emulbetsup
Lieutenant
EDIT: Gerade gesehen, dass ich falschen Subforum gepostet habe. Könnte ein Mod bitte den Thread entsprechend verschieben? Danke!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GiByte Kingston Server Premier DDR4-3200 mit ECC enabled
Mainboard: ASUS Pro WS X570-ACE, BIOS 5002
Netzteil: Seasonic Focus GX-850
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT im Referenzdesign von XFX
HDD / SSD: Lexar NM790 4 TByte NVMe und SanDisk Ultra 3D 4 TByte SATA
Die Hardware läuft komplett auf Default.
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Monitor von Viewsonic mit 3440 × 1440, FreeSync vorhanden, aber aktuell deaktiviert. Die RX 7900 XT hängt mit 2× 8-Pin am Netzteil. Bis 06/2025 lief im selben System eine Nvidia RTX 2070 unauffällig.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Ich versuche gerade ein Problem mit meiner RX 7900 XT einzugrenzen. Das System läuft unter klassischer 3D-Last nach bisherigem Eindruck stabil. Probleme treten bzw. traten vor allem im Browserbetrieb mit aktivierter Hardwarebeschleunigung auf, am Zuverlässigsten zu Triggern in Chrome/Firefox auf X/Twitter.
Das Fehlerbild:
Beispiel für die Artefakte ziemlich bald nach der Installation aus 06/2025. Es machte dabei ein Unterschied, ob der Text markiert wurde oder nicht. Seit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser habe ich diese Artefakte nicht mehr gesehen.
Letzte große Eskalation mit den Fehlern 141, a2000002, a1000001, 124, 124, a2000002. Normalerweise kommt lediglich ein Treibertimeout. Dass das ganze System mitgerissen wird, hatte ich vor dem Event hier noch einmal im Januar. Daraufhin habe ich den Treiber aktualisiert.
Was mich verunsichert: Es gibt im Netz einige Berichte über AMD/RDNA3-Probleme mit Browser-Hardwarebeschleunigung, insbesondere Chromium/Chrome/X/Twitter/Video/WebView. Daher halte ich ein Treiber-/Browser-/Hardwarebeschleunigungsproblem für plausibel. Gleichzeitig möchte ich natürlich keine tatsächlich teildefekte Grafikkarte im System behalten.
Die Frage ist daher:
Spricht das Gesamtbild eher für ein bekanntes AMD-/Chromium-/Hardwarebeschleunigungs-/Treiberproblem, oder sollte ich die RX 7900 XT aufgrund von Artefakten + LiveKernelEvent 141 + zweimaligem WHEA 124/Neustart eher als verdächtig bzw. reklamationswürdig ansehen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GiByte Kingston Server Premier DDR4-3200 mit ECC enabled
Mainboard: ASUS Pro WS X570-ACE, BIOS 5002
Netzteil: Seasonic Focus GX-850
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT im Referenzdesign von XFX
HDD / SSD: Lexar NM790 4 TByte NVMe und SanDisk Ultra 3D 4 TByte SATA
Die Hardware läuft komplett auf Default.
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Monitor von Viewsonic mit 3440 × 1440, FreeSync vorhanden, aber aktuell deaktiviert. Die RX 7900 XT hängt mit 2× 8-Pin am Netzteil. Bis 06/2025 lief im selben System eine Nvidia RTX 2070 unauffällig.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Ich versuche gerade ein Problem mit meiner RX 7900 XT einzugrenzen. Das System läuft unter klassischer 3D-Last nach bisherigem Eindruck stabil. Probleme treten bzw. traten vor allem im Browserbetrieb mit aktivierter Hardwarebeschleunigung auf, am Zuverlässigsten zu Triggern in Chrome/Firefox auf X/Twitter.
Das Fehlerbild:
- Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung im Browser kam es wiederholt zu Grafikfehlern/Mosaikmustern bzw. blockartigen Artefakten. Außerdem kommt es immer wieder zu Treibertimeouts.
- Diese Artefakte und Treibertimeouts verschwinden, wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviere.
- Im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. in den WER-Daten tauchen nach den Treibertimeouts dazu LiveKernelEvents auf, insbesondere 141.
- Bei einem aktuellen Test mit deaktiviertem MPO und wieder aktivierter Chrome-Hardwarebeschleunigung auf X/Twitter kam es erneut zum Fehler. Der Rechner startete dabei neu.
- Im Zuverlässigkeitsverlauf standen danach mehrere Hardwarefehler, u. a. mit den Codes 141, a2000002, a1000001, 124, 124, a2000002.
- Der WHEA-Logger zeigte passend dazu Event ID 18 mit:
- ErrorSource 3
- ApicId 8
- MCABank 5
- MciStat 0xbea0000001000108
- ErrorType 9
- TransactionType 2
- Nach meinem Verständnis spricht ErrorType 9 eher für Bus/Interconnect als für einen klassischen CPU-Cache- oder RAM-Fehler.
- Wichtig: Der WHEA/124-Fehler kam nicht als erstes, sondern im Zusammenhang mit einem bereits instabilen Grafik-/Treiberzustand. Meine Vermutung wäre daher, dass der Grafik-/Recovery-Pfad eventuell den PCIe-/Interconnect-Pfad mit in den Fehlerzustand reißt.
- Der Fehler ist sehr selten, solange Browser-Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Einen Neustart hatte ich in dieser Form nur zweimal. Die Browser-Artefakte bzw. Probleme mit Hardwarebeschleunigung lassen sich dagegen deutlich besser einordnen bzw. reproduzieren.
Beispiel für die Artefakte ziemlich bald nach der Installation aus 06/2025. Es machte dabei ein Unterschied, ob der Text markiert wurde oder nicht. Seit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser habe ich diese Artefakte nicht mehr gesehen.
Letzte große Eskalation mit den Fehlern 141, a2000002, a1000001, 124, 124, a2000002. Normalerweise kommt lediglich ein Treibertimeout. Dass das ganze System mitgerissen wird, hatte ich vor dem Event hier noch einmal im Januar. Daraufhin habe ich den Treiber aktualisiert.
Was mich verunsichert: Es gibt im Netz einige Berichte über AMD/RDNA3-Probleme mit Browser-Hardwarebeschleunigung, insbesondere Chromium/Chrome/X/Twitter/Video/WebView. Daher halte ich ein Treiber-/Browser-/Hardwarebeschleunigungsproblem für plausibel. Gleichzeitig möchte ich natürlich keine tatsächlich teildefekte Grafikkarte im System behalten.
Die Frage ist daher:
Spricht das Gesamtbild eher für ein bekanntes AMD-/Chromium-/Hardwarebeschleunigungs-/Treiberproblem, oder sollte ich die RX 7900 XT aufgrund von Artefakten + LiveKernelEvent 141 + zweimaligem WHEA 124/Neustart eher als verdächtig bzw. reklamationswürdig ansehen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Browser-Hardwarebeschleunigung deaktiviert:
Danach verschwanden die Treibertimeouts im Browser vollständig bzw. traten nicht mehr reproduzierbar auf. - Browser-Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert:
Probleme auf X/Twitter wieder provozierbar bzw. zumindest erneut aufgetreten. - MPO deaktiviert per Registry:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm
OverlayTestMode = 5
Danach Neustart.
Ergebnis: MPO scheint nicht die alleinige Ursache zu sein, da der Fehler mit aktivierter Chrome-Hardwarebeschleunigung trotzdem erneut auftrat. - FreeSync/VRR geprüft:
FreeSync ist vorhanden, war aber bereits deaktiviert. Monitor wird mit 144Hz angesteuert. - PCIe-Verbindungszustand-Energieverwaltung in Windows deaktiviert:
Energieoptionen → PCI Express → Verbindungszustand-Energieverwaltung → Aus.
Ob das langfristig hilft, ist noch offen. - FurMark 2 getestet:
Vulkan bei 3440 × 1440 lief mit hoher Last ohne Artefakte. Artifact Scanner zeigte über 30 Minuten 0 Artefakte.
Werte mit Standardlüfterkurve (66% maximale Drehzahl) waren ungefähr:
GPU ca. 81 °C
Hotspot ca. 102 °C
VRAM ca. 99 °C
Power ca. 309 W
Lüfter ca. 67 %
Mit angehobener Lüfterkurve (80% maximale Drehzahl):
GPU ca. 73 °C
Hotspot ca. 94 °C
VRAM ca. 92 °C
Power ca. 310 W
Lüfter ca. 82 %
weiterhin 0 Artefakte
Thermisch wirkt die Karte unter FurMark daher für mich nicht offensichtlich defekt. Der Kühler scheint auf höhere Lüfterdrehzahl normal zu reagieren.
- 3D/Gaming:
Nach bisherigem Eindruck keine Probleme unter 3D-Last. Das Problem sitzt eher im Desktop-/Browser-/Hardwarebeschleunigungs-/DWM-/WebView-/Chromium-Pfad. - Treiber:
Das System wurde beim Wechsel von Nvidia auf AMD sauber neu installiert. Außerdem wurde der AMD-Treiber einmal sauber deinstalliert und neu installiert. Aktuell ist der neuste AMD-Treiber installiert. Das Problem scheint also nicht nur an einem sehr alten Treibern aus 05/2025 oder 01/2026 zu hängen. Artefakte im 2D hatte ich aber auch direkt nach der Erstinstallation 05/2025. - Autostart:
Ich prüfe gerade zusätzlich Autostart-Programme, weil eventuell auch andere Apps mit WebView/Electron/Hardwarebeschleunigung den gleichen Pfad triggern könnten. Kandidaten wären z. B. Edge, Copilot, WhatsApp, Spotify, Adobe/Creative-Cloud-Komponenten, AMD Noise Suppression usw. - Noch nicht getestet:
PCIe/PEG im BIOS fest auf Gen3 stellen. Das wäre noch ein möglicher Test, um PCIe-4.0-Link/Signalqualität/Recovery-Verhalten einzugrenzen. Die vorherige RTX 2070 war nur PCIe 3.0, die RX 7900 XT ist PCIe 4.0.
- eher AMD-/Chromium-/Hardwarebeschleunigungs-/Treiberproblem oder eher diese konkrete RX 7900 XT?
- kann der WHEA 124 in so einer Kette sekundär durch einen scheiternden GPU-Reset entstehen?
- lohnt sich der PCIe-Gen3-Test noch?
- oder würdet ihr die Karte bei diesem Fehlerbild nicht mehr behalten?
Zuletzt bearbeitet: