Neue Powercolor RX580 startet mit Streifen

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Normerweise started der PC ja mit dem Biosschriftzug der Grafikkarte. Nun habe ich mir eine neue gekauft (Powercolor RX 580), System der Signatur und es kommen nur Streifen.
 

Anhänge

  • E15FFBFE-C850-4FE2-B434-495D1AB8B95C.jpeg
    E15FFBFE-C850-4FE2-B434-495D1AB8B95C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 469
Jo, RMA. Austauschen.

Sieht nach VRAM-Defekt aus.

Mfg
 
System Freezed auch neuerdings. Vorher nicht. CPU ist aber auch neuerdings übertaktet.
 
LOL, wenn das System einfriert, dann nimm das OC weg. Ist eh Quatsch bei so einer lahmen CPU. Das bringt nichts, außer Stormverbrauch und Instabilitäten.

BIOS ist von wann?
 
Kommen die Streifen nur beim Start?
Robmain schrieb:
Normerweise started der PC ja mit dem Biosschriftzug der Grafikkarte
Bei deiner alten Karte vllt., ansonsten sieht man diesen schon lange nicht mehr in der Regel.
Übrigens, ich sehe du hast via HDMI angeschlossen, dann solltest du später in der AMD Software
unter "Anzeige" das "Pixelformat" auf: "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" einstellen.

Wenn es nur beim Start ist, kann es evtl. daran liegen weil Windows 7 kein UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
kann aber die Grafikkarte und dann erscheinen eben kurz diese Streifen wenn das Bios der Grafikkarte umschaltet
automatisch auf Legacy, beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ja die Streifen kommen nur beim start und wenn ich den cpu takt auf normal oder leicht erhöht habe.
Mit dem treiber kann das bichts zubtun haben, weil das OS noch garnicht geladen ist. Dann kommt ganz am Anfang, wenn man einschaltet (Anstatt der Grafikkarten Anzeige, die vor der Bios Anzeige kommt).
 
Vom einem Treiber war auch nicht die rede.
Wenn du dies meinst:
Nickel schrieb:
in der AMD Software
unter "Anzeige" das "Pixelformat" auf: "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" einstellen.
Das bezog sich nicht auf das Problem mit den Streifen sondern auf die korrekte Einstellung, wenn du einen
PC-Monitor via HDMI anschließt. Das hat Einfluss auf die Bildqualität und sollte nur ein zusätzlicher Hinweis sein.

Der zweite Teil von #5 bezieht sich auf die Streifen beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Lach nicht, aber wenn ich die CPU höher takte (3,8 oder 4 Ghz) kommt die Anzeige richtig?
Das ist für mich aber in keinem Zusammenhang.
 
Naja, irgendwo wird da wohl ein Zusammenhang sein.
Wo genau, kann ich aber nicht sagen.
Läufts denn nun unter Windows oder nicht?
Hast du auch die Spannung und nicht nur den Takt auf normal runtergedreht?
 
Nein nein Windows läuft ganz passabel, nur dass es halt im CPU OC nun im Idle öfters freezed, seit diese Karte drin ist.
Die Karte habe ich nicht übertaktet, alles Werks Defaults, ist aber ein OC Modell 1350 mhz
 
Mal den RAM mit memtest86 getestet?
Wie alt ist das Netzteil?
Die frage nach den BIOS hast du auch ignoriert
 
PC ist mit Bios defaults geladen und gerade im idle desktop (stand ein paar stunden) abgestürzt.
 

Anhänge

  • D9AD4746-B817-4B6C-B332-879EA4E0FF0C.jpeg
    D9AD4746-B817-4B6C-B332-879EA4E0FF0C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 235
Ich habe gerade eine GTX 1050ti von einem anderen PC eingebaut. Keine Streifen beim Start und keine Freezes mehr oder BSOD. Liegt definitiv an der RX 580, die jetzt in den Umtausch geht.

Übrigens klebt die 1050 Ti auch am 60 FPS Vsync limit auf denn gleichen Einstellungen.
Wieder Geld verschwendet ;-)))
 
Ja, aber VSync ist an
 
Hi. Update und Ende der Geschichte: Karte umgetauscht. Streifen beim GraKa bios immer noch aber der PC stürzt nicht mehr ab und keinen freezes mehr.
 
Zurück
Oben