Powercolor RX580 Red Devil, Maus stockt mit AMD Treiber

Hawk73

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Powercolor RX580 Red Devil geholt und habe so einige Probleme damit.

Ich habe die alten Treiber mit dem AMD Clean Uninstall Utility entfernt, die alte Karte ausgebaut und die neue eingebaut. Mit den Windows Treiber war alles in Ordnung, aber als ich dann die aktuellen Treiber (17.8.2 ) installiert habe, merkte ich nach dem Neustart, dass die Maus alle 2-3 Sekunden beim Bewegen anfing kurz zu stocken. Das selbe dann beim Scrollen von Webseiten oder Dokumenten. Im Spiel Dragon Mania Legends (aktuell kein anderes Spiel installiert) stockt dann alle paar Sekunden beim bewegen der Maus ganz kurz das Bild.

Ich habe dann den Treiben deinstalliert und die Version 17.7.2 installiert, aber leider ohne Erfolg. Habe dann noch mal meine alte 280X eingebaut und dieses läuft mit selben Treibern ohne Probleme. Habe jetzt wieder die RX580 mit den Windows Treibern am laufen.

Hat einer von Euch einen Idee an was das liegen könnte.


Gruß
Marcel

PS: Mein System: AMD FX-8320, M5A97 R2.0, 16GB Corsair RAM DDR3 1600, Powercolor Radeon RX 580 Red Devil, be quiet! 530W Netzteil, Sharkoon FireGlider (Laser), Windows 10 Pro 64bit, ESET Internet Security .
 
Tippe darauf das du mit dem AMD Utility mehr als nur die Grafiktreiber deinstalliert hast.
Evtl. noch mal Chipsatz und USB-Treiber nachinstallieren.
 
Ich habe jetzt mal die Treiber (17.10.1721) von der Beiliegende CD getestet und damit läuft es ohne stocken. Ich werde die jetzt normal deinstallieren und dann die neue Treiber noch mal versuchen. Wenn es dann wieder stockt, werde ich mal die USB und Chipsatz neu installieren. Hoffe es läuft dann.
 
Les mal die Release Notes von den Treibern, dies ist ein bekannter Bug der aktuellen Treiber mit RX Karten.
Hast du sowas wie Afterburner, GPUZ,HWMonitor o.Ä im Hintergrund laufen was Dateb ausliest?
 
Ich habe GPU-Z 2.2 auf dem Rechner.

Soll ich dann den alten Treiber von der CD drauf lassen bis eine Lösung kommt oder bringt es was wenn ich die Karte tauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Ja den habe ich schon probiert, bringt leider auch nichts. USB und Chipsatztreiber habe ich schon neu installiert, aber auch das hat leider nichts gebracht.

Sicher das ein Tausch der Karte nichts bringt? Bei meinem Sohn läuft die selbe Karte seit einigen Wochen ohne Probleme mit den aktuellen Treibern.
 
Wie gesagt:

"Known Issues
Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background."
 
Shakyor schrieb:
Wie gesagt:

"Known Issues
Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background."

Ich habe den Übeltäter gefunden. Es war das GPUInfo Plugin für Rainmeter. Jetzt wo es deaktiviert ist, läuft es auch mit den aktuellen Treibern.

Danke :)
 
Habe das gleiche Problem mit 18.5.1 und 18.6.1.

Wenn ich auf den Treiber vom 24.04.2018 zurück gehe, ist die Maus wieder normal.
 
Habe das gleiche Problem unter 18.6.1
Allerdings nur, wenn ich einen zweiten Monitor anschließe.
Dieser Workaround funktioniert zwar, aber ich will keinen Maustrail haben.
 
Selbes Problem mit allen Treiber nach 18.3.1 und es läuft weder GPU-z noch Wattman
 
Das Problem ist angeblich bekannt. Mauszeiger macht Sprünge wenn ein DVI oder VGA Monitor am DisplayPort über einen aktiven Konverter und einem zusätzlichen
DVI oder HDMI Monitor angeschlossen ist. Habe nach AMD Vorgaben X Anschlussvarianten getestet.
AMD ist der Meinung dass die RX 580 Nitro mit 4 Monitoren problemlos fertig werden sollte.
Wenn auch tw. über akt. Konverter angeschlossen. Fazit DEFEKT. Am DisplayPort liegt ungenügend Strom an
um eine Konvertierung fehlerfrei zu bewältigen. Der Hersteller Sapphiere möchte dies nicht bestätigen.
Obwohl ein Test dieses eindeutig, bestätigt. Ein User kannte diese Problematik und war der Meinung ein Konverter mit Poweranschluss würde diesen Fehler eliminieren.
Habe einen Konverter mit Poweranschluss erworben und installiert. Es hat sich bestätigt.
Der User hatte recht, die Maus funktioniert fehlerfrei.
Ich hoffe meine INFO hilft.
Gruß Günther
 
Selbes Problem bei mir mit einer RX 570. Den aktuellen Treiber 18.8.1 oder 18.8.2) kann ich GAR nicht installieren. Hatte dann den 18.5.1 installiert bekommen ohne Probleme, aber dann auf einmal das beschriebene Ruckeln der Maus. Erst der 18.3.1. laeuft jetzt so wies sein soll...
 
Gerade habe ich mein Problem mit der Sapphire RX 580 Nitro gelöst.
Mein spezielles Problem: Sw. ein DP VGA Konverter angeschlossen wurde
setzte die Maus aus und machte Sprünge.
Nach dem ich X Anschlussvarianten ohne Erfolg getestet hatte,
startet ich den Versuch meinen VGA Touchscreen mit einem
HDMI - VGA Konverter in Betrieb zu setzen.
Das war es, der Fehler war eliminiert.
Ps. Habe so viele Konverter getestet dass ich einen Handel damit anfangen könnte.

Gruß Günther
 
Zurück
Oben