News PowerColor: HD 6850 passiv und HD 6990 wassergekühlt

Power Color kann auch anders.
Die Go Green!-Karten sind die qualitativ hochwertigsten Grafikkarten,
die man bekommen und sie sehen alle billig aus. Sind sie aber nicht.
Die Bauteile, die meine HD5750 Go Green! hat, bekamen eigentlich
nur gute HD5870. :D
 
Also die 6850 sieht im wahrsten Sinne lecker aus. Erinnert mich an ein Sandwich :D
 
Seh ich das richtig, und die passive HD 6850 ist wieder nur eine Ankündigung ohen Termin und ohne Preis? Das ist ja im Vegrleich zum November mal gar keine Neuigkeit. :-(
 
Megatron schrieb:
Zumal es aktive Karten gibt die man durchaus als lautlos bezeichnen kann. Z.B. die Sapphire 6850.

Stimmt, diese Karte ist sehr leise, jedoch übertönt sie in einem extrem leisen PC alle anderen Komponenten.
Deshalb wird meiner Sapphire 6850 ein Passiv-Kühler spendiert (hoffentlich passt der MK13 und/oder der Shaman).

mfg dorndi
 
die HD 6990 @ Wakü ist auf jeden Fall "sinnvoll" , die HD 6850 passiv, naja in der nächsten Generation wird man die gleiche Leistung bei vermutlich niedrigerer Leistungsaufnahme bekommen, dass sollte dann besser passiv zu kühlen sein, aber gut, wenns funktioniert ^^ bei so vielen anständigen und teils sehr leisen aktiv gekühlten Karten, aber meiner Meinung nach nicht so notwendig.
 
wow, eine passive HD 6850 finde ich nicht schlecht :mussweg:
 
Das passiv teil ist ja mal geil^^

Ein Kühler mit etwas Grafikkarte drin xD
 
Das ganze mit Acrylplaystik, oder wie das bei EK heißt, wäre endgeil und sofort bestellt :).
 
MrChiLLouT schrieb:
Die Kühlung müsste dann doch brachial sein.

Die Kühlung via Fan+Passivkühler ist brachial und schön leise noch dazu. Man braucht sie bei langsameren Karten aber nicht wirklich.
Allerdings frage ich mich langsam, warum Powercolor, ähnlich wie GB bei der letzten Serie, erst so spät mit einem Passivmodell kommt. Die Dinger sind interessant und würden auch ihre Käufer finden, das schreibe ich weil ich seit Jahren ausschließlich Passivkarten nutze, aber derart spät.. da stehen bald schon neue Graka vor der Tür, die wirklich einen geringeren Stromverbrauch haben :rolleyes:
 
Die Passive 6850 halte ich für Sinnlos...
Ich habe eine 6850 ausgerechnet von Powercolor, und sie ist nur unter last hörbar...insgesamt sind alle 6850er recht leise.
Wobei sie in einem wirklich sehr gut durchlüfteten System, welches auf Ultra-Silent ausgelegt ist, nicht verkehrt sein kann...wird aber denke ich nicht die Große Masse ansprechen, dafür hat sie schon zu viel Leistung.
 
Weshalb bringt Powercolor die HD 6850 nun mit so einem Billigkühler? :rolleyes:
Im November 2010 sah das Ganze noch besser aus...
 
Die passive HD 6850 finde ich irgendwie unpassend. Die Karte ist viel zu groß und z.B. das Modell von Sapphire mit aktivem Lüfter ist auch unhörbar und dabei viel kleiner und leiser.

Sehe ich auch so! Würde mir nie eine Passivkarte verbauen bei den leisen lüftern die es heute gibt. Hinzu kommt die bessere Kühlung!
 
Ich würde diese passive Version der HD6850 jederzeit einer angeblich leisen Karte mit Serienbelüftung vorziehen. Man montiert einfach einen 120x120x12mm starken Lüfter mit 800 Umdrehungen dran und sie ist zu keiner Zeit mehr wahrnehmbar. Wer selbst das noch in Frage stellt kann dann diesen Lüfter abermals mit 5 oder 7 Volt betreiben, aber durch die geringe Luftfördermenge würde ich ihn ohnehin subjektiv als zumindest nicht ortbar beschreiben.

Wer mal einen wirklich leisen, passiven Rechner hatte, wird über solche Karten wie die HAWK und wie sie alle heißen vermutlich nur schmunzeln. Jedenfalls unter Volllast.

Hinzu kommt die bessere Kühlung!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sozusagen semipassive Lösungen mit einem Accelero S1 oder vergleichbarem Kühler weit kühler waren, als es selbst leise Referenzdesigns durchschnittlich sind.

Natürlich hängt das alles vom Gesamtkonzept ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ahja...

lass mal sehen...

- SSD
- low-power Sandy-Bridge CPU mit Ninja 3 passiv gekühlt
- die passive 6850
- das passive 400W-Netzteil mit Gold-Zertifikat (wie auch immer es hieß)
-> alles einfach im offenen Aufbau, dann braucht man auch keine Casefans

das ist lautloser Luxus für diejenigen, die es wollen^^
da müsste man dann beten, dass ja nichts Spulenfiepen aufweist...

Oder dass meine Katze nicht auf dumme Gedanken kommt.
Oder dass der Kleine dir kein Marmeladebrot reinsteckt wie bei einem Freund von mir.

Ich finde dass die 6850 aussieht wie ein alter Zentralheizkörper und genau das macht die auch mit dem Case.
Nö danke, ich hau mir nix passives mehr in den HTPC, einmal reichte.
 
butterbloemchen schrieb:
Das größte Manko von dieser Powercolor 6850 ist, dass sie von Powercolor ist.
Leider ist die Qualitätsanmutung in der Vergangenheit bei einigen dieser Karten von Powercolor suboptimal gewesen.

Nananananana! Die 5770 PCS+ ist wohl ein Hammer an Grafikkarte gewesen. Sah zwar nicht so toll aus, aber gehört habe ich sie nie. Und sie läuft immer noch ohne irgendwelchen Problemen! :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde diese passive Version der HD6850 jederzeit einer angeblich leisen Karte mit Serienbelüftung vorziehen. Man montiert einfach einen 120x120x12mm starken Lüfter mit 800 Umdrehungen dran und sie ist zu keiner Zeit mehr wahrnehmbar. Wer selbst das noch in Frage stellt kann dann diesen Lüfter abermals mit 5 oder 7 Volt betreiben, aber durch die geringe Luftfördermenge würde ich ihn ohnehin subjektiv als zumindest nicht ortbar beschreiben.

Mh, prinzipiell ok, die Hitze bleibt aber trotzdem im Gehäuse.
Ich hab auch 2 von diesen von dir angepriesenen Lüftern von Scythe drinnen um die HDDs etwas anzublasen und musste sie glatt auf 7V drosseln da sie auch entkoppelt derart gebrummt haben dass sie alles andere übertönten....meine Sapphire ist im Übrigen wirklich sehr sehr leise, die wird vom CPU Cooler auf 7V übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Mh, prinzipiell ok, aber ich hab 2 von diesen von dir angepriesenen Lüftern von Scythe drinnen um die HDDs etwas anzublasen und musste sie auf 7V drosseln da sie derart gebrummt haben [...]
Die gibts mit bis zu 2000 Umdrehungen ;) Unter 1000 sind die allerdings einigermaßen human. Falls das immer noch nicht reicht nimmt man, wie du es gemacht hast, eine Drosselung vor. Oder man nimmt einen 100x100x12, da gibt es dann echt keinen Grund zur Besorgnis mehr. :)

Gegen die Hitze im Gehäuse helfen 1 oder 2 Gehäuselüfter auf 600 Umdrehungen und mit Gumminoppenbefestigung sowie tunlichst montiert ohne Lüftergitter am Gehäuse. Das ist NICHT vergleichbar mit der Lautstärke eines 0815 Standard Radiallüfters von herkömmlichen Werksgrafikkarten. Dazwischen liegen imho Welten.

Völlig passiv betreiben sollte man eine aktuelle Karte mit dieser Leistung allerdings aufgrund der fast vollständig fehlenden Kühlung der Spannungswandler besser nicht.


Übrigens:
Da man hier so häufig liest "eine Karte mit DER Leistung passiv, das ist ja Wahnsinn" ...
Die 8800gt gabs seinerzeit auch passiv und die hat fast exakt genauso viel Strom verballert wie diese Karte. Es ist insofern keine Innovation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die gibts mit bis zu 2000 Umdrehungen ;) Unter 1000 sind die allerdings einigermaßen human. Falls das immer noch nicht reicht nimmt man, wie du es gemacht hast, eine Drosselung vor. Oder man nimmt einen 100x100x12, da gibt es dann echt keinen Grund zur Besorgnis mehr.

Ich rede von den 120x12mm Scythe und die mit 1200 rpm... :D
Wenn die wo aufliegen wie am HDD Käfig sinds zu laut.
Meiner hängt jetzt frei mit 2 Kabelbindern am Gestänge und bläst auf die HDDs.

Ich hatte vorher eine passive HD3650 und gute Gehäusebelüftung, HTPC siehe Sig...seit ich die aktive 6850 drin hab ist die CPU Temp um gute 8 Grad gesunken und ich hab nie damit gespielt dass die Graka wirklich gefordert hätte.
Natürlich sind auch die HDDs wärmer geworden...die sind mir wichtiger als die CPU.
Hab dabei aber vone einen 120er der saugt, 1x120er auf die HDDs wie gesagt und 2x80er mit Gummipfropfen lautlos entkoppelt hinten zum abblasen...und das NT saugt auch noch warme Luft ab..wirklich leise isser nicht, aber ich kann damit leben und sobald Ton anliegt hört man das rauschen eh nimmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 ist doch eine schöne Grundlage, man baut einfach ein / zwei Lüfter seiner Wahl darauf und kommt somit auch nicht in die Garantie Misere die man ja bei allen Silentkonstruken sonst so hat und es geht recht schnell und einfach.
Verstehe nicht was manche an der Karte schelcht finden abgesehen vom Hersteller, hatte noch nie etwas von PC kann ich nichts zu sagen.
 
Zurück
Oben