Powercolor RX580 Extrakühler?

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
374
Moin,

da ich nicht zufrieden bin mit der Lautstärke der Powercolor RedDragon RX580 würde ich gerne wissen, ob es möglich ist dort einen und vorallem welchen ExtraKühler drauf zu installieren.
Ich kühle die Karte gerade auf ~60 Grad dabei läuft der Lüfter zwischen 40-60% was ich als absoluter Silentfan als zu laut empfinde, andere stört die Lautstärke sicherlich nicht, mich aber leider schon, deswegen kam sie bisher auch immer nur phasenweise zum Einsatz, immer nur wenn ich mal paar Stunden das Haus verlassen habe, sonst krieg ich echt ein Vogel, ich habe sehr empfindliche Ohren, sollte sich keine Lösung dafür finden lassen, muss ich die Grafikkarte wieder verkaufen, leistungstechnisch bin ich absolut zufrieden, was mich wundert, ich hatte mich im Vorfeld hinreichend informiert und eigentlich sollte die Powercolor zu den leiseren Modellen gehören.
Wenn ich sie auf 70 Grad als Voreinstellung laufen lassen ist die Geräuschentwicklung in Ordnung, aber da sie eigentlich fürs Mining gedacht war, finde ich 70 Grad etwas zu hoch.

Es handelt sich um diese Karte: https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

Ich traue mir auf jeden Fall zu ein Lüfter drauf zu installieren, aber welcher und wäre er dann wirklich wesentlich leiser?
 
Morgen,

hab mir damals die Red Dragon v2 geholt das sie mit Abstand die billigste war auf dem Markt und sie mit meinem bestehenden Arctic Accelero xtreme IV ausgerüstet.
Graka ist nicht mehr hörbar :)

Fürs Mining aber vermutlich etwas zu hohe Anschaffungskosten und pure Platzverschwenung.
 
Key³ schrieb:
Fürs Mining aber vermutlich etwas zu hohe Anschaffungskosten und pure Platzverschwenung.

Wer minen will, muss leiden :evillol:

Meine letzten GPUs hatten auch Accelero Xtremes. Sowohl GTX570, als auch die 7970 liefen fluesterleise.
 
Hmm, also ich habe aus Mangel an Vegas (ZOCKER!) auch die Karte und kann bestätigen, dass leise anders ist. Aber bei 70°C Würde ich jetzt keine Sorge haben. Bei pubg läuft die bei mir auch gerne mal die 4-6h am Stück auf über 80°C ohne Probleme. Föhnt dabei halt wie ein Windkanal.
Wenn die gut und dauerhaft laufen soll für den Mining-Scheiss, würde ich sie unter Wasser setzen.
 
70-80°C ist in ordnung..
ansonsten undervolten, powertarget, max gpu takt .. gibt viel womit du noch mehr rumspielen kannst..
 
Was man relativ kostengünstig machen kann, lüfter paket drmontieren und wenn möglich, 2x 120mm lüfter drauf basteln, mit klammern oder kabelbindern.
Z.b. die NF-F12 damit wirds leise sein, ob du die sauber montiert bekommst musst du selbst testen.
 
Hab zum minen RX580 RedDevil, laufen recht leise bei 40% lüfter und ca 50-55°.
Solltest dir mal mining How-Tos zu den AMD Karten durchlesen und danach ggf nochmal hier gewisse Details erfragen.

PS: Anderen Lüfter wenn es ums minen geht halt ich für schwachsinn, das sind nur extrakosten die man pro Karte hat und ab 3 Karten plus haste eh ne gewisse Grundlautstärke das man den Miner nicht ins Schlafzimmer stellen sollte ;)
 
Was schürfst du denn? Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, wird dafür doch die GPU untertaktet und untervoltet und der Speicher etwas angehoben. Zusammen mit einer Zieltemp von 75° dürfte dabei doch eigentlich fast jede Karte flüsterleise sein.
 
Lässt du sie auf 1100MHz bei 1V laufen? Wohl nicht oder?

Selbst 80 Grad Celsius sind für die gpu vollkommen unbedenklich. Je geringer die Zieltemperatur desto höher drehen die Lüfter und desto ineffizienter der Kühler am sich, da der Temperaturgradient zur Umgebungsluft sinkt.

Du hast sinnlose Einstellungen getroffen uns bist über das Ergebnis verärgert. Ich kann das nicht nachvollziehen.
 
Die Red Devil gehört zu den Leisetretern der Branche, die Red Dragon eher nicht.
Da die Temperaturen voll in Ordnung gehen kannst du ja versuchen, mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve anzulegen und die Lüfter etwas niedriger drehen zu lassen. Dabei steigt zwar die Temperatur leicht an, aber selbst 80°C sind fürs Gaming noch unbedenklich. Sollte das auch nicht greifen, dann kannst du ja noch immer die Lüfter oder sogar den Kühler wechseln. Nur die Lüfter tauschen dürfte deutlich günstiger sein.
 
Zurück
Oben