News PowerColor entwickelt Radeon HD 4600 für AGP

Lieber die 48xx Serie für AGP :D
Mein HD3850 AGP Sys schafft mit seiner Sockel 775 Dualcore CPU bei 3,1GHz knappe 11k 3DMarks im 06er :D
 
Das ist ja mal ne richtig schöne sparsame Karte für den AGP Port.

Es werden auch in Zukunft weitere Grafikkarten für den AGP-Port geben.
Zwar nicht mehr im High-End bereich, aber es wird sie noch geben.

Ich fahre selbst noch mit einem "alten" AGP System und ich wüsste im Moment nicht warum ich Wechseln sollte.

Solange alles läuft was ich will reichts ja ;)

Wenn sich mal meine x1950gt verabschieden sollte weiß ich auf jedenfall was in die Kiste reinkommt ^^
 
TheK schrieb:
Interessant ist auch, dass AGP-Karten schon seit Jahren nur noch mit ATI-Chip kommen; von nVidia gibt es keinen einzigen DX10-Chip - dagegen einige DX9er mit so brachialer Leistung, dass sie selbst von Karten wie dieser hier nicht weit weg sind.

Nvidia hat selbst sogar mal ein Statement dazu abgegeben das AGP Karten für sie nicht mehr rentabel wären und sie ATI/S3 den Markt überlassen.

Und selbst die Gainward 7800GS GS GLH (7900GT Chip/Shrink) kommt nicht an die HD3850 ran.Dazu fehlt ihr die Puste.
Selbst die 1950Pro ist margina schneller.Siehe auch diverse Benches @ CB.

@Keineahnung1234 : Danke für den Link, den Hab ich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei meine Freundin hat n XP@2,53Ghz mit einer HD3850AGP Bei vielen Anwendungen und Spielen Rockt der noch richtig trotz 24iiyama durch die 3850 sogar fett HD Tauglich
 
Anbei sämtliche schnellen AGP Karten seitens ATI schon veraltetes High End sind. Die Zukunft wird also durchaus RV87x (soll nur als theoretischer Leistungsindex dienen) Niveau auf AGP bringen, wenn gleich RV9xx High End ist. Nicht abwegig sind dann auch ansatzweise durchgesetzte Compute Shader Anwendungen auf AGP Basis.
Etwas, was ich mit meinem ASRock 939DUALSATA2 mit AM2 X6000+ CPU trotz vollständiger PCI-E Anbindung zusätzlich machen könnte. Leider ist AGP mittlerweile zu kostspielig in Relation zur gebotener Leistung, was aber bei dem ASRock Mainboard durch seine hochflexible Aufrüstbarkeit stets kosteneffektiv mit neuer Hardware der nächsten Generation vermieden wurde.

Dabei habe ich den ULi TGI Multimonitorbetrieb ganz vergessen. Jedenfalls zudem günstiger als mit Matrox Dualhead2Go. Das alles mit leistungsfähigen AGP+PCI-E.

Derzeit lebt der AGP Markt sehr gut weiter. Das wird sich auch so eine Zeitlang halten.
 
die karte wird sicherlich teurer sein als die pcie version, können die leute nicht endlich mal auf pcie umsteigen AGP ist echt schon sehr alt. aber gut solange sie noch hergestellt werden werden sie gekauft, eigentlich ein schöner support. wünschte manche firmen würden ihre sachen so am laufen halten.
 
Hatte selber noch ein AGP System als überall schon lange geschrien wurde AGP ist tot. Nette Marketing Idee das sich nochmal was tut, aber mit ATI GPU? AFAIR gab es doch bei ATI + AGP immer wieder Probleme mit den Treibern. Auf PCIe ist ATI ja schon mit der Treiberentwicklung ausgelastet, so schleppend wie es da in einigen Bereichen vorangeht. Jetzt darauf zu hoffen das sie bei AGP Karten was reißen ... :lol:
Meine letzte AGP Karte war ne 7800GS, ne schnellere hätte beim P4 eh nix mehr gebracht. Das haben damals die Benches anderer User mit 3850 gezeigt. Beim AMD Single Core und niedrig getakteten Dualcore war es ähnlich. Die fünf Hanseln mit AGP und Core2 bzw. nem schnellen AMD Dualcore haben sicher schon ne 3850 :rolleyes:
 
Zurück
Oben