Powercolor HD7970 Vortex II

Max007

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.109
Hallo Gemeinde,

ich habe vor 3 Wochen meine Vortex II ausgetauscht bekommen, da die erste Karte mitten in einer BF3 Session den Geist aufgegeben hat.
Heute habe ich dann gechillt FarCry3 gezockt, 1080p Auflösung und auf Ultra-Settings. Mit akiviertem Vsnc konstant 30 fps, nicht mehr und weniger. Dann hab ich Vsync ausgemacht, avg 60 fps.
Aber dann drehte auch der Lüfter irrsinnig laut hoch, GPU-Z zeigte 87°C GPU Temperatur und 90% Lüftergeschwindigkeit an. Ehe ich zurück ins Spiel tabben konnte, ging auch schon die Kiste aus.
Und es roch so durchgeschmorrt...Der PC bootet jetzt nicht mehr. Ohne eingebauter Karte startet das system normal, irgendwann piept es dann drei mal. Wenn ich die Karte drin habe, schaltet er sich sofort wieder aus.


Ich glaube es liegt an der Karte. Hat jemand ähnliche Erfahrunen mit der Vortex 2? Ich hab Sorge, dass es auch das Board/CPU mitgenommen hat.

Ich hab die Karte nicht übertaktet, liefert eh Leistung satt. Mir scheint es, dass AMD diese hochgezüchteten 1100mhz chips nicht in griff hat. Ich hoffe, dass der Händler (Jacob-Compuer.de) mir diesmal den Kaufpreis erstattet, hab keinen Nerv mehr auf diesen GHZ-Schrott. Kann ich auf eine Kaufpreis-Erstattung bestehen? Die Karte hat 470€ gekostet.

Noch was: Laut CPU-Z droppte die Spannung der 12V Leitung unter Last auf 11.8V, ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du kannst nicht verlangen, etwas anderes als die karte ausgetauscht zu bekommen.
Aus kulanz kann es aber anders kommen

anzumerken sei: amd liefert die karte nicht mit 1,1 ghz aus. das tut powercolor.
selbst die ghz edition mit selektierten chips taktet 1 ghz, 1,05 ghz wenn sie nicht zu heiß wird.

bootet er normal wenn du die igpu verwendest? weil sonst würde das ja auf was andres als die gpu hindeuten.

edit: hmm ich dummerchen, sorry, geht ja nicht wegen P chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beileid erstmal, ärgerlich so was.
"Noch was: Laut CPU-Z droppte die Spannung der 12V Leitung unter Last auf 11.8V, ist das schlimm? "
Dieses auslesen mit Programmen ist sehr ungenau. Ist die Spannung zu niedrig schmiert die Kiste ab.
Am besten mit dem Händler in Verbindung setzen, das Problem ganauso schildern wie im Forum, dann dürfte es da keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beileid

Und nein du bist nicht der einzige, die PCS+ vom Freund (ebenfalls auf 1100 MHZ getaktet) hat sich nach 1 Woche gehimmelt. Da hat PowerColor das ganze nicht im Griff, bei ausreichender Kühlung passiert da nichts. Schau dir mal die Karte genau an, ich würde wetten die VRM (Spannungswandler) hats gehimmelt.

Und wenn dein Board 3x piept, heißt das VGA nicht erkannt.


@SothaSil

Mit einem P67 Board kann er die IGP nicht nutzen ;)
 
hallo, thx für die antworten.
ich hab keider keine integrierte gpu, bzw hat mein board keinen vga-ausgang einer eventuell integrierten gpu.
wenn ich ohne karte boote, fährt das system hoch, piept irgendwann drei mal, es schlatet sich aber nicht mehr aus.
mit eingebauter karte schaltet sich das system sofort in einer bruchsekunde wieder aus.
ich dachte man darf innerhalb der ersten 6 monate auch auf kaufpreis erstattung bestehen, naja, werd dann morgen sehen was der händler hat.
mit der gtx570 habe ich nie ärger gehabt, zuverlässig wie ein schweizer messer^^
 
Ich will dir nichts unterstellen aber in den Jahren wo ich hier im CB Forum mitlese bis du nicht der erst der seine Grafikkarte bis zum Anschlag übertaktet und
dann die Lüftersteuerung auf 30% verankert und das es schon die zweite ist die bei dir in Brand geht,
sollte man sich fragen ob eine Console nicht besser für dich wär ...
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich will dir nichts unterstellen aber in den Jahren wo ich hier im CB Forum mitlese bis du nicht der erst der seine Grafikkarte bis zum Anschlag übertaktet und
dann die Lüftersteuerung auf 30% verankert und das es schon die zweite ist die bei dir in Brand geht,
sollte man sich fragen ob eine Console nicht besser für dich wär ...

Dann lies bitte noch mal.
Er hatte mit vsync 30 FPS (ist ein BUG von Far Cry 3), sobald er vsync deaktiviert wird die Grafikkarte voll ausgelastet und die Karte wurde wärmer und LAUTER. Dann ist diese abgeraucht, aber übertaktet hat er selbst nicht. 1100 MHZ hat die ab Werk un dass muss die auch abkönnen, wenn PowerColor alles richtig macht.


@Max007

Wenn der Händler kulant ist, lass dir eine andere 7970 geben.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich will dir nichts unterstellen aber in den Jahren wo ich hier im CB Forum mitlese bis du nicht der erst der seine Grafikkarte bis zum Anschlag übertaktet und
dann die Lüftersteuerung auf 30% verankert und das es schon die zweite ist die bei dir in Brand geht,
sollte man sich fragen ob eine Console nicht besser für dich wär ...

wir sind uns beide einig, dass das käse ist was du erzählst. I.d.r. kann der hersteller die höchst angelegten spannungs und taktwerte der gpu auslesen, dann weisen sie dir nach, dass du übertaktet hast. bei mir wurde nicht mal ein mhz am takt geschraubt.
mich wundert es nicht, dass eine karte die für 925 mhz core ausgelegt ist, bei 1100 den geist aufgibt.
für alle fälle habe ich auch eine ps3, is aber dennoch nich die feine englische art mir fehlende kompetenz vorzuwerfen :)
 
@Kartenlehrling
Was soll das dumme Gelaber? Von OC war nie die Rede und von Lüftersteuerung auf 30% auch nicht.
Die 1100 Mhz sind Standadtakt bei der Karte.


Zum Thema:
Ich selbst hab noch die alte 7970 und 1100 Mhz durch OC (diesmal wird von OC geredet) und diese läuft seit Monaten anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max007

Die Karten können auch mehr ab, meine 7950 läuft mit 1200 MHZ und das schon seit mehreren Monaten. PowerColor spart halt am falschen Ende, die 7970 PCS+ hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern und das ist bei 1100 MHZ Takt ein NoGo.
Wie gesagt, schau dass du sie umgetauscht bekommst.
 
btw ich weiss nich ob das stimmt, aber ich mal im xtremesystems.org forum gelesen, dass hersteller bei den top modellen die höchst angelegte gputakt und spannungswerte auslesen können. und die Vortex II ist das high-end modell bei powercolor, wenn diese information stimmt, kann powercolor diese werte auslesen und dem kunden sogar exakt nachweisen, wie hoch er seine gpu getaktet hat und welche spannung maximal anlag. sonst wären sie ja der übertaktungswut aller gamer hilfslos ausgesetzt und müssten 2 jahre lang immer wieder austauschen...
 
Zurück
Oben