PowerColor Radeon 4870 1GB dreht nach Einbau nicht

StormsoN

Cadet 2nd Year
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab gerade meinen neuen PC zusammengebaut und die "PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB GDDR5" eingebaut.

Hab beide PCIe Anschlüsse vom Netzteil (be quiet Dark Power Pro P7 550W) an die Grafikkarte angeschlossen und nachdem ich es testen wollte, funktioniert alles so weit bis auf den Grafikkartenlüfter, welcher sich nicht zu drehen beginnt.

Hat jemand Tipps und Ratschläge parat?

StormsoN

Nein.
Der PC ist praktisch jungfräulich. Es hat mich nur irritiert, dass sich der Grafikkartenlüfter überhaupt nicht dreht. Damit meine ich im wahrsten Sinn des Wortes dass er still steht.

steckt der kleine molex stecker auch auf dem PCB? wenn nicht dann hast du warscheinlich eine defekte erwischt..

MoraX

Ich hab auf der 4870 ja 2 x 6er molex anschlüsse.
Also hab ich beide PCIe Kabel vom Netzteil daran angeschlossen und die beiden kleinen jeweils "weghängen" lassen.

Ich kann nachher ein Bild raufladen, das verdeutlicht vielleicht einiges besser

wir können uns das schon vorstellen wie das aussieht aber guck wirklich nach ob der lüfter der graka auch dran ist ansonsten probier mal mit rivatuner den lüfter manuel zu starten und vorallem überprüf deine temps sonst hast du schon sehr bald ne verschmorte 4870
laufen bei dir auch 3d spiele?

pass schon....die 2 "kleinen" sind nur die Ergänzungen für PCIe8-Strom....lass doch mal 3dmark laufen und schau dann ob sich der Lüfter nicht doch dreht...oder nimm das ATI-Tool und lass den Renderer laufen...

Danke mal für die bisherigen Antworten, das Problem ist "nur" dass ich überhaupt kein DVI Signal bekomme.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

oder den furmark freund. ansonsten kannste auch wenn du n multimeter zur hand hast nachmesen ob am stecker für den fan saft anliegt.

glaube aber nicht das powercolor ne semipassiv karte gebastelt hat, gerade weil die hd4XXX recht warm werden.

greetings

edit :

kein signal -> karte richtig im slot? fehler LEDs auf der karte? defekt?!

ich meinte nich die stecker vom netzteil
sonder der lüfter hat ein kabel das auf die pcb geht..

Also die Karte ist richtig im Slot drin, es ist leicht "eingerastet" und so weit ich es sehen kann (und in Erinnerung habe) ist der Grafikkartenlüfter direkt auf der Karte angeschlossen.
Fehler LEDs sehe ich nicht leuchte .. eigentlich leuchtet gar nichts bei der Grafikkarte

schick sie zurück

MoraX

Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen? Wenns da auch nicht läuft, schick das Ding zurück.

der rest des pc's startet hoch? ( so nebenbei gefragt )

d.h. hörste speaker, drehen die anderen lüfter hoch usw... ?

Habs schon rausgefunden, ein Stecker war beim Mainboard locker angebracht.
Danke für eure Tipps.

Eine kurze Frage habe ich noch, ab und zu startet sich der PC einfach neu.
Hab die Temps schon ausgelesen, weil ich zuerst an Überhitzung gedacht habe:
CPU 35°
GPU 42°
Mainboard 30°

Hat jemand eine Idee was sich hinter diesem Mysterium stecken könnte?

Schönen Abend,
StormsoN

Was hast du denn fürn Netzteil kann sein das wenn deine Grafikkarte den Stromsparmodus ausschaltet das Netzteil überfordert wird und der Rechner abschmiert. Marke und Wattanzahl sowie wieviel Watt auf der 12V Schiene liegen.

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Was meinst du genau mit der "12V Schiene"? Die Laufwerke/HDDs?

Nein, hab sie nicht übertaktet.
Danke, werd deinen Ratschlag in die Tat umsetzen.

Zurück
Oben