PowerColor HD 3870x2

Holtipolti

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Hallo

ich bin stolzer besitzer einer 3870x2. Die Karte läuft sehr gut. Habe dazu aber noch eine Frage. Wenn ich mir die Daten unter GPU-Z angucke sehe unter "Default clock" 411 MHz stehe und unter "Memory" 450 MHz. Wenn ich dann aber weiter unten die zweite Radeon 3870x2 anklicke, steht unter "Default clock" 825 MHz und unter "memory" 901 MHz. Sind diese Werte richtig? Mich wundert auch, dass beide GPU's einen Temperaturunterschied von ca. 10 °C haben.

Wenn ihr noch mehr Daten braucht, sagt bescheid... Danke.

Betreibssystem: Win Xp
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5E
 
Vermute stark dass es daran liegt dass die Karte 2 Profile hat. 2D & 3D, bei 2D werden die Taktraten gesenkt um Strom zu sparen.
 
SuFu hätte deine Fragen beantwortet^^

1.GPUz liest die Daten fallsch aus. (in wirklichkeit sind es nicht 411MHz sondern 300MHz die die X2 im 2D Modus hat
2.Der Temp. unterschied liegt darin das GPU2 vor GPU1 liegt, GPU2 wir mit Alu Küler an System angebunden GPU1 mit Kupfer, die Luft geht durch GPU2 (Alu) wird aufgewärmt und kommt dann aufgewärmt bei GPU2 an (Cu) und Kühlt dann logischerweiße nicht mehr 100% so gut.

Schau mal so sieht ne zerlegt X2 aus (das is meine PowerColor :) ) da kannst Das Kühlsystem erkennen!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-fuer-hd3870-x2-gesucht.396587/#post-3980791
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das morgen schon wieder der nächste fragt ,ohne die Sufu zu benutzen .
 
hab jetz auch eine (heute bekommen)^^


seid ihr echt sicher das es der stromsparmodus ist?

schaut ma, is doch komisch:

3870X2 GPU Clock 411 Mhz Memory 450 Mhz
Default Clock 825 Mhz Memory 901 Mhz

3870X2 GPU Clock 411 Mhz Memory 450 Mhz
Default Clock 411 Mhz Memory 450 Mhz

bei der ersten macht es sinn, die is einfach runtergetaktet, sprich die stromsparfunktion.
aber bei der andern is doch der default schon anders. das is doch net die stromsparfunktion?!
ich hoffe ich irre mich, sonst is meine im arsch und ich kann sie zurück schicken.

übrigens, was passiert denn wenn sie mit einem acht pin stecker am strom ist (overdrive)?
mfg
 
Wie oben schon geschrieben! GPUz liest fallsch aus. Hätte aber auch die Suchfunktion ergeben.
Der 8Pin PCIe2.0 Stecker ist für Overderive und Overdrive ist dazu da das die Karte sich wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind, sich selbst übertaktet. Hätte aber auch due SuFu ergeben :)
 
Zurück
Oben