aufgeladen

Interessant war das auf dem Display sobald an Port 1 etwas steckt auch ein Output mit 1,5A auf Port 2 angezeigt wird. Gut erst einmal nicht weiter schlimm denke ich.

Danach habe ich das iPhone 6+ an den mittleren angeschlossen und mittels BatteryLife nachgeprüft (Jailbreak/Cydia Software). Gemeldet wird dem iPhone eine Ladegerätstärke von 2400mAh an Port 2 und dem iPad an Port 3 ebenfalls. Sowohl das iPhone als auch das iPad haben definitiv mehr als 2A Ladestrom gemessen. Das funktionierte sowohl mit original Apple Lightning Kabel als auch mit dem 1,8m Lightning Kabel von Bolse.

Sollte ich mir Gedanken über einen Defekt der Powerbank machen oder vergibt die "Smart" Technik hier einfach mehr Saft obwohl nur 1,5A angegeben? War beim testen das Phänomen auch zu erkennen das das Display Port 2 als aktiv zeigt auch wenn dort nicht angeschlossen ist sondern nur an dem ersten? Der Port 1 bringt laut Messung definitiv "nur" 1A also der Ausgang an sich ist OK.

Wäre super wenn du davon etwas bestätigen/dementieren könntest :).
 
Ja der eine "iSmart" Port war schneller als der andere das habe ich auch beobeachtet jedoch das dein iPhone mit 2,4A Lädt halte ich für nen gerücht ;).

Bei meinem 6+ habe ich bisher maximal ca. 1,8A messen können ich vermute einfach das die Software nicht sooo genau ist.

Würde mir darum nicht so nen großen Kopf machen (würde es selber nochmal nachprüfen habe aber gerade die Powerbank verlegt :D), die meisten Powerbanks können allgemein etwas mehr Saft auf den Ports Liefern als angegeben und sollte es zuviel werden hatte bei mir im allgemeinem die Schutzschaltungen immer sehr gut funktioniert.

EDIT: Habe die Powerbank gefunden :D

Jupp kann das verhalten teilweise Bestätigen mein ip6+ lädt ebenfalls am 2. Port am schnellsten.


Ich hatte ja oben schon mal geschrieben das diese Smart sache gerne mal überschätzt/über beworben wird. Ich vermute das Port 2 eine etwas Stärkere Apple Optimierung hat als die anderen Ports.

Mittlerweile schreiben (das gilt allgemein und nicht Speziell auf RAVPower bezogen) alle Hersteller "Smart" an ihre Ports was anscheinend eher bedeutet "wir haben uns gedanken über die Problematik des Laden von Geräten verschiedener Herstellern gemacht" gerade bei der 18200mAh gilt aber Ports durchprobieren wo was am schnellsten lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich auch mal ne kleine Rückmeldung. Ich hatte, diesem Review folgend, einem Freund für seinen Surfurlaub ebenfalls die RAV 18200mAh empfohlen. Er ist sehr zufrieden, die scheint super zu funktionieren.
 
@-NebelWanderer-

Super danke fürs ausprobieren :). Wie schnell es genau lädt kann ich aktuell in der Tat nicht genau messen, jedoch wird es sicher um die rund 2 Ampere sein. Erkannt wird jedenfalls an beiden Ports eine Stromstärke von 2,4A (Die Software zeigt an was die Ladeelektronik des iPhone/iPads für ein Netzteil bzw. dessen Stärke erkennt). Ebenfalls zeigt die Software den Ladestrom an, den das iPhone selbst ermittelt, sprich wenn ich den Verbrauch durch eine hohe Display Helligkeit, WLAN, UMTS, etc... erhöhe sehe ich, dass der Ladestrom in den Akku sinkt da ja eine Menge Energie verblasen wird, das wäre bei einer Messung per externem Gerät also nur sinnvoll wenn das Gerät aus ist und so gut wie komplett leer. ;)

Würden die Abweichungen so groß sein, würde sich das Apple Gerät ja selbst drosseln da es ja die Werte sind mit denen es selbst arbeitet/rechnet. Das muss ich mal noch nachmessen wenn ich passendes Gerät da hab.

Bevor ich diese Powerbank hatte hab ich iPhone/iPad immer mit dem 10 und 12 Watt Apple Netzteil geladen, da geht das iPad durchaus mal über 2A und beim iPhone weiß ich es gerade nicht aus dem Kopf, prüfe ich ebenfalls mal nach.

Wenn es dir keine Umstände macht, kannst du mal testen ob bei dir auf dem Powerbank Display auch Port2 aktiv gezeigt wird auch wenn du nur etwas am Port1 anschließt? Das macht mich ein klein wenig verrückt :D.

Ich fotografiere das nachher mal wenn ich zu Hause bin zwecks dem maximal entnehmbaren Strom den mir die Software anzeigt. Zum Glück fliegen daheim genug entfesselte iDevices herum ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@3125b Freut mich :)
@holdes

Jupp vielleicht ist der 1A und der 1,5A Port intern verbunden jedenfalls schaltet die PB Port 2 auch Aktiv wenn etwas an Port 1 hängt.
 
Dank dir! Ich schau nachher nochmal wieviel mAh jeweils in die Geräte fließen wenn ich alles auslaste bzw. was mir angezeigt wird bzgl. Akku.

Aber ich bin ja schon mal sehr froh das ich sogar mehr bekomme als ich zahle wenn ich 2 High-Power Ports mit ca. 12 Watt habe und nicht nur einen. :D

Wenn ich noch genug Langeweile habe nehme ich das Ding mal auseinander und schau mir mal die Schaltung an.
 
Zurück
Oben