Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Vormals einzeln nur in China oder hierzulande in OEM-PCs verfügbar, gibt es die Radeon RX 7900 GRE jetzt auch von den bekannten Partnern als Custom-Design im deutschen Einzelhandel. Was sie gegenüber der Radeon RX 7800 XT und der GeForce RTX 4070 (Super) zu bieten hat, klärt der Test anhand der PowerColor Hellhound.

Zum Test: PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Krazee, dasBaum_CH und 22 andere
Wirklich beeindruckend finde ich hier die Leistung der 6800xt, welche häufiger vor der 7800xt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, flo.murr, Windell und 25 andere
Für den Preis wird AMD die Karten wohl kaum in größeren Zahlen absetzen wenn die grüne Konkurrenz fürs gleiche Geld verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, aid0nex, Harpenerkkk und 8 andere
Warum kein OC bzw. UV-Test? Das ist bei einem so knappen Duell durchaus entscheidend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, [moses], stolperstein und 17 andere
Man hätte sie etwas weniger beschnitten als 7900 zwischen 7800XT und 7900XT platzieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DerToerke und 7 andere
Alte Stärken und Schwächen von RDNA 3. Abgesehen von niedrigerem Takt und Spannung ist das hier eine 7800 XT "Super" (höhö). Ohne den Preisnachlass überzeugt es aber nicht - den gibt es bei AMD nämlich auch ohne Neuaufguss.
Da verwundert es auch nicht, dass sich die Karte reiht sich tadellos in das Lineup einreiht.

P.S. Wenn nur alle Spiele auf RDNA 3 so gut laufen würden wie CP77 Raster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
och verstehe nicht warum die 7900gre bei youtube Wiedergabe am schlechtesten Abschneidet, da muss doch noch am treiber nicht passen.

techpowerup hat auch OC getestet zumindest mit 3d mark. und da ist durchaus noch uuwachs von knapp 10% drin

IMG_0158.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm und Hate01
Was ist denn da bei der Leistungsaufnahme mit 144 FPS Limit und Silent BIOS los?
Satte 80 Watt mehr mit dem Silent BIOS als mit OC BIOS?
Irgendwie kommt mir das Diagramm falsch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, aid0nex, Harpenerkkk und 2 andere
incurable schrieb:
Für den Preis wird AMD die Karten wohl kaum in größeren Zahlen absetzen wenn die grüne Konkurrenz fürs gleiche Geld verfügbar ist.
Alles gesagt. 4070S bissl schneller und 34% schneller in RT und den besseren Upscaler sowie sparsamer mit dem Strom. Die 20 bis 30 Kröten mehr sind dafür mehr als fair .

Zudem gibt es nach dem Sommer schon die 8xxx Serie. Wie immer zu spät und zu teuer zu Release bei AMD. Ich würde noch mit einem kleinen Preisdrop rechnen bis dahin ,die 7700xt wurde ja schon in der UVP um grosszüge 30 Euronen gesenkt um Platz zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, JackA und 2 andere
Die 7900 GRE ist sehr stark in der Speicherbandbreite beschnitten.
Die XT und XTX haben jeweils Speicher mit 20gbps, also wird es die GRE auch haben.
Lässt sich der Speicher wenigstens von seinen 18gbps auf 20gbps anheben??
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bereits damit sicherlich ca. +5% Performance ohne "mehr" Stromverbrauch.
Wäre toll (super darf man nicht mehr verwenden, weil es viel zu oft aufgrund von Nvidia genannt wird 😉 ), wenn ihr OC hinzufügen könntet.
Vielen Dank für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Dalu
@Wolfgang Grafik Spiele 2560*1440 Leistungsaufnahme 144 fps begrenzt 80 Watt Differenz bei der Hellhound GRE zwischen Silent Bios und OC Bios, hat sich da in der Tabelle ein Fehler eingeschlichen?

Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ich würde eher auf die 4070 Super setzen. Da hat man wenigstens noch den Vorteil von DLSS 3.0 und RTX welches schneller ist.

Ich denke es wurden zu viele produziert und nicht an OEM verkauft weshalb die jetzt in Retail kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, aid0nex, Eisenoxid und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Michael vdMaas
die speicherbandbreite würgt die gpu in spielen ab, aber anscheinend kann die GRE bei video/compute doch ein bisschen mehr, weils ja doch ein relativ fetter core ist:

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-rx-7900-gre-nitro/37.html

kann hier CB vielleicht auch mal einhaken? die karte ist ggf. ne gute alternative für bestimmte creator/compute aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrobier
Viel zu teuer, meiner Meinung nach.
Bei unter 500 € kann man über einen kauf reden.
 
Würde sich die 7900GRE mittiger zwischen die 7800XT und 7900XT platzieren, fänd ich die deutlich spannender, weil sie dann die 4070 Super in Rasterizer meist deutlich schlagen sollte, bzw. dann auch an die 4070Ti rankommen könnte. So liegt imho der Griff/die Empfehlung zur 4070 Super halt doch naheliegender.

SirPopelAlot schrieb:
Wirklich beeindruckend finde ich hier die Leistung der 6800xt, welche häufiger vor der 7800xt ist!
Ich finde ja eher die der Leistung der 7800XT ernüchternd in dem Vergleich - aber ggf. ist das son "Glas halb voll oder halb leer"-Ding. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M42 und bad_sign
Mein Fazit war bereits vor dem Lesen des Tests eindeutig pro 7800XT oder gleich 7900XT.

Ich finde die 7900GRE absolut überflüssig. Die Karte ist vom Chip her so dicht dicht an der 7900XT, von der Leistung aber dicht an der 7800XT. Die GRE scheint massiv an Leistung zu verlieren dank dem Speicherinterface.

@Wolfgang Auch wenn es laut Artikel kein klassisches GPU Review ist, wäre eine Auflistung der technischen Spezifikationen in Tabellenform im Artikel ganz nett gewesen. Siehe: https://www.computerbase.de/2023-09...n_rx_7800_xt7700_xt_mit_navi_32_im_ueberblick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^ und TheHille
Zurück
Oben