Powercolor RX580 Red Devil GS mit Wattmann richtig einstellen?

Stevo86

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
6.391
Hallo

mir ist aufgefallen das die Graka z.B. bei FC5 recht "laut" wird die Lüfter drehen bei ca. 65 Grad mit 84 % was man shcon deutlich hört.

Wie kann man das im Wattman am besten einstellen? Eine richtige Kurve mit Hysterse usw. scheint es da ja nicht zu haben sonder nur max und min.

Was bedeutet das "minimale Lautstärke Mhz"?
 
Ich würde mit msi afterburner eine eigene Lüfterkurve einstellen und die Karte undervolten. Wenn der Kühler ähnlich wie der Kühler meiner rx 480 red devil ist, dann drücke ich dir die Daumen ( meine Karte ist nie leise und kühl )
 
Bios steht schon auf Silent...

Kann man beim Afterburner das auch für einzlene Spiel festlegen?

Ich verstehe den Grund halt nicht warum der bei 60 Grad schon mit den Lüfter so loslegen muss in FC5.
 
Um so höher die Anforderungen vom Spiel für die GPU ist, um so mehr muss die GPU arbeiten. Umso mehr die GPU arbeitet, umso höher ist der Strombedarf. ( Mehr Strom, mehr Hitze)
Der Kühler ist schon eine Abgespeckte Version. Hat also viel zu tun mit dem Wärme Abtransport.
Du kannst in Wattmann oder MSI Afterburner versuchen, die Karte zu undervolten und die Lüfterkurve anpassen.
Was auch ab und zu was bringt, die Wärmeleitpaste gegen bessere zu tauschen.
 
Die RX Serien von AMD lassen sich prima Undervolten.
Als recht sichere Varianten für eine 580 sind z.B (weiteres Optimieren geht natürlich immer)

Low Power:
Clock: 1250MHz; Spannung:1060mV ; Vram 2050MHz

Performance:
Clock:1320Mhz; Spannung 1120mV; Vram 2080Mhz
 
Zurück
Oben