News „Powered by Android“ Pflicht für Android-Startvorgang

Chorda dorsalis schrieb:
In Deutschland kann man zB über die meisten Provider zahlen und wer heutzutage keine Kreditkarte hat, dem ist eh nicht zu helfen-
Warum?
Ich habe keine und um ehrlich zu sein sehe ich auch nach wie vor keinen Grund irgend etwas auf Pump zu kaufen und einem Kreditinstitut dafür auch noch geld zu schenken. Das ist irrational.
Entweder man hat die Kohle und kann sich etwas leisten oder man hat es nicht. Punkt!

Alles andere ist wertloses Marketinggeblubber.
 
Dass so ein Schritt notwendig für Google erscheint, zeigt doch mal wieder, wie wenig sich Kunden mit Technik auskennen.
Und jeder kann sich das auch selbst bestätigen, wenn er mal gezwungen ist, ne Stunde in nem Mobilfunkshop zu warten. Mindestens 80-90% wissen einfach nicht, was sie da eigentlich kaufen bzw. sich andrehen lassen.

Nach dem Motto "Das ist so ein Eifon von Samsung? Da läuft ja auch Whats App und Facebook oder? kostet aber viel Weniger.... Quadcore und Arbeitsspeicher?? Aha aha... Achso, das läuft schnell? Ok! Und kostet auch weniger wie das Eifon?! Ist gekauft!

Das mag zwar jetzt übertrieben klingen, aber die Hälfte der Gespräche läuft so ab. Ich fand es absolut unglaublich....

Klar, dass Google da versucht mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Viele testen einfach die Herstelleroberflächen und schauen, auch mit welcher sie am besten klar kommen. Die Marke, Hardware, OS oder Systemversion sind da völlig irrelevant. Eine gezielte Wahl zu Android, iOS oder Windows Phone findet nur selten statt. Viele werden nichtmal wissen, dass es "nur" drei große gibt.
 
Tulol schrieb:
Warum?
Ich habe keine und um ehrlich zu sein sehe ich auch nach wie vor keinen Grund irgend etwas auf Pump zu kaufen und einem Kreditinstitut dafür auch noch geld zu schenken. Das ist irrational.

Vielleicht erstmal informieren. Wenn ich in meinem Fall heute etwas mit meiner Kreditkarte kaufe, wird der Betrag Mitte Mai von meinem Konto abgebucht, ohne Zinsen, die fallen nur an, wenn ich im Mai nicht genug Geld habe.
Sehr vorteilhaft, wenn man z.B. ein richtig gutes aber befristetes Angebot findet und das Geld erst im nächsten Monat hätte.

@topic: Finde ich nur legitim, beim Windows Bootscreen sah man bis Windows 8 ja auch den Namen Microsoft. Bei iOS natürlich nicht nötig, da es ja nur auf Apple Geräten läuft, aber sobald man das System auf Geräten verschiedener Hersteller betreibt, wird man doch wohl den Entwickler des Betriebssystems beim Boot erwähnen dürfen.
 
Gut das Android sonst keine Probleme hat... :rolleyes:
Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher das Android Logo beim Start schonmal gesehen zu haben, wenn auch in anderer Form. Aber sollen sie mal machen, so oft startet man ein Smartphone ja auch nicht neu. Als es noch richtige Handys gab wurde das jeden Abend ausgeschaltet, aber die brauchten auch nur ein paar sekunden um zu "booten".
 
Euphoria schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass Slide to Unlock schon etwas älter ist =))
Anhang anzeigen 406332

Aber auch andere Sachen gab es schon in den 80ern das stimmt. An sich hat Apple nicht wirklich was neu erfunden, die haben nur das was es bereits gab zusammengepackt, das patentiert und es so verkauft, als ob es von denen stammt. Marketing eben und darin war Apple schon immer gut.

So dreist! Habe die im Mittelalter schon Apple-Patente verletzt!

:evillol:
 
Na dann hoffen wir doch einfach das sie eine Modifizierte version der /system/Media/bootanimation.zip haben werden und nicht ein eigenes System welches das Android logo einblendet bevor die BootAnimation startet.... zuzutrauen wärs ihnen ja -.-

Die .zip zu bearbeiten ist wenn man root rechte hat recht simpel. Und es lohnt sich xD

https://www.youtube.com/watch?v=72ewyDdjpY0 :D
 
Google zieht zwar nicht die Reißleine, vollzieht eine 180-Grad-Wende und zwingt Hersteller zum Wechsel auf „Standard-Android“,

Sehr schade eigentlich! So gäbe es wenigstens keine Ausreden mehr für nicht oder verspätet bereitgestellte Updates.

Bei Android 4.4.2 zum Beispiel hat Samsung beim S3 und S4 alle Neuheiten im Telefonmenü wieder zurückgedreht. Die neuen Funktionen sind nur über andere Launcher wieder aktivierbar.
Was hat man dann, ausser natürlich notwendigen Sicherheitsupdates, von einem Softwareupdate, wenn Samsung nur zu Güte der Bedienbarkeit dem Nutzer wesentliche Features des Release verweigert!?!
 
wazzup schrieb:
Gut das Android sonst keine Probleme hat... :rolleyes:

Große Unternehmen wie Google sind durchaus in der Lage mehrere Dinge gleichzeitig anzugehen. Markenpflege bzw. Markenerkennung sind langfristig nicht ganz so unwichtig wie einige hier meinen zu wissen.

@alQamar

Ich glaube die Update Problematik ist etwas mehr als nur "hat Samsung gerade keinen Bock drauf". Da spielen viele Faktoren mit rein, auch geh bitte nicht davon aus das 2 S3 gleich sind. Hardware Produktion funktioniert auch bei den großen Jungs nicht immer so rund wie man sich das wünschen würde. Eine andere Sache sind die unterschiedlichen Vertriebswege und Netzbetreiber die mehr mitbestimmen wollen als sie sollten.
 
Was haben denn die Apple Kommentare hier verloren.
iOS gibt es ja nur auf den Apple Geräten, daher ist hier kein Vergleich möglich und nötig.
DIe die iOS nutzen wollen müssen auch zwangsweise die Teuren (nicht hochwertigeren) Geräte benutzen. Das zutun ist allein Sache der User.
Für mich wäre diese und weitere Gängelung von Apple nichts.

Da Android aber auf 'jedem' Gerät von 'jedem' Hersteller installiert werden kann/darf, ist es doch ok, wenn Google im Bootscreen ein kleines 'wir hams erfunden' Logo reinpackt.

Es entsteht dem Nutzer kein nachteil daraus...
 
Finde das auch in Ordnung. Darf Google ruhig zeigen wer hinter dem Ganzen steckt. Wobei ich niemanden kenne, der nicht weiß was oder wer Android ist.

Dafür bekommen die Hersteller auch ein Open Source OS wofür sie nichts bezahlen müssen und es jemand anderes komplett pflegt. Wenn dann zahlen die nur minimal für die Playdienste.

Ich will mal sehen wie günstig die Geräte dann sind, wenn die Hersteller ihr eigenes genauso umfangreiches OS erstellen müssen. Soviel Mitarbeiter haben die gar nicht und kommt mir jetzt nicht mit Bada o.ä.

Btw. an die Apple-Trolls besitzt wohl Microsoft die meisten Patente im mobilen Bereich wo alle anderen mal fein für abdrücken dürfen auch Google und Apple. ;)




Mit Root & Co. ist das eh egal und man kann alles verändern wie die Bootanimation. Zählt sowieso nicht als Argument und dürfte auch nicht die Masse betreffen.
 
arjenrobbengott schrieb:
wertvollstes unternehmen der welt, wertvollste marke der welt, reichste unternehmen der welt...
nuff said...over and out

[sarcasm]

Aber längst noch nicht:

- Die schönsten User der Welt
- Die reichsten User der Welt
- Die hipsten User der Welt
- Die coolsten User der Welt

Wer auch so schön, reich, hip und cool werden will muß sich nur ein i-Device kaufen.

PS: Viele wissen auch gar nicht dass das Apple-Logo auf der Geschichte von Adam und Eva basiert.
Als Adam in den Apfel gebissen hat sind ihm die Augen geöffnet worden, genau wie bei Apple-Erstusern. Ok, Bill Gates hat beide dann aus dem Paradies geworfen, aber sie konnten damot ganz gut leben.
[/sarcasm]
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher erkennt Datenkrake Google, dass sie den Herrstellern von Android-kompatibler Hardware zu lange "freie Hand" bei der Implementierung von Android gelassen haben. Schritt für Schritt schränkt nun auch Google sein Ökosystem ein. Hier ein "Hinweis" auf Android dort strengere Hürden für die Android-Zertifizierung. Mich würde es nicht wundern, wenn Google für die Zukunft weitere Reglementierungen und Restriktionen vorhätte.
 
@xuserx Naja der Hinweis auf Android hat ja erstmal nix mit Restriktionen zu tun. Vielleicht liegt das Problem ja auch an den Herstellern die machen was sie wollen. Btw. "Datenkrake Google" hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ich wünschte mir Google würde den Herstellern noch viel mehr Beine machen. Dann können wir uns vielleicht auch mal über schnellere Updates und Stopfung von Codelöchern erfreuen aber ne Hauptsache erstmal gegen Google losbashen.

Naja jedem das seine. Bin äußerst zurfrieden mit meinem Nexus 5 und wenn ich dann mal das Google Logo bei einem Reboot sehe, bekomme ich immer ein grinsen ins Gesicht im Vergleich zu den anderen Android-Geräten, die ich davor hatte.

Aber jedem das seine.
 
HighTech-Freak schrieb:
Tat google immerschon. Die machen nur auf vorderer Front einen auf Open Source und Offenheit. Hintenrum sieht's genauso aus, wie Du schreibst -und das ist auch der Grund warum ich das OS mitlerweile meide wo's nur geht. Ein paar klassische Beispiele:
  • Android ist eine Kommunikationskrücke abseits von google-Diensten: CalDAV, CardDAV, PushMail (IMAP IDLE) gibt's nicht out of the box (3t-Anbieter Anwendungen hinterlassen das "es ist nicht wirklich Teil des OSes"-Gefühl)
Wie wirkt sich das ""es ist nicht wirklich Teil des OSes"-Gefühl" denn aus?

Ich habe so das Gefühl, dass du die Aufgabe eines "OSes" nicht verstehst...

c137 schrieb:
Bei mir steht beim Booten auch "Windows Phone" - und das ist gut so.
Bei dir darf die Oberfläche aber sowieso nicht geändert werden...


Tulol schrieb:
Warum?
Ich habe keine und um ehrlich zu sein sehe ich auch nach wie vor keinen Grund irgend etwas auf Pump zu kaufen und einem Kreditinstitut dafür auch noch geld zu schenken. Das ist irrational.
Entweder man hat die Kohle und kann sich etwas leisten oder man hat es nicht. Punkt!

Tipp:
Informier dich mal, was ne Kreditkarte ist, nämlich nichts anderes als ne EC Karte.
3 Abbuchungssysteme sind bei der Kreditkarte am häufigsten:
1. Prepaid (also weniger Pump als eine EC-Karte mit DispoKonto...)
2. Zu einem bestimmten Tag im Monat
3. Sofort
 
derGrimm schrieb:
Bei dir darf die Oberfläche aber sowieso nicht geändert werden...
Richtig, im Gegensatz zu Windows Mobile darf bei Windows Phone 7 und 8 kein Hersteller an der UI rumpfuschen.
Was ich auch als gut empfinde, weil es dadurch nicht zu solchen Update- und Performance-Problemen wie bei Android kommt.

Allein, es bleibt: Der Kunde erkennt, welches OS er in der Hand hat. Und ist somit innerhalb des Ökosystems psychologisch flexibler.
Bei den Android-Geräten ist da immer noch so eine Herstellerbindung vorhanden. Wie oft hat man im Elektromarkt schon gehört "ja gehen denn die Apps vom Samsung auch auf dem HTC?" usw...


@Tulol: Wenn du keine Kreditkarte haben willst, bitteschön.
Die meisten Banken bieten mittlerweile eine kostenlose an, nur wenn am Buchungstag auf dem Girokonto nicht genug Geld ist, wird dieses halt überzogen (mit den entsprechenden horrenden Zinssätzen). Ist also wie eine Termin-EC.
Das hat nichts mit Kauf auf Pump zu tun. Mache ich auch grundsätzlich nicht - aber eine KK habe ich dennoch, ist sehr praktisch z.B. im Ausland.
 
DschensBond schrieb:
Große Unternehmen wie Google sind durchaus in der Lage mehrere Dinge gleichzeitig anzugehen. Markenpflege bzw. Markenerkennung sind langfristig nicht ganz so unwichtig wie einige hier meinen zu wissen.

@alQamar

Ich glaube die Update Problematik ist etwas mehr als nur "hat Samsung gerade keinen Bock drauf". Da spielen viele Faktoren mit rein, auch geh bitte nicht davon aus das 2 S3 gleich sind. Hardware Produktion funktioniert auch bei den großen Jungs nicht immer so rund wie man sich das wünschen würde. Eine andere Sache sind die unterschiedlichen Vertriebswege und Netzbetreiber die mehr mitbestimmen wollen als sie sollten.

Die Tatsache, dass auf meinem S2 Android 4.4.2 dank Cyanogenmod problemlos läuft und der Akku dank der einstellbaren CPU Profile nun +12 Stunden (vorher bei gleicher Nutzung etwa 6-8) hält, straft generelle Aussagen über die nicht Realisierbarkeit Lügen.

Es besteht unbestreitbar ein Zusammenhang zwischen internen Tests der Android OS, Anpassung an die eigene Hardware (was bei Unternehmen mit Skills und Zugriff auf eigene Ressourcen wie Samsung untergeordnet ein Problem darstellen sollte), Zurückentwicklung und Anpassung des Launchers und den Verzögerungen bei den Updates. Ich habe nicht gesagt, dass die da "kein Bock drauf haben".
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
@xuserx Naja der Hinweis auf Android hat ja erstmal nix mit Restriktionen zu tun. Vielleicht liegt das Problem ja auch an den Herstellern die machen was sie wollen. Btw. "Datenkrake Google" hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ich wünschte mir Google würde den Herstellern noch viel mehr Beine machen. Dann können wir uns vielleicht auch mal über schnellere Updates und Stopfung von Codelöchern erfreuen aber ne Hauptsache erstmal gegen Google losbashen.

Naja jedem das seine. Bin äußerst zurfrieden mit meinem Nexus 5 und wenn ich dann mal das Google Logo bei einem Reboot sehe, bekomme ich immer ein grinsen ins Gesicht im Vergleich zu den anderen Android-Geräten, die ich davor hatte.

Aber jedem das seine.
Genau das. Ich persönlich finde die Akzeptanz und die Ignoranz von vielen nicht technisch versierten Nutzern beim Thema Updates frappierend. Die Fragmentierung der Android Betriebsysteme müsste in diesem Grade nicht vorhanden sein. Es gibt einen Interessenkonflikt zwischen der Bereitstellung von Updates und Features und dem Verkauf neuer Geräte die dann eine neue Version inkl. dieser Android Features als "Special" haben.
Gerade bei der Galaxy Reihe gibt es eine Zahl von Features die beim S3 oder S4 jeweils als Features beworben wurden und dann doch auf Neuerungen des Android Systems zurückzuführen waren. Ich nenne hier z.B. Dinge wie Screenmulticast via Wifi, mehrfache Desktops, Sicherheitseinstellungen etc.

Technisch gesehen würde Android 4.4.2, ungleich zu 4.1.x oder 4.2.x, aufgrund des geringeren Speicherbedarfs jetzt auf fast jedem Smartphone laufen. Dies wurde von den Herstellern vormals als Grund für das Verbleiben bei 2.3.x angeführt.

Leider ist jeder Hersteller sich selbst der Nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben