Powerkabel länge begrenzt oder nicht?

Padi92

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Ich habe nur eine kurze frage:

Kann man sich ein powerkabel so lang basteln wie man lustig ist oder ist die länge begrenzt?
Ich will mir nämlich noch einen poweronschalter in meine tastaur einbauen (nur so zum spaß).

Danke für die Antworten

Hallo,

Was meinst du mit Powerkabel?

Meinst du das Kabel, das von der Steckdose her kommt und z.B. an deinen PC oder Bildschirm geht?
Also da ist die Länge schon begrenzt.
Ich denke, du hast eine normale Steckdose, wie sie in Deutschland üblich ist, also 250 V bei 16 A. Da würde ich sagen, ist die maximale Kabellänge bei ein paar hundert Metern. Vielleicht schaffst du sogar ein paar km.

Selbst hier in der Schweiz (230 V, 10A) sind 800m mit haushaltsüblichem Verlängerungskabel kein grosses Problem (ausprobiert!!).

Gruss

Christoph

Ich denke er meint den Taster, der an das Mainboard geschlossen wird. Begrenzt ist die Länge natürlich schon, da der Widerstand im Kabel bei höherer Länge zunimmt und irgendwann zu groß ist. Aber soweit wird deine Tastatur wohl nicht vom Rechner weg sein. Ich frage mich, wieso du es überhaupt so machen willst, denn dank Power Up On Keyboard und Software-Powerdown braucht man das doch eigentlich gar nicht, oder?

Stell doch einfach Power-On via Keyboard im Bios ein.

Dann schaltet sich dein PC z.B. durch drücken der Leertaste ein.

Edit:
denn dank Power Up On Keyboard und Software-Powerdown braucht man das doch eigentlich gar nicht, oder?

Ok, selber Gedanke :D

stimmt...hab ich voll vergessen leute danke xD (peinlich, peinlich)

EDIT: Arrg, nee, geht garnicht bei mir, denn so wie ich das sehe geht das nur wenn das keyboard direkt gestekct ist, meins hängt aber an meinem mechanischen switch. Das die länge begrenzt ist ist mir auch klar, nur wie weit das geht weiß ich nicht, denn ich hab weder eine ahnung wieviel volt der poweron hat, noch wieviel ampere (nein mir steht kein messgerät mehr zur verfügung, das sit wies scheint kaputt gegangen). Und ich gedenke auch eigentlich nicht zweimeterdickekabel zu nehmen xD Ich wollte so welche von dem durchmesser nehmen wie die normalen poweronkabel usw auch. Danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Länge ist in dem Fall egal. Die paar Meter machen nichts aus. Wenn du wirklich Probleme bekommen willst, dann musste schon ein paar Hundert Meter schlechtes Kabel verlegen ;)

na dann, danke :) Dann werde ich mir irgendwann mal irgendwo in die tastatur einen schalter einbauen, wenn ich zeit habe. Da es softwareseitig bei mir nicht geht....
Danke

Warum sollte das nicht gehen, wenn die Tastatur an einen mechanischen Switch angeschlossen ist?

Wäre sie an einen elektronischen angeschlossen, der selbstständig umschaltet, sobald er entweder per Software den Befehl erhält, oder wenn er ein Potential an einem der PS/2-Eingänge bemerkt, so könnte ich es mir vorstellen. Aber bei einem mechanischen Switch (also so ein Teil, bei dem du mittels eines Drehknopfes oder wie auch immer von einem PC zum anderen wechselst) macht auch nichts anderes, als die Geräte einfach durchzuschleifen. Da sind die Geräte (also Tastatur, Maus, Bildschirm) keinesfalls galvanisch vom Mainboard getrennt. Und solange die Tastatur nicht galvanisch getrennt ist, geht es auch.

Bei mir funktioniert es sogar mit der kabellosen Tastatur von Logitech (und die ist definitiv galvanisch vom Mainboard getrennt - allerdings nicht der Empfänger :evillol:)

Gruss

Christoph

rofl es funzt aber nciht....ka wieso aber der switch lässt kein power up zu, geht einfahc nicht, ka vlt standbyspannung zu niedrig oder sonst was, mit switch funztes definitiv nicht, ohne aber!

Zurück
Oben