PowerColor RX 580 v2 8GB Kühler frage

Daniel2606

Lieutenant
Hallo CBler,

habe mir letztens im Mindstar die RX580 von Powecolor geholt :)
Bin soweit zufrieden. Ich frage mich nur ob schon jemand die karte mal auseinander genommen hat.
Speziell würde mich ineressieren ob die backplate nur deko ist oder auch tatsächlcih mit Wärmeleitpads bestückt ist und ob der VRAM mit gekühlt wird. Habe bisher leider die Karte nohc nciht auseinandernehmen können weil ich erst noch WLP bestellen muss und evt. dann auch Wärmeleitpads.

Wäre cool wenn jemand der das schon gemacht hat sich mal melden könnte. Habe bisher keine BIlder gefunden die mir die Fragen oben beantworten.

Hi @Hurricane271 :)
Auf deinen Post bin ich auch schon gestoßen, Danke :)
Schade das die die VRAMs nicht mit gekühlt werden. Ich habe an meiner Karte immer meinen Beamer mit angeschlossen und auch wenn er gar nicht angeschaltet ist taktet der VRAM nicht herunter und ist immer bei 2000Mhz.
Meinst du es macht sinn bzw ist möglich den irgendwie mit rühlkörpern zu bestücken?
Kann man die Backplate mit Wärmeleitpads irgendwie sinnvoll zur kühlung der Karte verwenden?
Ach und noch eine frage, werden die Spannungswandler gekühlt ?

Daniel2606 schrieb:
Meinst du es macht sinn bzw ist möglich den irgendwie mit rühlkörpern zu bestücken?
Kann durchaus Sinn machen, da ja der VRAM voll hochtaktet und bei nicht so viel Last auf der Karte die Lüfter sehr niedrig drehen bzw unter 50 Grad gar nicht, dann sind die Chips komplett von der Gehäusebelüftung abhängig.
Bloß du müsstest schauen wie viel mm Platz zwischen VRAM-Chips und Lamellen sind, damit du keine zu großen kaufst und es nachher nicht passt.

Daniel2606 schrieb:
Kann man die Backplate mit Wärmeleitpads irgendwie sinnvoll zur kühlung der Karte verwenden?
Könnte man machen bloß an den Stellen an der Blackplate die Kontakt zu den Wärmeleitpads haben werden, müsstest du die Anti-Statisch Folie wegschneiden, um optimalen Kontakt zuhaben. Ist dann bei einem RMA der Karte nicht so toll, weil das kriegt man schwer wiederhergestellt, da musst du wissen wie sehr du das Rikso eingehst.
Daniel2606 schrieb:
Ach und noch eine frage, werden die Spannungswandler gekühlt ?
Ja die sind aktiv in die Kühlung eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Achso ok, dann muss ich mal schauen. Wie viel platz da ist.
Nee dann lasse ich die Backplate wie sie ist.
Sehr gut, dann muss ich mir bei denen keine gedanken machen :))

Kennt eigentlich jemand die Lochabstände für die GPU bei der RX 580 ? habe nichts dazu gefunden...
Ich habe nämlich noch einen Xigmatech BIfrost und einen Prolimatech MK-13 rumliegen... Könnten die drauf passen ?

Update:
habe nun selbst nachgemessen, die RX 580 die ich habe hat einen Lochabstand von 53mm sprich, rein von den löchern her sollte jeder Kühler der auch auf eine HD4870 oder 6870 passt, auch auf eine RX 580 passen. Was man nur beachten muss wäre das nichts vom mainboard gegenn die lamellen stößt.
Ich für mich habe erstmal meinen Original Kühler drauf gelassen, die schrauben nachgezogen und die lüfterkurve bis 65 Grad so eingestellt das sie bis 1300 umdehungen geht. Was aus meinem Gehäuse heraus nicht hörbar ist.Erst bei über 65 Grad dreht er auf ca. 1500 hoch und danach ab 70 Grad gehts steiler nach oben. Bei Shadow of the tomb raider ist die Grafikkarte mit diesen settings bisher nicht heißer als 65 grad geworden und meistens bei 1300 umdrehungen. Kurz immer mal auf 1500 was dann leicht hörbar ist.
Untervolten war bei mir auf 1030mv bei 1340 Mhz möglich.

@Hurricane271 In meine Red Dragon v2 ist übrigens Samsung VRAM verbaut. Denkst du der wird unter last nicht zu heiß oder wären kleine kühler besser? Platztechnisch habe ich festgestellt das für 3mm hohe kühlkörper locker platz ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben