Powercolor Radeon HD5870 PCS+

Thalus

Lt. Junior Grade
Hi liebe Community!

Ich habe nun seit einiger Zeit eine HD 5870 von Powercolor und seit ca 3 Wochen ein kleines Problem:
Seitdem habe ich des Öfteren PC Abstürze mit Bluescreen und ich habe keine Ahnung was die auslösen bzw besser gesagt, wie ich das reparieren kann. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich gerade etwas spiele bzw generell nur, wenn die Grafikkarte sich nicht im Idlemodus befindet.
Die Windows Zuverlässigkeitsüberwachung sagte mir beim letzten Absturz, dass ich insgesamt 10 Grafikkartenfehler hatte... wobei ich keine Ahnung habe, was der genaue Fehler in den Dateien zu sagen hat.

Mal ein Auszug aus einer dieser Dateien:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20100902-1245.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8006A8B4E0
BCP2: FFFFF88004206C80
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Im Prinzip steht bei allen Dateien dasselbe drinnen, warum aber dann 10 Probleme aufgetreten sein sollen weiß ich nicht.

Aktuelles OS ist Windows 7 64bit.

Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt.

Edit:
Fehler ist nicht so einfach reproduzierbar... manchmal läuft der PC für Stunden in einem Spiel, mal stürzt er nach 20 Minuten 2 x ab (selbes Spiel).

Zuletzt bearbeitet:
Unregelmäßige Komplettabstürze mit Rechnerneustart oder Bluescreens aus Games heraus lassen idR darauf schließen, dass das Netzteil ein wenig zu schwach auf der Brust sein könnte und die Kiste einknickt, sobald die Grafikkarte unter Last gerät.

Andere Möglichkeit:
Eventuell ein Temperaturproblem.

Danke für die fixe Antwort.
Hatte bisher 2 x EVGA 8800GTS im PC verbaut, das Netzteil hat 700 Watt und sollte daher eigentlich mit def Radeon klar kommen.
Temperaturen sind konstant unter 50 Grad, ausser die GPU hat manchmal bis 60°C, Lüfter dreht nie wirklich auf, sollte auch daran nicht liegen.

Womöglich liegt's auch am Bios der Grafikkarte.
Bei einigen HD5870 der ersten Generation gab's da Probleme.
Kannst du die Karte noch in einem anderen Sys.testen ?!

Ich weiß leider nicht welche Generation meine GPU ist, aber ich hab sie erst vor einigen Wochen gekauft.
Test in einem anderen System ist leider nicht möglich, habe nur diesen einen PC zur Verfügung...

Edit:
Könnte es sein, dass (da ja unregelmässige Abstürze) der VRAM defekt ist? Und der defekte Sektor ja nicht unbedingt bei jedem Spielstart beschrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
700w sollten eigentlich reichen

GPU-Bios checken und kannst du uns vllt genauer sagen was es für ein NT ist? Marke, Modell?

Ich kann leider nix mit dem Bluescreen-Event anfangen.
Aber den Bluescreen an sich kann man lesen. Das ist ja eine Info und keine Schickane.

Da steht dann
Stop: 0x000CODe <-- merken, Googlen
Und eventuell das Modul dass den Fehler ausgelöst hat. Viele Leute die Probleme mit ihrer ATI vermutet haben, hatten stattdessen Probleme mit dem Speicher (z.b.).

GPU-Z sagt folgendes:
5bn.png

Was der Bluescreen sagt weiß ich leider nicht genau, gabs da nich ma ne .dump File in der das nachm Absturz drinnen stand?

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Erweitert, Starten und Widerherstellen, da müsste die Position vom Dump stehen. Allerdings ist die Analyse auch nicht ganz ohne. Da wird Dir der User SimpelXXXX (<--- zahl die ich mir nicht merken kann) helfen können.

Also, GPU Bios is das Neueste auf der Liste.
Der Speicher lief vor dem Einbau der neuen Grafikkarte einwandfrei, hatte noch keine Probleme.

Edit:
Mittlerweile läuft Furmark seit geschlagenen 30 Minuten, weder Absturz noch sonst was... spannende Angelegenheit

Zuletzt bearbeitet:
den Speicher könntest du dann noch mit "memtest" testen. Gibt es hier im Downloadbereich. Oder auch schon mal nen anderen Treiber versucht? Wenn vorher NVidia Karten drinnen waren... wirklich sauber deinstalliert?

Bis auf die Mainboard Treiber alles andere Deinstalliert, Ordner gelöscht. Treiber is der Aktuellste.

Leider hat das nicht unbedingt etwas mit defektem Speicher zu tun, wenn die Abstürze trotzdem mit dem Speicher was zu tun haben (hey, lustiger Satz:))
Ich habe in meinem Thread über die BSOD und Grey-Screens viele Leute, denen Memtest und alles andere keinen Fehler angezeigt hat, die aber durch Erhöhung der Speicher spannung oder durch Austausch des RAM gegen einen anderen die Probleme in den Griff bekommen haben.
Scheinbar sprechen die HD5xxx den Speicher anders an, oder beanspruchen ihn anders, so daß es zu Fehlern kommt, wo es vorher keine Probleme gab.
Also:
- Speicher mal mit nur einem Riegel austesten
- Speicherspannung minimal erhöhen (natürlich auf eigene Gefahr)
- Timings des Speichers manuell fixen, dabei auf 2T achten

Ist die CPU übertaktet? Oder der RAM?

Gruß
9pinking

Speicher ging (und geht) mit den 2 Nvidia GPUs immer noch einwandfrei. Speicherspannung ist auf (glaube) 2,2V gestellt, manuell. Das is die Spannung, die vom Hersteller angegeben ist. Timing des Speichers ist auch manuell eingestellt.

CPU ist nicht übertaktet, RAM auch nicht. Alle Werte sind im Bios von Hand eingestellt, funktionieren seit immerhin 3 Jahren einwandfrei (mit alten GPUs).

Ja, so hatte ich das auch vorher schon verstanden. Aber viele hatten ein tadellos funktionierendes System, bis eine HD5xxx einzog, und dann stellte sich heraus, daß es nicht unbedingt an der HD5xxx lag, sondern die Lösung des Problems im Bereich der RAM-Riegel oder anderer Komponenten lag, die mit der KArte kommunizieren. Scheinbar arbeitet die HD5xxx-Serie so nah an der Grenze der Spezifikationen, daß es sein kann, daß manche Komponenten nicht mehr damit klar kommen.
Kann mich aber auch an manche Berichte erinnern, daß die PCS+-Reihe manchmal die leichte serienmäßige Übertaktung nicht halten konnte. Setz doch mal testweise die Taktraten auf eine "normale" 5870, 850/1200, und mach dann mal einen Langzeittest. Insbesondere die Übertaktung des VRAM hat oft mal Probleme gemacht.
Gruß
9pinking
Edit: Wäre natürlich ein Grund, sie zurückzuschicken, weil eine zugesicherte Eigenschaft nicht funktioniert.

Ich werde nu nochmal mit Standardeinstellungen (also inkl Übertaktung) testen. Mittlerweile läuft alles 1A seit 2h spielen. Wenn doch ein Bluescreen auftaucht habe ich wenigstens ein paar mehr Infos. :-)

Zurück
Oben