Powercolor 4850 neuer Kühler einbauen.

Linkobinko

Cadet 2nd Year
Huhu,

da meine Powercolor Ati 4850 einfach zu laut/heiß ist, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Graka-Kühler zu kaufen.

Und zwar diesen hier:

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

Jetzt habe ich doch schon etwas Angst vor dem Umbau. Ich habe mir im Internet diverse Anleitungen gesehen...und naja, dennoch hab ich etwas Respekt davor. Zwar hatte ich keine Probleme meinen PC zusammenzubauen...aber vor der Karte habe ich etwas Respekt.

Kann ich irgendwas Falsches machen so dass die Karte kaputt geht? Den Chip verkratzen? Die Kühlkörper ungenau eingebaut? Womit darf ich den Chip reinigen?(die wärmeleitpaste vom original-kühler)

Also ich rate dir mal vorab von ab,da deine Garantie futsch ist.
Wieso lädst du dir nicht den neuesten Catalyst runter und regelst es mit der Lüftersteuerung.
Ich habe die msi hd 4850 dieses per bios erledigt mitlerweile kann man das aber mit dem catalyst.

Wenn der Garantieverlust es dir wert ist tue es.

Ich habe vor 2 Monaten bereits das Bios geupdatet.

Damit die Karte bei Spielen wie Fallout 3 nicht 100Grad erreicht, dreht die Karte so laut(hört sich fast an als würde der Lüfter 100% drehen)

Und wenn ich die Drehanzahl manuell auf 50% schraube, ist das noch teilweise akzeptabel von der Lautstärke..aber die Wärme steigt dann locker auf 100Grad....weiter wollte ich nicht gehen.

Deswegen muss der neue Kühler drauf.

Also wenn du dir nicht an deine Graka ran traust, lass dss doch nen Kumpel machen oder so.
Aber prinzipiell kann man da nicht viel falsch machen wenn man sich an die Anleitung hält.
Musst halt nach dem Lüfterumbau schauen ob die Temperaturen (unter Last) im grünen Bereich liegen, oder ob Grafikfehler auftreten.
Solange du Vorsichtig bist und net wie ein Metzger an die Sache reangehst solltest du das hinkriegen, ist eigentlich net schwerer als nen PC zusammenzubauen (was du ja schon gemacht hast;))
Den Chip kannst du mit Reinigungsalkohol sauber machen.
Aber ich hab bei meiner Graka einfach die alte WLP mit Zewa gründlich abgewischt und dann einfach den neuen Kühler draufgeknallt und meine Temps sind TOP.

@eXtrYme
Hockeykiller1 schrieb:
mitlerweile kann man das aber mit dem catalyst.

man muss auch nix am Bios ändern

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
In Windows ist sie ja auch leise(durchgehend 71 Grad und taktrate etwas reduziert) aber bei spielen wird sie ja wärmer und dreht automatisch auf....und wenn der Graka über 80 Grad geht...dann, naja wird sie schon laut. Und bei 90-100 Grad kann ich das ganze Haus damit unterhalten.

Ich hatte die selbe Graka und habe sie nach 2 Monaten zurückgegeben. Sie erreichte unter Windows 110° ^^
Hast du die Lüfterdrehzahl durch CCC verändert? Bei mir lief es ne Zeit lang gut nur dann wurde es eben zu heiß. Muss wohl ein Problem mit Powercolor sein. Ich würde dir nicht Raten den Lüfter auszutauschen da sie nicht wirklich Kompatibel sind.

MfG Zir

Ja, diese habe ich bereits durch CCC verändert.

Wie gesagt, ich habe es mal mit 50% Drehanzahl versucht, doch dann erreicht sich nach kürzester Zeit 100Grad+.

Und wenn ich das Programm/die Karte entscheiden lasse, wie viel sie wann dreht, dann hört es sich nach 20 Minuten Fallout3(etc.) wie 80-90% an.

Und wie...nicht kompatibel?

Edit: Womit darf ich den GPU Chip reinigen? Womit reinigt ihr den GPU Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Lief die Graka auch am anfang bei 50% und dann auf 60%...70% und dann lief nix mehr.
Kann sein das der Serienlüfter auf Dauer bei 50%+ an "Kühlleistung" verliert, keine Ahnung wie.
Wenn du die Grafikkarte retournieren kannst mach das und wenn nicht würde ich mal schauen ob der Kühler noch richtig sitzt, Wärmeleitpaste richtig drauf ist usw.

Zum Accelero, ein paar sagen das der Probleme mit der 4800er Serie macht und bei noch vorhandener Garantie riskiere ich das net.

MfG Zir