News PowerColor bringt teuflische Radeon HD 6970

Das einzig "interessante" an der Karte könnte die Lautstärke sein - gibts da schon testwerte dazu irgendwo ?

Zeboo schrieb:
Da 6970er sind für mich (und denke auch für viele Andere) gestorben. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man bedenkt das man eine 6950 ohne groß rumzuschrauben auf die stärke eines 6970 takten kann.

Andererseits ist der Preisunterschied zw. 6950 und 6970 nicht mehr groß wenn man Karten vergleicht die die gleiche Menge an RAM haben..

tobi14 schrieb:
und die neuen Modelle dann einem wieder mit 0815 Standardkost beglücken werden.

Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist wenn Hersteller nicht das Referenzdesign umsetzen sondern ihr eigenes verbauen. Irgendwie traue ich AMD in dem Punkt mehr Kompetenz zu als z.B. Sapphire, PowerColor & co. Die wollen sich ja vermutlich nur von der Masse absetzen.

Wers braucht...

Ich werde auf jeden Fall die Radeon 6xxx Geneartion auslassen und hoffen, dass die nächste mehr Power hat.

Amko schrieb:
Oft fehlen dir 5-10 Fps zum flüssig spielen.

D.h. du hast bei den jenigen Spielen nicht mehr als 30 Fps? Sagen wir 25Fps und es laggt ein bisschen?

Was wiederum bedeutet, dass du mit 10% mehr Leistung auf 27.5 Fps kommst und dies auch wiederrum nicht viel bringt.

Im moment habe ich aber so ein Beispiel. Klar ich gebe zu das sowas auch eher die seltenheit ist aber etwas FPS luft nach oben kann doch auch nicht schaden :)

Nehrim (Total Conversion von Oblivion).
In Städten läuft es ohne OC mit 15-20 FPS mit OC auf 20-28. Das wäre für ein Shooter natürlich auch nicht genug aber für Nehrim passt das. Klar kommt es auf die Karte und das OC potenzial an und wenn man eh schon high end Karte kauft bringt OC auch nich wirklich viel aber ich kaufe immer im Midrange und dort bringt es schon mehr. Zudem kann man sich so die Mehrkosten für eine von Werk übertaktete Version sparen.
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
tobi14 schrieb:
Zitat von tobi14 Beitrag anzeigen
und die neuen Modelle dann einem wieder mit 0815 Standardkost beglücken werden.
Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist wenn Hersteller nicht das Referenzdesign umsetzen sondern ihr eigenes verbauen. Irgendwie traue ich AMD in dem Punkt mehr Kompetenz zu als z.B. Sapphire, PowerColor & co. Die wollen sich ja vermutlich nur von der Masse absetzen.

Naja da wäre nVidia das bessere Beispiel, eine AMD Karte kommt für mich atm nur noch in Frage ohne Referenzlüfter, da die Referenzlüfter in den letzten Jahren einfach schlecht waren.

nVidia hat hier eher gezeit wie es geht mit der gtx 460 und gtx 560ti, hier hat es kaum ein Hersteller geschafft einen stärkeren und/oder leiseren Lüfter zu verbauen als den Referenzlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Wie kommst du darauf? Ist doch eine Eigenschaft mit der die Karte vom Hersteller verkauft und auch beworben wird.

Ich hatte mal ne Gainward 4780 auch mit sonem OCBios welches sich per Kippschalter aktivieren ließ. Da hatte ich Garantie auch auf das OC Bios, hatte damals extra danach gefragt..

Bin mir nicht 100% sicher aber ich bin Kaufmann und glaube nicht das es so sein kann, das wiederspräche allem was ich gelernt habe.

PS: Außerdem, wie wollen die testen ob du den Schalter benutzt hast?

Wenn es auf die 960/1425 mhz die volle Garantie gibt ist die Karte in Ordnung für mich.

Zum Thema überprüfen.Gibts da nicht ne Art flash speicher den der Hersteller überprüfen kann ?? Zu mir meinte mal jemand sobald im catalyst das oc aktiviert wird (schloß riegel entfernen) ist das auch einsehbar für amd.

Diablow51 schrieb:
Wenn es auf die 960/1425 mhz die volle Garantie gibt ist die Karte in Ordnung für mich.

Zum Thema überprüfen.Gibts da nicht ne Art flash speicher den der Hersteller überprüfen kann ?? Zu mir meinte mal jemand sobald im catalyst das oc aktiviert wird (schloß riegel entfernen) ist das auch einsehbar für amd.

Das kann sein. Dann hatte ich wohl bisher immer Glück wenn ich ne Karte zurück gehen ließ die ich auch übertaktet hatte. :cool_alt:

-Netrunner- schrieb:
Immer dieses Graka Overklocking um noch evtl 4% Leistung raus zu holen.
Ich finde das ist alles Humbug und geht nur zu lassten der Hardware :freak:

4% aber nur wenn man es nicht richtig macht, die nVidias skalieren hervorragend mit dem Takt und beglücken mit ordentlichen Leistungssteigerungen.

Natürlich geht es zu Lasten der Hardware ... diese wird aber nach 3Jahren eh ersetzt.

Ein Monster!

Gefällt mir. Hätte ich keine Nvida drinnen, würde ich ir die GPU kaufen!

Gruß

wieso nicht gleich

Devil 666 :evillol:

was hat denn die 13 mit teufel zu tuen, die 13 ist nur eine unglückszahl.

zum topic:

ich hoffe, wenn es nur um hochwertige komponenten handelt, dann auch mit silent lüfter.

Auf der Devil 13 HD6970 kommen laut PowerColor nur hochwertige Komponenten zum Einsatz, um die hohen Taktraten zu ermöglichen.

das heißt soviel das auf den anderen Karten nur billiger scheiß montiert wird, wofür man trotzdem einen hohen preis zahlen muss

Grafikkarten verrecken sowieso alle noch während der Garantiezeit bzw. kurz danach. Durch OC wird das nur noch beschleunigt und bringt kaum was.
Behält man bei der Karte die Garantie wenn man den Schalter umlegt? Ich kaufe deshalb nur noch Nvidiakarten, nicht weil ich sie besser finde, sondern 5 bzw. 10 Jahre Garantie habe und sie auch erst nutzen konnte als meine GTX280 übern Jordan ist nach 2,5 Jahren.
Welcher ATI Karten Hersteller bietet 3 Jahre und mehr Herstellergarantie?

Zeboo schrieb:
Da 6970er sind für mich (und denke auch für viele Andere) gestorben. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man bedenkt das man eine 6950 ohne groß rumzuschrauben auf die stärke eines 6970 takten kann.

Nicht zu 100% garantiert... und auch nur die alten Modelle. Die neuen sind alle Hardware seitig mit nem Lasercut sabotiert. Ausserdem hat die 6970 doch auch besseren RAM drauf oder ?

Cytrox schrieb:
.................

Tjo, da dürftest du wohl recht haben. Aber es gibt sicher auch bei Sapphire/PowerColor/HIS leute die seit par jahren X Generationen von AMD / Nvidia karten umgebaut haben zu Custom designs. Und die werden nicht einfach irgend was drauf los gebrodelt haben sondern auch fleissig bei AMD und Nvidia nachgefragt haben.

Toll an den Custom design sind wirklich nur die Kühlkonzepte. Meine 6970 (referenzdesign) läuft atm auf 930mhz bei standard Vcore (1.175V) und wird bei 20°C Zimmertemps 80°C heiss wobei der Lüfter mit 40% drehen muss. Gut Hörbar aber noch nicht extrem störend.

Wenns sein muss krieg ich meine GPU auch auf 980mhz, aber nur mit 1.25V und 100% Lüfter.
Hier hat ein besseres Kühlkonzept schon einige vorteile. Okay.... man kann ja auch einfach für 30Euro ein Arctic Cooling Xtreme drauf pappen. Aber es gibt bestimmt Leute die nicht so gerne einen Graka Kühler montieren würden.

Hat hier jemand das Gamestar gelesen ? Ausgabe 11/11 Seite.... 33 ! Die Werbung für die 6870 DirectCU Super Alloy Power! Tja... Super wahnsinn, wenn man so nen par Test berichte von der 6970 Direct CU II liest kommen die ja zu ziemlich unterschiedlichen ergebnissen!
HardwareHeaven 1072mhz bei 1.218V
HardOCP 952mhz bei 1.3V
OCaholic 974mhz bei 1.381V
Guru3d 1050mhz bei 1.3V
Kitguru 1103mhz bei 1.2V
Also mit ordentlicher Kühlung bringt man auch Normale 6970's auf diese Werte. Wie man hier schön nachgucken kann.
Wäre auch ganz schön erschreckend wenn AMD so mieses referenz material verwenden würde!

Also Custom design schön und gut. Aber ausser einem besseren Kühlkonzept erwarte ich da nicht allzu viel davon. und mehr als max. 20 Euro aufpreis ist einfach nur wucher. Völlig wurscht wie Wahnsinnig OC'ed die karte dazu ist.

Edit: hehe, joa Powertune ist schon ne geschichte für sich. Weil die arme Karte zu viel verbraucht hat, und AMD darum schlecht da stehen würde haben sie kurzerhand Power Tune eingebaut. Nun steht schön 250W verbrauch auf der Packung und alle sind Happy. Wenn die graka dafür auch locker 10% performance verliert. Egal! ist ja der User schuld weil er Power Tune nicht nutzt.....
Ahja und das ist wirklich so! Ich hab standard mässig +15% aktiviert, mein Netzteil und Stromrechnung halten es aus, Aber wo ich nach einer neuinstallation vom CCC mal vergessen hab und auf 0% liegen liess hats mich ganz schön überrascht. Alien versus Predator lief mit knappen 40 FPS und der taktet einfach so kurzfristig immer wieder auf ca 650mhz runter! Echte Kastrierung so einer Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich: Wird man den OC-Schalter ohne Garantie/Gewährleistungs-Verlust umlegen dürfen!?

Ansonsten sieht die Karte ja rein optisch schon sehr interessant aus. Die Aufmachung der Verpackung und das beigelegte Werkzeug ist auch ein nettes Gimmick.

Für mich eher wieder einer dieser sinnfreien "wir übertakten die Karte ein bisschen und hoffen das genügend Leute drauf reinfallen" Karten...

Mir kommt es echt vor wie eine ewigkeit, was aber auch tatsächlich so is.
Seit über 1 Jahre keine neue Interessante GraKa's mehr, und ich als sehr häufiger Hardware Upgrader sehe immer noch kein Grund mich vond er HD5870 zu trennen, auch wenn ich es gerne möchte.
Aber hole mir doch noch eine Marginal schnellere HD6970 nachdem es meiner Meinung nach eine extreme Frechheit ist eine HD6870 darüber zu stellen, um unwissender zu locken.
Dadurch sind die Preise auf dem Handelsplatformen für der HD5870/50 auch nicht gerade hoch.

Aber wenns mal endlich ne HD7er bzw. GTX6er gibt werde ich mit freude wechseln :)

Nett mehr aber auch nicht
sieht ganz cool aus und auch das werkzeug beigelegt wird ist nett.

Aber ich finde es wie viele andere auch schade das sowas immer erst dan komt wen die moddele schon fast wieder "veraltet " sind

boah,

wenn ich mir die Karte kaufen würde, den Schalter da umlegen würde und das teil wäre gleich oder nach kurzer Zeit defekt :-D

Bei dem Namen, da muss aber jede Karte ordentlich getestet sein... sonst ist die Beschwerdemail aber saftig ^^

vom design her finde ich die karte sehr ansprechend

Zurück
Oben