Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

Dämlich, dass AMD das mal wieder verkacken musste zum Launch.

Aber sehr geil, dass die Karte nun liefert. Speicher-OC auf dem DDR6 ist easy und sicher. Da kann man entspannt "nach rechts" ziehen und sich freuen, dass die Karte nun die Leistung bringt. So nah, wie diese Karten alle zusammen liegen, machen die rund 10% Mehrleistung ja einen Unterschied.

Am Stärksten vermute ich wird die Karte sein, wenn man das Ding einfach maximal im Speicher übertaktet und auf dem Chip ein sanftes UV für mehr Takt bei gleichem Verbrauch vornimmt. Dann bekommt man die effizienteste RDNA3 für einen super fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und CHILEChile
DerRico schrieb:
Dämlich, dass AMD das mal wieder verkacken musste zum Launch.
die Karten gibt es schon lange. Wer sagt denn das es nicht extra war für den Chinesischen Markt. Auf Nachfragen wurde daraus ein Bug zum westlichen release. Ich glaube eher das dieser sogenannte „Bug“ extra war damit diese Karte nicht zu nah an 7900xt rückt. Kann man ja machen. Es muss ja nicht immer Hardware sein die limitiert. Software limits um Produkte künstlich zu kastrieren sind gang und gebe in der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und incurable
DerRico schrieb:
Am Stärksten vermute ich wird die Karte sein, wenn man das Ding einfach maximal im Speicher übertaktet und auf dem Chip ein sanftes UV für mehr Takt bei gleichem Verbrauch vornimmt. ...
Wenn man bei ca. PL=0...+5 bleibt, braucht der Vram auch nicht maximal OCed werden.
(Vram@2600MHz brauchts ja nur für wilde OCer@340W, die auch gekühlt sein wollen)

bei nem User im IL-Thread reicht Vram@2450FT vollkommen aus, für GPU 2375MHz@980mV im Treiber
(der Boost geht dann auch >>2400MHz, solange in den Games die Settings+W vernünftig sind)

2450MHz+FT sind ja schon eff. >200MHz über stock 2250MHz@ST
(ST= Standard Timing vs FT= Fast Timing)
 

Anhänge

  • GRE@2375MHz980mV-Vram2450FT.JPG
    GRE@2375MHz980mV-Vram2450FT.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 43
  • GRE-MBA Clocks@Games.JPG
    GRE-MBA Clocks@Games.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 40
  • GRE@stock TS.JPG
    GRE@stock TS.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und DerRico
Zurück
Oben