powercolor hd4870 defekt?

das_kind

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

nachdem ich schon seit längerer Zeit hier im Forum lese, musste ich mich jetzt auch hier anmelden, weil sich der Lüfter meiner Powercolor AX4870 1GBD5 nicht mehr dreht.

Hier mal eine kleine Schilderung:

Ich besitze das gute Stück seit etwa 2 Monaten. Heute habe ich mich dann dazu entschieden die Grafikkarte probeweise vom oberen PCIE-Slot in den unteren zu verfrachten, um im Bereich des CPU-Kühlers zu schaffen.
Danach habe ich den Pc gestartet und alles war normal (nur den Grafikkarten-Treiber musste ich neuinstallieren).
Etwa 10 Minuten später habe ich den Pc wieder angemacht und zur Kontrolle an der Heatpipe des Grafikkarten-Kühlers gefühlt. Zu meinem Entsetzen war diese verdammt heiss: Laut Everest war der Chip schon im Idle 10°C wärmer als sonst (mit steigender Tendenz)
Also habe ich den Pc sofort ausgemacht und die Karte wieder in den oberen Slot gesteckt. Als der Lüfter dann immernoch keine Anstalten mache anzuspringen (ich habe auch vergeblich versucht ihm eine Starthilfe zu geben), habe ich die Grafikkarte rausgenommen und gegen eine alte passive Gforce 7500 ausgetauscht, welche jetzt auch ohne Probleme läuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Lüfter wieder zum Laufen zu bringen.

Noch ein paar Angaben zu meinem System:

Mainboard: K9A2 Platinum V1
CPU: leicht (10%) übertakteter AMD 5600
6GB RAM von g.skill
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 530W

Ich danke schonmal im Vorraus für eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten

Schütteln ? Was genau soll das bewirken ?
Also das einzige was du meiner Meinung nach machen kannst ist schauen ob der Lüfter ausgesteckt ist , Kabel i-wie defekt oder ähnliches .
Es sei denn du willst die Graka aufschrauben.

Also das Kabel steckt fest drin. An einen Wackelkontakt hatte ich auch schon gedacht. Aber erst nach 2 Monaten?

Also zwischendurch habe ich sie schon bewegt, aber anscheinend hat es diesmal wohl nicht funktioniert. Ich werde wohl noch was rumprobieren und wenn nichts hilft werde ich sie einschicken.
Danke für eure Hilfe

Naja ich würde nicht sagen das es unbedingt ein Wackelkontakt sein muss ,könnte ja auch sein das du durch Statische Aufladung i-was zerstört hast. :utpulsegun:
Oder hast du vllt den Lüfter selbst gedreht ?

Statische Aufladung möchte ich mal bezweifeln. Ich erde mich immer brav.
Was meinst du mit selbst gedreht?

Nein. Ich werde mal was ausprobieren um zu erfahren ob es wirklich der Lüfter ist.

Also wenn ich den Lüfter selbst mit einer 9V Batterie speise geht er an.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist die karte defekt . Schick sie einfach ein .

Ich hab selbernicht so eine Grafikkarte und auch kein CCC aber kann es sein ddas du versehentlich i-welche Einstellung gemavht hast , die den Lüfter regeln sollen o.Ä. ?

Ich habe die Lüftereinstellungen nicht geändert. Nur im CCC wurde angezeigt, dass der Lüfter auf den standartmäßigen 39% dreht. Ich werde sie wohl einschicken müssen.

Zurück
Oben