DeathAngel03 schrieb:
Das ist toll, interessiert mich aber wenig wenn schon mein AV Receiver / Fernseher / Spielkonsole etc bereits HDMI hat...warum schon wieder unterschiedliche Standards fahren ?
Deine Spielekonsole oder dein Fernseher sind nicht die Zielgruppe. DisplayPort ist für den PC-Markt gedacht und der Nachfolger von DVI.
DeathAngel03 schrieb:
Habe mittlerweile einiges via HDMI verkabelt aber "rausgerutscht" ist da noch nix....
Da haben ich aber schon ganz andere Kommentare gelesen. Und viele, viele Klagen, weil Sata-Stecker keine genormte Befestigung haben.
sharpi schrieb:
Ehm ich nutze meinen TV professionel [...], weil er ein viel besseres Panel verbaut hat als 90% der LCD Monitoren, ausgenommen Eizo.
Damit bist du so ziemlich die Ausnahme. Fernseher werden - wie jeder weiß - meistens zum "gucken" benutzt.
Ob typische LCDs ein "schlechteres" Panel haben, wage ich zu bezweifeln, denn die hohen DPI-Werte von Computerdisplays sind ein Merkmal hoher Güte. Professionell werden daher fast immer große Bildschirme mit sehr hohen Auflösungen genutzt.
Deshalb waren die ersten Produkte mit DisplayPort auch große LCDs und Profi-Grafikkarten. Auch Eizo hat sich gegenüber Computerbase entsprechend geäußert.
mumpel schrieb:
Kann man Displayport per Adapter für DVI oder HDMI benutzen?
Ein passiver Adapter genügt. Die GPU muss allerdings den vom angeschlossenen Gerät verwendeten Anschluss erkennen können, dann wird der passende Datenstrom durch den DisplayPort-Anschluss hindurchgereich und vom Adapter ausgegeben.
DeathAngel03 schrieb:
die beiden genannten Firmen verkaufen sicher keine Kabel die nicht zu 100% funktionieren...
Das sicher, aber die Frage ist, welche Auflösungen man bei langen Strecken noch fahren kann.
DeathAngel03 schrieb:
Und manche sollten sich mal ihren VGA / DVI Stecker genauer ansehen...ahhh...den kann mann ja schon heute festschrauben.....
Ja und dann verbraucht so ein Anschluss doppelt so viel Platz wie vorher...da sieht man, dass du das Konzept von DP nicht verstanden hast. Es gibt wichtige Gründe dafür, dass die Verriegelung nur optional ist und von der Konstruktion her der eines Netzwerksteckers ähnelt.
DeathAngel03 schrieb:
Und da ihr "Firmen" angesprochen habt. Ich wüsste nicht warum ich Monitorkabel kaufen sollte die Bild+Ton übertragen (davon abgesehen das dies auch HDMI kann)^^ den erstens sind die Leute zum arbeiten da 2. Haben die Officereihe von Dell / HP etc eh nen internen Lautsprecher 3. Sind bei narmalo Büro PC keine externen Boxen angeschlossen.
Es geht hier um Displays. Die Hauptleitung des DisplayPort soll GPU-Daten für das Panel übertragen, der Hilfskanal alle sonstigen Daten zwischen Monitor und Rechner, z. B. DDC, USB (Hub im Monitor), Sound, Mic, Cardreader.
Somit braucht ein Monitor nur noch zwei Kabel: einmal DisplayPort und ein Stromkabel. Sehr nütztlich ist dies auch für z. B. Laptops, da sich der Verkabelungsaufwand reduziert.
DeathAngel03 schrieb:
Sagt was ihr wollt, aber in meinen Augen ist das eine völlig unnsinige "neu-Standardisierung" die kein Mensch braucht, da es es zwar theoretisch die einen oder anderen Vorteile bringt, aber keine die nicht heute schon problemlos machbar wären.
Quatsch. Auch wenn sich das jetzt vielleicht ein wenig abgehoben anhört: HDMI ist nicht von der VESA, sondern von der Unterhaltungsindustrie spezifiziert und eingeführt worden.
DisplayPort stellt den Nachfolger von DVI dar und schlägt das quer in den Markt geschobene HDMI in fast allen insgesamt relevanten Punkten signifikant, vor allem im Zielmarkt von DP. Gleichzeitig ist die Abwärtskompatibilität kein Problem. Offensichtlich steht es hier schlecht um den Informationsstand über DisiplayPort und dessen technische Eigenschaften, hier mal ein Vergleich:
http://www.audioholics.com/educatio...-standard-v1.0/displayportdvihdmicompared.gif