PowerColor Radeon HD 2900 PRO Bios

Snowjek

Cadet 1st Year
Hallo Leute
ich hab folgendes Problem :
Ich habe Heute meine 2900pro von powercolor auf die XT version geflasht , leider musste ich beim GPU benchmark von crysis festellen dass dadruch sehr viele pixelfehler auftauchen.
Nun habe ich leider einen Fehler begangen und habe beim Flashen die bios datei von der Pro version nicht gespeichert und kann somit nicht den Vorgang rückgängig machen.
Ich bitte daher um ein Upload der Bios Datei für die Pro version , habe schon überall im netz nachgeschaut aber nur für die XT version welche gefunden:(

wäre echt nett wenn einer das machen könnte

ps: per mail es mir zu schicken geht auch Snowjek@gmx.de

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alte ist. HIER solltest du alles finden was du brauchst.

Übrigens meine 2900pro löppt wunderbar mit der auf der Seite hinterlegten Bios Version probiers damit vielleicht einfach nochmal.

danke dass wenigstens einer sich gemeldet hat , aber gerade auf der seite das bios brachte mir die probleme , hab mittlerweile n tx bios für powercolor karte gefunden un auch geflasht, es treten keine pixelfehler unter dem xt takt auf (ca 740/820) , weiter zu gehen wage ich bis jetz noch nich da die karte bei oc recht schnell sehr warm wird , welche temperaturen weist deine karte auf? desktop/3d
und stimmt das dass man die karte auf dem pro bios höher takten kann als auf dem tx ohne stabilitätsprobleme?

Zuletzt bearbeitet:
hi ,

also das mit dem takten einer 2900er pro auf xt soll nicht empehlenswert sein ( sonst hätte ati die chips als XT verkauft ) . fakt ist das die GPU´s einer pro die gleichen sind wie bei der xt , nur haben diese den qualitätstest bei ATI nicht bestanden und somit zu einer PRO umgewandelt worden .
man kann glück haben , und erwischt ein guten chip , und kann die zu einer XT machen , oder man hat weniger glück und bekommt dann pixelfehler .
lass es bei einer pro bleiben , die paar frames steigerung wird dein auge nicht sehen können , und du hast länger was von deiner karte :)

MFG

@maciora
Sorry aber das ist totaler Blödsinn.

Fakt ist das die 2900XTs zu dem Preis zu dem sie angeboten wurden extrem schlecht verkäuflich waren.

Um die Dinger irgendwie wegzubekommen und die Lager für die ja schon angekündigten und produzierten 38x0er Freizumachen hat man einfach ein Pro Bios mit gesenkten Taktraten erstellt und die Karten nun als Pros verscherbelt.

Hier und in den anderen Foren gab es soweit mir bekannt noch keine einzige 512bit Pro die nicht die Taktraten der XT geschafft hat.

Da auch die Spannungen der Chips nicht verändert werden von Pro zu XT, sondern nur der Takt angehoben wird ist auch mit einer Verküzung der Lebensdauer nicht zu erwarten.

Meine beiden Karten sind auch Pros. Gehen 950MHz Coretakt und 1100MHz Ramtakt unter Wakü. Beide.

Wenn ich die Seriennunmmern der Karten mit meiner HIS HD2900XT 1024MB vergleiche stammen die aus einer Produktion.

Snowjek schrieb:
danke dass wenigstens einer sich gemeldet hat , aber gerade auf der seite das bios brachte mir die probleme , hab mittlerweile n tx bios für powercolor karte gefunden un auch geflasht, es treten keine pixelfehler unter dem xt takt auf (ca 740/820) , weiter zu gehen wage ich bis jetz noch nich da die karte bei oc recht schnell sehr warm wird , welche temperaturen weist deine karte auf? desktop/3d
und stimmt das dass man die karte auf dem pro bios höher takten kann als auf dem tx ohne stabilitätsprobleme?

Also laut Ati Tool Messung hat die GPU eine Temperatur von ca 60 Grad unter Windows und ca 78 Grad wenn ich zocke ( getestet mit Crysis & Fifa , hab sie allerdings auch nicht weiter oced.
Allerdings ist der Takt meines Bios etwas anders nämlich 743 Core Takt /1000 Speichertakt. Kann sein das du deswegen die Pixelfehler hattest weil deine Karte das einfach nicht mitgemacht hat??

STFU-Sucker schrieb:
@maciora
Sorry aber das ist totaler Blödsinn.

Fakt ist das die 2900XTs zu dem Preis zu dem sie angeboten wurden extrem schlecht verkäuflich waren.

Um die Dinger irgendwie wegzubekommen und die Lager für die ja schon angekündigten und produzierten 38x0er Freizumachen hat man einfach ein Pro Bios mit gesenkten Taktraten erstellt und die Karten nun als Pros verscherbelt.

Hier und in den anderen Foren gab es soweit mir bekannt noch keine einzige 512bit Pro die nicht die Taktraten der XT geschafft hat.

Da auch die Spannungen der Chips nicht verändert werden von Pro zu XT, sondern nur der Takt angehoben wird ist auch mit einer Verküzung der Lebensdauer nicht zu erwarten.

Meine beiden Karten sind auch Pros. Gehen 950MHz Coretakt und 1100MHz Ramtakt unter Wakü. Beide.

Wenn ich die Seriennunmmern der Karten mit meiner HIS HD2900XT 1024MB vergleiche stammen die aus einer Produktion.

... nicht ganz blödsinn , habe vor kurzem erst ein großen bericht gelesen . ich werde mal googeln und versuchen es zu finden. dann stelle ich es hier rein.
anderer seits stimmt es schon das ATI die lager aufreumen will , dennoch sind PRO-chips keine 100%igen XT chips .

MFG

Zuletzt bearbeitet:
maciora schrieb:
... nicht ganz blödsinn , habe vor kurzem erst ein großen bericht gelesen . ich werde mal googeln und versuchen es zu finden. dann stelle ich es hier rein.
anderer seits stimmt es schon das ATI die lager aufreumen will , dennoch sind PRO-chips keine 100%igen XT chips .

MFG
Nicht ganz Blödsinn? Nur halb?

Entschuldige bitte aber es liegt auf der Hand das ATI einfach die unverkäuflichen Xts zu Pros gemacht hat.

Das ist nix neues in der Hardwarewelt. Das machen alle so.

Die Chips sind absolut identisch. Sowohl in der Leistung alsauch im Aufbau und der Güte.

Also dass die Chips identisch sind liegt auf der hand , beide R600 , sonst würd ich des ding ja auch net flaschen , fakt war nur dass ich mit dem von nickelfire bios direkt pixelfehler hatte auf dem tx takt und mit dem von powercolor nich, wenn ich irgentwo n powercolor Pro bios finden würde ,hätte ich auch zurück auf Pro geflascht , nur find ich keins , hab daher auch hier das Thema aufgemacht , denn wer eine Pro Karte von Powercolor besitzt kann das bios ja auch usb oder diskette speichern :)
ich werde mal , wenn meine neue cpu da ist, n bsichen testen wie weit ich noch mir der Karte gehen kann , soll ja angeblich gut zum übertakten sein

Zurück
Oben