Powercolor R9 290 PCS+ taktet runter, FPS Verlust

specter

Cadet 2nd Year
Ich habe da mal ein etwas seltsames Problem.

Ich spiele Herr der Ringe Online und an machen Stellen(Orten) taktet meine Grafikkarte runter und ich erreichen dann nur noch begrenzte FPS. Sobald ich diese Orte wieder verlasse, steigen Takt und FPS wieder an.
Habe bereits versucht mittels AB den Takt stabil zu bekommen, was auch erfolgreich war, aber die FPS fallen trotzdem, teilweise um 60 Frames, auch bei maximierten Takt immer auf die gleichen FPS-Werte.
Temperatur ist dabei so um die 56° und Netzteil ist auch ausreichend für das System.
Wenn die GraKa runtertaktet, tut sie das ja eigentlich, um Strom zu sparen, bzw. weil die Leistung nicht benötigt wird, die teilweise dann aber nur 25-40 FPS zeigen aber doch, dass die Leistung eindeutig benötigt wird.
Das Spiel ist 7 JAhre alt und sollte eigentlich mit diesem System ohne Probleme laufen.

Hat jemand eine Erklärung dafür und vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Oder ist meine GraKa defekt?

Gruß Specter

Die KArte taktet auch runter wenn das Power oder Temp Limit erreicht ist. Die PCS+ wird relativ schlecht an den VRM´s gekühlt. Es könnte sein das die Karte an bestimmten Stellen im Spiel zu viel ackern muss und dadurch die VRM´s zu heiß werden könnte. Zumindest theoretisch.

Das kannst du schnell testen, indem du einfach mal die Lüfter auf 100% stellst und dann nochmal ins Spiel gehst.

Ansonsten: Treiberproblem Karte/Spiel, oder deine CPU taktet sich aus "langeweile" runter.

Auslastung der CPU ist 24% und Temperatur liegt bei 36°, daran ändert sich auch nicht wirklich etwas beilängerem Spiel.

Hast du das Powerlimit der Karte erhöht?

Die 24% sagen nichts aus. Wichtig ist die Auslastung einzelner Kerne.

HAbe gerade nochmal geschaut, Last auf den Kernen ist CPU1, CPU3 und CPU8 max. 40% und CPU5 max. 70%, der Rest 0% und das Powerlimit der GraKa ist auf +20 erhöht. Bei einer Erhöhung auf +50 bleibt der Takt stabil auf 1040, die FPS fallen trotzdem.
Temperatur auf allen Kernen ist dabei max. 42°.
Ergänzung ()

An den Stellen, wo die FPS hoch sind ist die CPU Auslastung allerdings gleich, gleiche Kerne und ähnliche Belastung und Temperatur.
Eigentlich sollte ein Xeon doch keine Probleme mit dem Spiel haben...
Ergänzung ()

An der extremsten Stelle fallen die FPS von ca. 220(Mittelwert) auf 45-50 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit.
Is nicht so selten bei Online-Games.

Und jaja, ich weiß Du hast den Mörder-Xeon mit zig Kernen.
Das Uralte Game wird wahrscheinlich auf genau einem Kern laufen. Egal wieviel Du hast.

Müsste das dann aber nicht bei "schwächeren Rechner", z.B. I5 2550 und Geforce 560 TI auch der Fall sein? Ein Bekannter von mir hat durchgängig über 120 FPS an gleicher Stelle...
Ergänzung ()

Beansprucht werden laut AB 4 Kerne, s.o. und die max. Spitzen sind 70%, dreht da die CPU schon ab?

Müsste eigentlich. Aber von Bekannten auf sich selbst schließen ist immer so ne Sache.
Wer weiß was Dein Bekannter im Game und im Treiber anders eingestellt hast als Du.

i7 3930K@4.5Ghz in GW2 .... (Hab leider kein HDRO mehr auf dem Rechner). Sieh Dir an wie die Grakas gammeln in der 3K-Auflösung.

Also scheint mit der GraKa alles in Ordnung zu sein?
Was mich halt dabei so wundert ist, dass das nur an bestimmten (örtlichen) Stellen im Spiel auftritt, wenige Schritte weiter dann wieder nicht, da ist bei gleicher CPU Auslastung der GraKa Takt hoch und die FPS auch ???

R9 290 haben doch diesen einen Schalter auf der Karte. Glaub Performers Modus und Silent oder so. zumindest hat meine gigabyte r9 290 karte so was. Schau doch mal auf deine Karte, evtl ist da was und Sie ist auf Silent geschaltet. vielleicht hilft das

Schaue ich mal, wobei Silent würde ich meine Powercolor nicht nenne ;-)

Habe ich bisher nicht getestet, spiele eigentlich nur HdRO.
Was wäre denn ein guter Testkandidat?
Ach ja ESO habe ich die Beta gespielt, da ist es mir zumindest nicht aufgefallen.

guter kandidat wäre alles, was viel grafikpower erfordert, wenn du kein passendes game zur hand hast (was etwas komisch wäre angesichts der monsterkarte) lad dir halt irgendnen kostenlosen benchmark runter, z.b. unigine heaven oder so.

edit: hatte mich hier verschrieben, meinte den unigine valley.

Zuletzt bearbeitet:
Valley Benchmark läuft ohne Probleme durch, müsste ich allerdings für genaue Auslastung der Kerne usw. nochmal machen, aber der GraKa Takt bleibt hoch.

Nicht dass Dein Prozessor Throttelt an der Stelle.
Bleibt der Prozessor-Takt hoch?

Die Werte bewegen sich im vergleichbaren Rahmen, Takt der Kerne ist allerdings ständig am auf und ab gehen, Schwankungen so um 20%, je nachdem wo ich bin, aber das ist auch innerhalb der Niedrig FPS Zonen so.

Die Frage ist:
Temp hoch, Auslastung hoch, Takt runter. Das ist: Zu warm und throttelt.
Folge dem "Beobachte"-Link in meiner Signatur. Da ist das alles zusammengeschrieben.

Zurück
Oben