Powercolor Radeon HD5870 PCS+

Ist das mit den abgesenkten Taktraten passiert ?
Falls nein, dann den GPU und Vram Takt um 50/100 senken.
Falls ja, stellt sich die Frage, ob die Karte aufgrund eines anderen Hardwareproblems, zb. Arbeitsspeicher, erforderliches Biosupdate des Mainboards, oder durch einen Defekt der Karte selbst, diese Bluescreens produziert. Auch wenn dein System vorher mit den 2 NV Karten problemlos lief, kann dies mit dieser Combo
ganz anders aussehen. Folgende Optionen könntest du noch versuchen:
- Arbeitsspeicher mit Memtest auf Fehler überprüfen
- Nur mit 2 Ramriegel testen
- PCie Steckplatz tauschen
- Mainboard-Biosupdate
- Neuinstallation von Windows

Karte zurück an den Händler.

Bei meiner 4870 hatte ich ähnliche Systemabstürze, obwohl die GPU relativ kühl war... lag an den Spannungswandlern... sobald die zu heiß wurden hing sich die GPU auf und der Treiber versuchte die GPU zu resetten und dann kamm genau das was er da beschreibt.

Stell doch ggf. mal den Lüfter der Grafikkarte auf volle Pulle und teste dann mal... evtl. mal mit offenem Seitenteil.

Manchmal funktonieren Graffikkarten auch bestens bei den ganzen Grafiktest, weil die Temperaturen nicht die gleichen sind wie in echten Szenarien... deshalb sollte man bei den Grafikkartentest auch mal die CPU voll belasten und ggf. auch die verbauten HDDs warm werden lassen...

Könntest die Karte auch mal ausbauen und schauen ob da ggf. der Kühler locker sitzt bzw. ob da an den Spannungswandlern alle Kühlkörper fest sind.

memtest: Lief 1A
Mit 2 Ramriegeln: Same Issue
PCIe Steckplatz: Kann ich nicht tauschen, da werden die restlichen Kabel zu kurz >.<
Temps: Sind dauerhaft unter 50°C, alle Temps

Rest: in Arbeit

Edit:
Werden die BIOS Einstellungen bei Update verworfen?

Edit 2:
So, Bios von 1701 auf 2402 geflashed, mal sehen obs Änderungen gibt.

Edit 3:
10 min nach Biosflash ---> Absturz. Nu versuch ich mein Glück mit untertakten.
Habe dazu den 3D Modus einfach von 875/1225 auf 850/1200 gestellt, sowie alle Profile, bei denen der 2. Wert über 1200 war auf 1200 zurückgesetzt. Das sollte der Standardtakt einer 5870 sein, hoffe das klappt.
Ergänzung ()

Bisher (ca 5h) läuft alles ohne Absturz... was ja nix heißen muss, aber es is mal ein Anfang :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens was, vielleicht läuft die Karte ja stabil. Allerdings dann halt auch unterhalb der angegebenen Specs.

Muss ehrlich sagen... ob 850/1200 oder ob 875/1225... ich denke mal, dass es da keinen Unterschied mehr gibt.

Naja außer dass du zu viel bezahlt hast, da deine Graka nicht das erfüllt was sie verspricht ...

Deshalb hab ich auch den Powercolor Support angeschrieben, mal sehen was der sagt.

Kannst es ja mal ganz freundlich und diplomatisch versuchen, vielleicht tauschen sie dir die Karte ja um.

Und dann funzt sie gar nicht mehr ^^
Ne, ich frag ma an. Vllt lässt sich was machen. Nur dann sollt ich das Original Bios wieder draufflashen

Auch nicht schlecht, hatte nun exakt 12 Tage keine Probleme... nun stürzt der PC heute zum 1. Mal wieder ab. Glaube ist ein Fall für den Support.
Und komischerweise passiert das seit jeher nur bei einem Spiel... Heroes of Newerth. kA ob das Zufall is oder nicht

Zurück
Oben