News PowerColor bringt DisplayPort auf die HD 4850

Ich find den Display Port technisch sehr gelungen, und mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich jetzt vorerst Adapter für DVI und HDMI brauche oder passende Anschlüsse direkt auf der Karte habe.
Wichtiger wären mir da die Vor- und Nachteile der alternativen Kühler für die 4850.
Wäre nett, wenn CB hier möglichst bald mal Karten wie die IceQ4, die neue Palit und die hier testet.

Heh das erinnert mich an die ersten Gehversuche von DVI. Alleine meine alte Radeon 9800 Pro verfügte über DVI, welches ich nicht verwenden musste. Erst mit der X800 XT wurde ein vernünftiger TFT angeschafft - mit DVI natürlich :)

Ich finde es gut, wenn so langsam die Grafikkartenhersteller auf den neuen Standard setzen, denn langsam aber sicher wird DVI abgelöst.

Viele Monitorhersteller versuchen ja schon mehrgleisig zu fahren. So haben viele Displays von Dell und Co schon einen Displayport, aber dennoch ist alles andere an Bord. Wenn ich aber die Wahl zwischen DVI, HDMI und DisplayPorts hätte, würde ich immer letzteres nehmen. Oder wer verwendet heute noch eine PS/2 Maus oder Tastatur, wenn es USB en-masse gibt?

Also, nicht den Fortschritt blocken - springt auf den neuen Standard auf.

Und alle die, die nun wegen HDMI maulen. HDMI findet man an garantiert keinem professionelen Computer-Display. HDMi findet mit im Wohnzimmer und das war#s auch schon schnell.

sieht irgendwie kommisch aus die grafikkarte. :freaky:
was bring mir heute schon displayPort

keinem professionelen Computer-Display. HDMi findet mit im Wohnzimmer und das war#s auch schon schnell

Ehm ich nutze meinen TV professionel zum einen, weil er ein viel besseres Panel verbaut hat als 90% der LCD Monitoren, ausgenommen Eizo. über einen höheren bitabgleich verfügt, was das Bild, wie bei den alten CRT, lebhafter ausehen läst usw..

Ich würde den TV nur als Monitor tauschen, wenn der Eizo billiger wird oder die neuen OLED's Monitore
im 24Zoll Format zu einem vernüftigen Preis gäbe

Zuletzt bearbeitet:
Der S-Video scheint abnehmbar zu sein, oder? Find ich gut. Brauch ich nämlich nicht und dann kann man da ein Lüftungsgitter einsetzen und für Durchzug sorgen. Kann man Displayport per Adapter für DVI oder HDMI benutzen?

@Morhaith
die beiden genannten Firmen verkaufen sicher keine Kabel die nicht zu 100% funktionieren...nix mit ausprobieren obs geht oder nicht. Und wie du selbst schreibst fängt man wieder an und klemmt überall nen Adapter zwischen was faktisch unnötig wäre.

Und manche sollten sich mal ihren VGA / DVI Stecker genauer ansehen...ahhh...den kann mann ja schon heute festschrauben.....Ich weiss ja nicht wie viele Putzfrauen bei euch im Zweifelsfall nen Schraubendreher dabei haben ^^
Wenn mans genau nimmt wäre ja auch HDMI am PC überflüssig da man mit DVI bereits Full HD Panels (wieder mit tollen Adaptern^^) nativ ansteuern kann.

Und da ihr "Firmen" angesprochen habt. Ich wüsste nicht warum ich Monitorkabel kaufen sollte die Bild+Ton übertragen (davon abgesehen das dies auch HDMI kann)^^ den erstens sind die Leute zum arbeiten da 2. Haben die Officereihe von Dell / HP etc eh nen internen Lautsprecher 3. Sind bei narmalo Büro PC keine externen Boxen angeschlossen.

Sagt was ihr wollt, aber in meinen Augen ist das eine völlig unnsinige "neu-Standardisierung" die kein Mensch braucht, da es es zwar theoretisch die einen oder anderen Vorteile bringt, aber keine die nicht heute schon problemlos machbar wären.

Also, nicht den Fortschritt blocken - springt auf den neuen Standard auf.

Fortschritt gerne...aber Pseudo-Standards dei keiner braucht auch noch pushen ? Nein Danke ;) Irgendwann wirds eh jeder Monitor / Grafikkarte haben, sicher dann führt kein Weg vorbei...aber jetzt ? Ohne Nutzen...

Nun halt mal die Luft mit deinen Pseudostd,
Displayport ist viel weiter gedacht als HDMI allein schon die erweiterung von 1.0 auf 1.3/a bei HDMI zeigt ja das noch mehr bedarf besteht eine höhere bandbreite zu bieten.

Das Protokoll bei Displayport ist auch viel vielseitiger, so kann man Panels direkt steuern, touchscreenpanels auswerten, hat einen Bidirektionalen Kanal+Datenkanal um t Vesa und Co.normen gerecht zu werden.
HDCP support ist nun auch dabei, AMD hat noch einen weiteren DPCP dazu gepackt.
Optische Übertragung ohne gross aktive Adpater (btw für analoge braucht man einen aktiven ;-), naja wird eh nicht mehr gebraucht )

Und keine Lizenzkosten, gesteckt nicht nur reingeschoben, klein....

All das macht es zum sinnvollsten Anschluss derzeit, so hat man zum Monitor/TV (bild&Ton) nur noch 1 Kabel plus Strom...nur leider hat er kaum Verbreitung (erinnert mich an Betamax vs. VHS...)

Display Port kann auch höhere Auflösungen als 1920x1200 @ 60 Hz ansteuern, nützlich für alle Besitzer hochauflösender LCD-Monitore.
HDMI-Stecker sind mir übrigens schon mehrfach ungewollt rausgeflutscht. Es passiert eigentlich jedesmal, wenn ich den Rechner aus dem Schreibtisch rausziehe und das ist nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Und manche sollten sich mal ihren VGA / DVI Stecker genauer ansehen...ahhh...den kann mann ja schon heute festschrauben.....Ich weiss ja nicht wie viele Putzfrauen bei euch im Zweifelsfall nen Schraubendreher dabei haben

Niemand hat behauptet, dass man VGA und DVI nicht festschrauben könnte. Es ging darum, dass man es bei HDMI nicht kann. Wenn dir die Problematik nicht verständlich ist, stört das aber niemanden.

Display Port ist der Nachfolger der (für professionellen Einsatz geeigneten) VGA- und DVI-Schnittstellen. Es ist auf Dauer für die Industrie billiger, alles mit einem Stecker zu machen, als verschiedene Formate anzubieten. HDMI ist aus mehreren Gründen nicht der Nachfolger geworden und wird mittelfristig genauso aussterben wie DVI. VGA ist schon beinahe Geschichte. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Standard gepusht wird, sondern ist ein ganz normaler Prozess. Die wenigsten Anwender benutzen mehr als einen Monitor, denen ist es völlig egal, welche Schnittstellen in Addition zu "ihrer" Schnittstelle noch vorhanden sind.
Anwender, die zwei oder mehr Monitore benutzen - bei mir sind es drei - kaufen eben selektiver.

ohman schrieb:
Warum denn Displayport!? Lieber HDMI, dann kann man den Anschluss für alles nutzen.
Oder hat Displayport irgendwelche Vorteile gegenüber HDMI?
Ja. Der Displayport kostet keine Lizenzgebühren und ist deshalb für die Grafikkarten-Hersteller attraktiver als HDMI. ;)

DeathAngel03 schrieb:
Das ist toll, interessiert mich aber wenig wenn schon mein AV Receiver / Fernseher / Spielkonsole etc bereits HDMI hat...warum schon wieder unterschiedliche Standards fahren ?
Deine Spielekonsole oder dein Fernseher sind nicht die Zielgruppe. DisplayPort ist für den PC-Markt gedacht und der Nachfolger von DVI.

DeathAngel03 schrieb:
Habe mittlerweile einiges via HDMI verkabelt aber "rausgerutscht" ist da noch nix....
Da haben ich aber schon ganz andere Kommentare gelesen. Und viele, viele Klagen, weil Sata-Stecker keine genormte Befestigung haben.

sharpi schrieb:
Ehm ich nutze meinen TV professionel [...], weil er ein viel besseres Panel verbaut hat als 90% der LCD Monitoren, ausgenommen Eizo.
Damit bist du so ziemlich die Ausnahme. Fernseher werden - wie jeder weiß - meistens zum "gucken" benutzt.
Ob typische LCDs ein "schlechteres" Panel haben, wage ich zu bezweifeln, denn die hohen DPI-Werte von Computerdisplays sind ein Merkmal hoher Güte. Professionell werden daher fast immer große Bildschirme mit sehr hohen Auflösungen genutzt.
Deshalb waren die ersten Produkte mit DisplayPort auch große LCDs und Profi-Grafikkarten. Auch Eizo hat sich gegenüber Computerbase entsprechend geäußert.

mumpel schrieb:
Kann man Displayport per Adapter für DVI oder HDMI benutzen?
Ein passiver Adapter genügt. Die GPU muss allerdings den vom angeschlossenen Gerät verwendeten Anschluss erkennen können, dann wird der passende Datenstrom durch den DisplayPort-Anschluss hindurchgereich und vom Adapter ausgegeben.

DeathAngel03 schrieb:
die beiden genannten Firmen verkaufen sicher keine Kabel die nicht zu 100% funktionieren...
Das sicher, aber die Frage ist, welche Auflösungen man bei langen Strecken noch fahren kann.

DeathAngel03 schrieb:
Und manche sollten sich mal ihren VGA / DVI Stecker genauer ansehen...ahhh...den kann mann ja schon heute festschrauben.....
Ja und dann verbraucht so ein Anschluss doppelt so viel Platz wie vorher...da sieht man, dass du das Konzept von DP nicht verstanden hast. Es gibt wichtige Gründe dafür, dass die Verriegelung nur optional ist und von der Konstruktion her der eines Netzwerksteckers ähnelt.

DeathAngel03 schrieb:
Und da ihr "Firmen" angesprochen habt. Ich wüsste nicht warum ich Monitorkabel kaufen sollte die Bild+Ton übertragen (davon abgesehen das dies auch HDMI kann)^^ den erstens sind die Leute zum arbeiten da 2. Haben die Officereihe von Dell / HP etc eh nen internen Lautsprecher 3. Sind bei narmalo Büro PC keine externen Boxen angeschlossen.
Es geht hier um Displays. Die Hauptleitung des DisplayPort soll GPU-Daten für das Panel übertragen, der Hilfskanal alle sonstigen Daten zwischen Monitor und Rechner, z. B. DDC, USB (Hub im Monitor), Sound, Mic, Cardreader.
Somit braucht ein Monitor nur noch zwei Kabel: einmal DisplayPort und ein Stromkabel. Sehr nütztlich ist dies auch für z. B. Laptops, da sich der Verkabelungsaufwand reduziert.

DeathAngel03 schrieb:
Sagt was ihr wollt, aber in meinen Augen ist das eine völlig unnsinige "neu-Standardisierung" die kein Mensch braucht, da es es zwar theoretisch die einen oder anderen Vorteile bringt, aber keine die nicht heute schon problemlos machbar wären.
Quatsch. Auch wenn sich das jetzt vielleicht ein wenig abgehoben anhört: HDMI ist nicht von der VESA, sondern von der Unterhaltungsindustrie spezifiziert und eingeführt worden.
DisplayPort stellt den Nachfolger von DVI dar und schlägt das quer in den Markt geschobene HDMI in fast allen insgesamt relevanten Punkten signifikant, vor allem im Zielmarkt von DP. Gleichzeitig ist die Abwärtskompatibilität kein Problem. Offensichtlich steht es hier schlecht um den Informationsstand über DisiplayPort und dessen technische Eigenschaften, hier mal ein Vergleich:
http://www.audioholics.com/educatio...-standard-v1.0/displayportdvihdmicompared.gif

Die 15m Kabel braucht man schon, wenn man ein Beamer im Wohnzimmer anschließen möchte. Immer dieses begrenzte Denken, dass ein PC NUR unter dem Schreibtisch steht...

DeathAngel03 schrieb:
@Morhaith
die beiden genannten Firmen verkaufen sicher keine Kabel die nicht zu 100% funktionieren...nix mit ausprobieren obs geht oder nicht. Und wie du selbst schreibst fängt man wieder an und klemmt überall nen Adapter zwischen was faktisch unnötig wäre.

Das denkst Du. In Wirklichkeit sind HDMI Kabel extrem anfällig und selbst das 320 € teure Oehlbach Kabel bei 15 m bricht schon ein.
http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

Nichts für ungut, aber nie Herstellern vertrauen gleichgültig wie teuer Produkte sind.

Zum Displayport: Auch der kann es nicht
Maximum length 15 meters (video transmission of resolution 1080p at 24bpp, 50/60 Hz), 3 meters for full bandwidth transmission, made of materials of either copper or optical fibre.
http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort.
Dabei ist beim Display Port bei wirklich hohen Auflösungen Glasfaser vorzuziehen.

Das liegt vor allem daran, dass wir uns wie auch im LAN Bereich einer Grenze genähert haben, die normale Kupferleitungen nicht mehr stabil übertragen können.

p.s. @ Macrowelle --> Deine Spielekonsole oder dein Fernseher sind nicht die Zielgruppe. DisplayPort ist für den PC-Markt gedacht und der Nachfolger von DVI. <--
Die Aussage ist falsch. Das Displayport Konsortium steht gerade dafür ein, dass TV und Co mit Displayport versehen werden soll. Es soll alle Standards ablösen.
Spätestens wenn in Japan die Testphase zum Quad HD TV anläuft, kann man von der Kupferkabelzeit allmählich Abschied nehmen. Diplayport w/sollte diese Lücke schliessen.

Für Europa ist dies alles uninteressant. HDTV wird sich nicht durchsetzen, bevor der TV und der Computer eh ein und das selbe Gerät sind. Schätzungsweise noch 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Isuppli ist ein Marketingunternehmen und Branchenanalyst.

Auf die Leute gebe ich ehrlich gesagt nicht viel --> Diejenigen mit der zu grossen Glaskugel und den "Händen offen" für entsprechende Marketingeinschätzungen.
HDMI = Geld.
Die Analysen wurden auch nur bis 2012 angestellt. Bis dahin ist der Displayport erst seinen Kinderschuhen entwachsen. Insbesondere neue Spielekonsolen werden wohl erst in dieser Zeit erwartet, so dass logischerweise der HDMI-Port noch Vorrang hat.
Die TV-Hersteller sind leider auch nicht von der schnellen Sorte, zumindest ausserhalb des asiatischen Marktes geht man lieber den konservativen Weg.
Das Konsortium hat zumindest Displayport als Ersatz aller Monitoranschlüsse vorgesehen.
Wie gesagt, für Europa peile ich den Displayport für die meisten Geräte erst in 6 bis 7 Jahren an, falls nicht eine anderer Standard diesen vorher ersetzt haben sollte.

Abhängig wird es vor allem davon, inwieweit das analoge Abspielen von HDCP Content weiter toleriert wird, wie die Konsolenindustrie sich weiter entwickelt und wie hoch die Auflösungen der nächsten LCD TVS und ähnlicher Geräte ausfällt.

Ja, ich weiß auch was ich von iSuppli halten kann, deswegen habe ich auch zwei Zitate geliefert, LG und natürlich Eizo betreiben schließlich "Endfertigung" und entscheiden somit über die verbauten Anschlüsse.

Und was in fünf bis sieben Jahren startet ist noch mal eine andere Sache. Ich sehe das so wie du - kann mich noch an eine Meldung erinnern, dass es noch über fünf Jahre bis zur nächsten Konsolengeneration dauern soll.
Ursprünglich ging es DeathAngel03 aber um was ganz anderes:
DeathAngel03 schrieb:
Das ist toll, interessiert mich aber wenig wenn schon mein AV Receiver / Fernseher / Spielkonsole etc bereits HDMI hat...warum schon wieder unterschiedliche Standards fahren ?

Du glaubst gar nicht wieviel Technologie aus Militärischer Forschung(Weltraumprogramm war nie was anderes) entstammt, vorallem Fertigungstechnisch...

Ich finde den Displayport gut, finde ja lustig da smein post keine Beachtung fand und alle nochmal das selbe danach gepostet haben...

Zurück
Oben