Ich will das hier mal gerade pushen, denn auch ich möchte den Vcore der Karte ändern. Aber nicht, um sie noch weiter über den eh schon hohen Takt zu Jagen, sondern im Gegenteil. Es geht mir darum, etwas runterzutakten und den Verbruch sowie die Abwärme zu senken. Ich hatte jahrelang eher kleine Karten mit kleinen Lüftern, kam aber recht günstig an eine 6850 ran, bin aber jetzt etwas von den ständig hin- und herspringenden Lüftern je nach Betriebsmodus genervt.
"
Unfortunately PowerColor opted to use a non standard (Chill) Voltage management regulator IC that with current software availble on the market does not allow any voltage tweaking." (Englischer Testbericht zur Karte). Vergeblich versucht habe ich es mit MSI Afterburner, mit Sapphire TriXX lässt sich scheinbar nur der Desktop-Betrieb leicht modifizieren. Sobald die Karte auf Last schaltet, sind laut GPU-Z wieder die 1.150V an Spannung da.
Bei der HD 6850 SCS3 scheint das Problem ähnlich zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-einer-powercolor-radeon-hd-6850-scs3.951232/
Aber:
Es scheint wie in diesem Thread beschrieben zu funktionieren, über Atis Tray Tools. Einstellen kann ich lediglich den Minimal-Vcore und das Maximum. Mit den Minimum von 0.95V habe ich die Karte bisher stabil auf Frequenzen von 650 Mhz (GPU) und 850 Mhz (RAM) laufen. Unterm Strich steht immer noch die Leistung einer HD 6790. Weiter getestet habe ich es noch nicht. Mit TrayTools liegen die eingestellten Frequenzen permanent an, ob im Desktop- oder Spielebetrieb, völllig egal. Zumidnest laut GPU-Z, auch der 3DMark ist mit niedrig eingestellten Takfrequenzen deutlich langsamer.
Wie verlässlich ist die Vcore-Anzeige im GPU-Z?
Was ich nicht verstehe: Warum gibt es eigentlich eine Zwischenstufe für Videos, in dem die Karte normalerweise den RAM hochfährt und die Lüfter einen Gang höher schalten, wenn ich HD-Videos ruckelfrei locker im Minimaltakt mit kleinstmöglicher Spannung ansehen kann - ohne dass die Temperatur hochgeht und gleich die Lüfter anspringen?