hypergamer007
Cadet 2nd Year
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 17
Hallo zusammen.
Ich bin heute auf der Suche nach einem Guide zu den ATT auf folgendes gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ati-tray-tools-overclocking-lueftersteuerung-windows-vista-x64-541879.html
Mit Hilfe dieser Anleitung habe ich nun ein Profil in den ATT erstellt, dass die Taktraten meiner Grafikkarte im 2D-Betrieb herunterregelt, damit diese nicht so viel Strom verbraucht.
Wenn ich jetzt allerdings, wie es dort beschrieben ist, ein 3D-Profil mit den Standard-Taktraten meiner Karte (Powercolor HD4890, laut GPU-Z und ATT 850/975) erstelle und dieses dann mit einem Spiel (Mass Effect 2) verknüpfe, friert das Spiel nach dem Start ein und es hilft nur ein Neustart des PCs.
Ich weiß, dass es bei zu hohen Taktraten zu solchen Freezes kommen kann, aber wieso treten diese auch beim Standardtakt auf?
Wenn ich bei den ATT beim Erstellen des 3D-Profils auf "Ursprungswerte" (500/975) klicke und das Spiel mit diesem Takt laufen lasse ist alles in Ordnung.
Allerdings läuft dann ja auch die Grafikkarte nicht mit voller Leistung.
Daher meine Frage(n): An was kann es liegen, dass es beim Standardtakt meiner Karte zu Freezes kommt? Kann es sein, dass die Standardtakte falsch ausgelesen werden? Und kann man dieses Problem irgendwie umgehen?
Danke für eure Hilfe.
mfg
- hypergamer007
Ich bin heute auf der Suche nach einem Guide zu den ATT auf folgendes gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ati-tray-tools-overclocking-lueftersteuerung-windows-vista-x64-541879.html
Mit Hilfe dieser Anleitung habe ich nun ein Profil in den ATT erstellt, dass die Taktraten meiner Grafikkarte im 2D-Betrieb herunterregelt, damit diese nicht so viel Strom verbraucht.
Wenn ich jetzt allerdings, wie es dort beschrieben ist, ein 3D-Profil mit den Standard-Taktraten meiner Karte (Powercolor HD4890, laut GPU-Z und ATT 850/975) erstelle und dieses dann mit einem Spiel (Mass Effect 2) verknüpfe, friert das Spiel nach dem Start ein und es hilft nur ein Neustart des PCs.
Ich weiß, dass es bei zu hohen Taktraten zu solchen Freezes kommen kann, aber wieso treten diese auch beim Standardtakt auf?
Wenn ich bei den ATT beim Erstellen des 3D-Profils auf "Ursprungswerte" (500/975) klicke und das Spiel mit diesem Takt laufen lasse ist alles in Ordnung.
Allerdings läuft dann ja auch die Grafikkarte nicht mit voller Leistung.
Daher meine Frage(n): An was kann es liegen, dass es beim Standardtakt meiner Karte zu Freezes kommt? Kann es sein, dass die Standardtakte falsch ausgelesen werden? Und kann man dieses Problem irgendwie umgehen?
Danke für eure Hilfe.
mfg
- hypergamer007