DERLanky schrieb:
Seh ich anders, oft machen selbst die Hersteller nix anderes. Ob ich nun eine GTX460 übertakte oder mir eine GTX 560 (ohne ti) hole, kommt auf das selbe raus, denn bei der GTX 560 hat nVidia nix anderes gemacht.
Zudem ist mir noch nie eine Graffikkarte kaputtgegangen bevor ich sie getauscht habe und ich übertakte meine GraKas seit 10 Jahren sofort nachdem ich sie bekomme. Auch das viel Hersteller ihre Karten von Werk übertaktet laufen lassen zeigt, dass es den Karten nicht schadet wenn man es nicht übertreibt.
4% ist aber auch unrealistisch. Oft liegt man beim OC bei circa 10-15% Rohmehrleistung ohne das man die Karte übertrieben quälen muss. Bei mir waren das schon oft die 5-10 FPS die mir zum flüssigen spielen eines Titels gefehlt haben.
Natürlich hast du auch recht, dass eine Karte die sowieso alle verfügbaren Titel flüssig darstellen kann nicht unnütz mehr stromverbrauchen muss. Aber selbst dort gibt es Einzelfälle falls jemand unbedingt in 2560x1600 spielen möchte.
Und der Stromverbrauch ist auch der einzige Grund der für mich gegen OC spricht.
Oft fehlen dir 5-10 Fps zum flüssig spielen.
D.h. du hast bei den jenigen Spielen nicht mehr als 30 Fps? Sagen wir 25Fps und es laggt ein bisschen?
Was wiederum bedeutet, dass du mit 10% mehr Leistung auf 27.5 Fps kommst und dies auch wiederrum nicht viel bringt.
Mehr Leistung durch OC bringt was für die Benchmarks und reinen FPS Spiele, wo man zB 300 FPS haben will.
Ich spiele zB CS:S mit 375 FPS konstant (Befehl: fps_max 375 = mehr als 375 FPS werden nicht dargestellt obwohl es an manchen Stellen bis auf 1000 raufschießen könnte!)
Es ist halt ein FPS Spiel, wo man von mehr FPS profitiert (Flüssigeres Erlebnis beim Schießen usw..)
Für "normale" Singplayer Spiele denke ich, wird OC überbewertet.
Dennoch kaufe ich mir immer die Grakas, die von Werk übertaktet sind und bessere Kühler haben weil ich nen längeren e-Penis haben will
BTT:
Wie hoch wird denn der Preis sein?
Weiß jemand, wann die neuen Modelle kommen?