News PowerColor setzt bei R9 290X PCS+ auf 3 Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Danke für die Erklärung für das schlechte Abschneiden von Gigabyte und Asus, hat jetzt vermutlich mehr Leute erreicht als nur die, die sich durch hunderte Kommentare unter den Tests wühlen ;)

Abgesehen davon darf man sich wohl von der Karte einiges erwarten, Sapphire hats gezeigt in welche Richtung es gehen sollte.
 
Das Ding ist doppelt so groß wie ein MiniITX System bestehend
aus Mainboard inklusive WLAN, APU, Speicher, Kühler und SSD. ^^
 
Ist der Kühler bei der Wakü Variante ein umgelabelter EKWB? Das Logo und der Stiel sind doch sehr ähnlich.

Und das nur 3 von 5 Heatpipes Kontakt haben erklärt einiges.
 
autsch, ich glaub auch die hier wird ins taumeln beim kühlen geraten
könnte man den "kühlblock" der auf dem chip aufliegt nicht etwas höher machen, sodass dann drei heatpipes oben aufliegen und zwei weitere oder so dann seitlich an diesem kühlblock anliegen
damit keine heatpipe leer ausgeht

würde das was bringen?
mein gefühl sagt ja
 
Da würde ich gerne mal einen Test zu diesen Custom Modellen lesen wollen - wenn die Sapphire 290X mit dabei ist.

Würde sicher meine Kaufentscheidung für die nächste Graka beeinflussen.
 
Da würde ich gerne mal einen Test zu diesen Custom Modellen lesen wollen - wenn die Sapphire 290X mit dabei ist.

Nimm doch einfach den Test der 290 von Sapphire hier auf CB, der Stromverbrauch der beiden Karten ist ja identisch bzw sogar etwas höher bei der 290 wegen höherer Spannungen, also kannst du das Ergebnis ziemlich 1zu1 auf die 290x übertragen.
 
Nein - kann man nicht.

Habe schon das Ein oder Andere in anderen Foren gelesen was die Sapphire 290X betrifft.

Wenn das stimmt - sagt die Titan und die 780Ti tschüss.

Das hätte ich dann aber mal gerne hier in einem ordentlichen, ausführlichen Test - und die CB Tests sind immer ordentlich und ausführlich - bestätigt gesehen.

Von daher mein Wunsch - falls irgendwann einmal die Gelegenheit sich ergeben sollte - nach einem solchen Vergleichstest.
 
Was mich eher nervt ist das die mal die ganzen DVI Ports zu Grabe tragen und endlich mehr Platz für die Abluft nach hinten raus schaffen sollen. Adapter für HDMI und DP gibt's ja massig warum also werden noch diese sperrigen Dinger verbaut?
 
@Moselbär

Ich meinte was Stromverbrauch und Lautstärke angeht, nicht Performance ;)
 
Das ist mal ein brett von grafikkarte, oder sie kommt einem nur so groß vor ^^

Ich bin gespannt.
 
fanatiXalpha schrieb:
autsch, ich glaub auch die hier wird ins taumeln beim kühlen geraten
könnte man den "kühlblock" der auf dem chip aufliegt nicht etwas höher machen, sodass dann drei heatpipes oben aufliegen und zwei weitere oder so dann seitlich an diesem kühlblock anliegen
damit keine heatpipe leer ausgeht

würde das was bringen?
mein gefühl sagt ja

Der abgebildete Kühler ist nicht der von Powercolor, sondern das Asus Modell ;)
 
Die haben den selben Unfug gebaut wie Asus. Von den 5 Heatpipes haben nur die inneren Kontakt zum Chip-
Also sind die jeweiligen äußeren Heatpipes ohne jede Funktion.:freak:
Die hätten sich mal ein Beispiel an Sapphire nehmen sollen und dem Kühler eine Kupferplatte gönnen sollen, diese hätte die Wärme auf alle Heatpipes weitergeleitet.
11.jpg
 
@R1c3

Wenn sich jemand eine 500 €+ Karte kauft juckt ihn der Strompreis nicht wirklich... Und gegen Lautstärke kann man auch was tun.
 
@Cool Master

Darum gings doch garnicht, es ging darum dass das gleiche Kühlsystem sowohl bei der 290 als auch der 290X von Sapphire verwendet wird und man sich dank gleichem Stromverbrauch/Hitzeentwicklung durchaus anhand der 290 ein Bild der 290X machen kann, mehr war damit doch garnicht gemeint.
 
Das Teil sollte ähnlich gute Werte wie die Sapphire Tri-X OC bringen.
 
Nilson schrieb:
Ist der Kühler bei der Wakü Variante ein umgelabelter EKWB?
Streng genommen wurde der Kühler nicht einmal umgelabelt. Das Original-EK-Logo ist noch darauf. Die Beschriftung von PowerColor ist zusätzlich aufgebracht worden.
 
MichaG schrieb:
Insbesondere am Modell von Asus, aber auch an der Variante von Gigabyte hat sich gezeigt, dass der unveränderte Einsatz von Kühlsystemen, die für Nvidias GK110-GPU entworfen wurden, der „Hawaii“-GPU von AMD nicht gerecht wird. So stehen beim Asus DirectCU-II-Kühler beispielsweise nur drei der fünf Heatpipes im direkten Kontakt mit dem Chip. Der Grund: die Hawaii-GPU ist deutlich kleiner als der GK110 (438 mm² zu 550 mm²).
Also mich überzeugt das Argument bzw. Bild nicht wirklich. Es kommt so rüber als wäre der GK110 erheblich größer. In Wirklichkeit ist der Unterschied minimal. Wenn der GK110 qudratisch ist sind's 2,5 mm Kantenlänge mehr. Da hängen die äußeren heatpipes auch neben dem Die. Es ist ja auch nicht so, dass die gar nichts bringen. Die sind ja mit den restlichen pipes verbunden. Ne ordentliche Bodenplatte wäre wohl trotzdem besser.
 
bensen schrieb:
Wenn der GK110 qudratisch ist sind's 2,5 mm Kantenlänge mehr.

Wie kommst du auf 2,5mm?
Der GK110 Chip ist nahezu quadratisch, Hawaii hingegen rechteckig, so dass die für die Kontaktfläche der Heatpipes des Asuskühlers relevante Kantenlänge deutlich geringer als die von dir angenommenen 2,5mm Unterschied zum GK110 ist.
 
Zurück
Oben