News PowerColor bringt DisplayPort auf die HD 4850

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Was kommt nach dem beinahe schon legendären Dual-Link-DVI-Anschluss auf eine Grafikkarte? Der im Heimkino-Segment gefestigte HDMI-Standard wird es wohl eher nicht werden. Stattdessen scheint der PC-Markt auf den DisplayPort zu setzen, weswegen so langsam die ersten Grafikkarten mit dem neuen Anschluss erscheinen.

Zur News: PowerColor bringt DisplayPort auf die HD 4850
 
Die ist ja schick, vorallem der Lüfter macht einen guten Eindruck finde ich!
 
Warum denn Displayport!? Lieber HDMI, dann kann man den Anschluss für alles nutzen.
Oder hat Displayport irgendwelche Vorteile gegenüber HDMI?
 
Nene, den Lüfter hatte ich auch schon auf meiner 4850 verbaut. Kühl ist was anderes, und Leise erstrecht. Da schlägt sich der Stock-Kühler meiner meinung nach um Längen besser.
Der Lüfter ist meiner Erfahrung nach für die 4850 schlichtweg nicht geeignet.
 
Der Lüfter sieht dem von Zerotherm sehr ähnlich, wenn es nicht sogar derselbe ist.

Hat aber eine sehr gute Kühlleistung wie ich mit meiner 3870 bestätigen kann. Ob der für eine 4850 reicht kann ich natürlich nicht beurteilen ;)

Moe
 
Wo wird behauptet, dass diese Karte mit Lüftersteuerung kommt?
Das ist nur angenommen, da Fudzilla vom GX810 redet. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass eine Lüftersteurung implementiert ist.
 
Displayport hat ne menge vorteile im vergleich zum HDMI und zwar:
1. displayport kan länger als bis 15 m lang sein ohne das man auf Fullhd verzichten muss
2. Displayport ist nicht wie HDMI lizenziert und kann so günstiger produziert werden
3.hat nen tollen kabel halter!
 
@ohman

Displayport hat einige vorteile gegenüber HDMI!

Es unterstützt Analoge und Digitale Signale! dazu noch Audio signale!
Es bietet die möglichkeit einer verrigelung! (im gegensatz zu HDMI) dh der stecker kann nich rausrutschen!
Displayport ist vielseitiger und dabei um längen kleiner als z.b. VGA oder DVI

Und Passive Adapter können einfach dazu gepackt werden ohne großen aufwand ;)

Kann mir gut vorstellen in zukunft Karten mit kA 4 Displayports zu sehn 2x am TFT 1x über HDMI am TV usw usw...


EDIT:

Da war wohl einer schneller ;)
 
Also den S-Video hätten sie ja wohl noch auf das untere Slotblech bekommen.. So sieht das einfach nur sch..e aus!
 
perfekt wären dann bildschirme mit Displayport und HDMI (dvi adapter über hdmi) oder umgekehrt.
vor allem das mit der Lizensierung hat viele vorteile
 
Ja, für einen guten Multimediacomputer reicht die Karte allemal auch dank den neuen Anschlüssen, so braucht man keinen Adapter. Was die Verarbeitung angeht, so bin ich bei PowerColor noch immer skeptisch.
Ich fände es schade wenn man den HDMI-Port nicht Standartmässig auf einer Grafikkarte integriert. Da ich einen FullHD Tv als Monitor verwende. Ich hoffe es gibt dann eine Adapter für HDMI über Display-Port
 
Zuletzt bearbeitet:
mosesAK schrieb:
1. displayport kan länger als bis 15 m lang sein ohne das man auf Fullhd verzichten muss

genau das was jeder otto-normalverbraucher braucht:lol::) 15m ? die 7 meter DVI-kabel finde ich ja schon lang, aber 15m schiesst den vogel:) wozu solln dat gut sein ? das man auch im garten gucken kann ?

also ich finde das potthässlich mit der zweiten slottblende, dann hätten sie doch lieber die zwei zusammengelötet, bzw in einem stück gefertigt, denn das sieht sehr nach amateur/heimwerker aus:lol:
 
ohman schrieb:
Warum denn Displayport!? Lieber HDMI, dann kann man den Anschluss für alles nutzen.
Oder hat Displayport irgendwelche Vorteile gegenüber HDMI?
Die Karte hat beides:
https://pics.computerbase.de/2/2/5/1/0/1-1080.171719518.jpg
Und ja, der DP hat Vorteile gegenüber HDMI. Da du HDMI und DVI über einen passiven Adapter ansteuern kannst, hat er eigentlich nur Vorteile.

News schrieb:
Obwohl auch die ATi-GPUs schon seit einiger Zeit mit dem neuen Standard umgehen können, fehlten bis jetzt jedoch immer noch die entsprechenden Produkte.
http://geizhals.at/?cat=mbamd2p&xf=325_DisplayPort :)
 
Die Karte soll Ende August in den Händlerregalen aufschlagen.

Hoffentlich geht die dabei nicht kaputt :D

Da hat aber jemand sehr wörtlich aus dem Englischen übersetzt.

DisplayPort hat für mich bis zum nächsten Monitor Zeit.
 
Desoxyribo schrieb:
genau das was jeder otto-normalverbraucher braucht:lol::) 15m ? die 7 meter DVI-kabel finde ich ja schon lang, aber 15m schiesst den vogel:) wozu solln dat gut sein ? das man auch im garten gucken kann ?

Schon mal von Menschen gehört die ihren Rechner gerne auch zum Abspielen am häuslichen Plasma oder LCD TV nutzen? So ein Rechner macht sich halt neben einem solchen Gerät leider nicht so wirklich. Also bleibt der PC beim Schreibtisch mit dem normalen Monitor hat aber auch 15m Kabel um evtl was am LCD an zuzeigen ;)
 
Displayport hat ne menge vorteile im vergleich zum HDMI und zwar:
1. displayport kan länger als bis 15 m lang sein ohne das man auf Fullhd verzichten muss

wikipedia:
"Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten"

IXOS oder Oehlbach bieten auf Anfrage HDMI Kabel bis 30m, welche natürlich einen gesalzenen Preis haben.

2. Displayport ist nicht wie HDMI lizenziert und kann so günstiger produziert werden

Das ist toll, interessiert mich aber wenig wenn schon mein AV Receiver / Fernseher / Spielkonsole etc bereits HDMI hat...warum schon wieder unterschiedliche Standards fahren ?

3.hat nen tollen kabel halter!
Na wenn das kein Argument ist ;)

Es bietet die möglichkeit einer verrigelung! (im gegensatz zu HDMI) dh der stecker kann nich rausrutschen!

Falls ich den Rechner / TV mal wieder etwas "schütteln" möchte ? Da fehlen ja nur noch verriegelte USB Ports ^^ Sorry das ist sicher kein "pro-" Argument ;)
Habe mittlerweile einiges via HDMI verkabelt aber "rausgerutscht" ist da noch nix....

@schoolisoutfan
Das Problem habe ich auch ^^ aber bis Ende des Jahres kommt ein passendes "Wohnzimmertaugliches" Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/OrigenAE/OrigenAE-HTPC-Aluminium-S16V-silver::7303.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Displayport dabei ist ist ja gut.
Nur kann man heute getrost auf den S-video verzichten.

Ich hoffe der lüfter bzw. das kugellager wurde überarbeitet denn in meiner Graka war der auch drinn und war nach 1 Monat "übelst" laut!!

P.s. Glückwunsch, seit dem #3 Post stehen wir hier Kniehoch in einer DP vs. HDMI Deskussion!
 
Solange die Grakas mit DP immernoch nen HDMI Auasgang haben kann ja der DP gerne dabei sein...auch wenn er nicht genutzt wird ;)
 
DeathAngel03 schrieb:
Falls ich den Rechner / TV mal wieder etwas "schütteln" möchte ? Da fehlen ja nur noch verriegelte USB Ports ^^ Sorry das ist sicher kein "pro-" Argument ;)

Das ist eines der Pro-Argumente überhaupt: Reduzierung der Ausfallwahrscheinlichkeit durch eine Konstruktion, die einen Ausfall durch einen losen Stecker schon im Ansatz verhindert. "Pro" bedeutet im Fall des zukünftigen Standards für Monitoranschlüsse, dass man sich bei mehreren hundert Rechnern in einer Firma zumindest einen Teil der Probleme erspart, die sonst z.B. durch unvorsichtiges Reinigungspersonal entstehen.
 
DeathAngel03 schrieb:
IXOS oder Oehlbach bieten auf Anfrage HDMI Kabel bis 30m, welche natürlich einen gesalzenen Preis haben.
wuhuuu... ich kann mir also ein längeres kabel kaufen, und hoffen dass es möglicherweise funktioniert!?



DeathAngel03 schrieb:
Das ist toll, interessiert mich aber wenig wenn schon mein AV Receiver / Fernseher / Spielkonsole etc bereits HDMI hat...warum schon wieder unterschiedliche Standards fahren ?
tjo... dann nehm ich mir nen passiven adapter und gut ist.....
.
.
gerade bei günstigen grafikkarten würde macht ein hdmi ausgang die karten unnötig teurer... und da man durch das adaptieren des signals keinen qualitätsverlust hat, sehe ich kein problem.... warum soll ich nicht einen technisch besseren standard benutzen, wenn er 1. billiger, und 2. elektronisch und mechanisch zu bisherigen lösungen kompatibel ist?
 
Zurück
Oben