Benchmarking 1

Powerlan leitung bricht ab bei hohen Downloads

tookpeace.

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe seit einigen Wochen dieses Powerlan installiert: D-Link DHP-701AV 2000Mbit Powerline AV2 Kit .

Ich habe eine DSL 200Mb leitung und bekomme mit dem Powerlan circa 100-120Mbits in mein Stockwerk.

Wenn ich nun eine größere Datei über einen längeren Zeitraum runterlade, bricht die Ethernet Verbindung ab. Ich bekomme ein Dreiecks-Warnhinweis und nach einigen Sekunden ist die Leitungg komplett tot. Es dauert dann circa 1-1:30min bis das Powerlan sich wieder stabilisiert hat.

Nun ist die Frage, an was liegt es? wenn ich konstant mit 75mbits runterlade funktioniert alles, am Limit scheint das Powerlan rumzumeckern obwohl es neu ist.

mein Taichi Mainboard hat ein Intel I211 Netzwerk adapter, die Treiber sind neu und direkt von Intel

beide Powerlan Adapter sind jeweils an einer einzelnen Steckdose und ~7m luftline von einander entfertn auf 2 stockwerken

Dürfte an den PowerLAN-Adaptern liegen.

Standardsachen:
-sicherstellen dass die Adapter direkt an einer Steckdose hängen und NICHT an einer Mehrfachsteckdose
-Firmwareupdates
-vielleicht mal prüfen ob die Adapter zu warm werden
-reklamieren; anderen Hersteller testen

Oder Kabel ziehen und für immer glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Du hast eine 200MB Leitung? Also 200.000er Leitung?
Da brauchst du von AVM due Gigabit Powerline!
Ich habe in meiner Wohnung eine 120.000er Leitung. Mit normalen PowerLine bekommst du keine Geschw. durch!
Die FRITZ!Powerline 1220E habe ich und seit dem Ruhe. Bekomme die Daten durch das Stromnetz in der Wohnung. Alles andere war "rotz". Und bin von AVM bisher positiv überzeugt.
Ergänzung ()

Gibt wohl Probleme mit den Adaptern:

von 5 SternenNicht zu empfehlen 😡
VonPoet0507am 12. Oktober 2016
Verifizierter Kauf
Es gab immer wieder störende Aussetzer und meine alten Powerliner 500 MBit von Netgear tun es noch.
Kein echter Spaß!

Ich habe bemerkt dass die Adapter wirklich heiß werden.. kann also sehr wahrscheinlich ein überhitzungsproblem sein!

Ich frage mich wie derartige Geräte durch die qualitätssicherung kommen, kann doch nicht sein dass nach 5min schnellem download die Adapter überhitzen und dicht machen...

Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch mit meinem Powerline Netzwerk!
Ich habe die Top-Modelle der damaligen Zeit (Mitte 2017) von DLink, Devolo und AVM alle getestet und keines funktionierte über mehrere Wochen hinweg ohne Aussetzer. Ich denke die DLan Geräte sind für Power-User einfach nicht gemacht!
Nach langem rumärgern, habe ich dann doch ein langes Flachbandkabel durchs ganze Haus ziehen müssen.

Falls es unbedingt DLan sein muss kann ich dir folgende Tipps geben:
1) Andere Steckdosen testen. Es müssen auf jeden Fall Einzelsteckdosen sein und keine Mehrfachdinger.
2) Überlegen, ob es nicht eine Alternative zu DLan gibt
3) Andere Marke testen. Bei mir haben die Devolos am besten funktioniert

Muss es denn unbedingt DLan sein? Da hast du schon eine 200Mbit Leitung und einen Oberklasse-Gaming-PC und möchtest dich dann durch ein schlechtes Netzwerk ausbremsen lassen?

Wenn die Adapter "luftig" angeschlossen sind, also nicht versteckt hinterm Schrank wo keine Luft rankommt, dann reklamier die Teile bzw. lass sie zurückgehen.

Mit den Dingern hat man nur Probleme, nicht nur im Netzwerkbereich sondern auch im Funkbereich. Amatuerfunker können über diese Dinger ein Lied Singen.

Wenn nur 100Mbit ankommen dann wohl weil der Powerlan Adapter nicht mehr als 100Mbit kann. So bis zu 90€ ist das der fall, deutlich teurere Geräte können auch Gbit sind aber immer noch der gleiche Mist.

Ist die Stromleitung Alt oder schlecht Verlegt mit Verteilern älter als die Steinkohle kannst du mit keinem Adapter (Power LAN) da was machen.

Es gibt eben keine Alternative zu einem LAN Kabel, WLAN ob nun in 2,4 GHz oder 5GHz sind zum LAN Kabel immer ein Kompromiss!

duAffentier schrieb:
Da brauchst du von AVM due Gigabit Powerline!
Ich habe in meiner Wohnung eine 120.000er Leitung. Mit normalen PowerLine bekommst du keine Geschw. durch!
Punkt 1: Auch AVM PowerLAN ist "normales" PowerLAN. Bitte die rosarote AVM-Brille absetzen :rolleyes:

Punkt 2: PowerLAN hat immer mit Störungen von anderen Geräten und der Qualität der Leitungen zu kämpfen. Da bildet auch AVM keine Ausnahme. Es mag sein, dass bei dir AVM besser funktioniert als andere Hersteller, aber der nächste lobt dann Devolo über den grünen Klee und verteufelt den Rest. PowerLAN hängt zu 99% von den örtlichen Gegebenheiten ab. Es ist sinnfrei von einer Installation auf die nächste zu schließen, weil die Rahmenbedingungen dort gänzlich anders sind (und zB AVM versagt).

Vielen Dank Freunde.. werde wohl die Adapter reklamieren und bei Amazon zurückgeben..ziehe eh bald um, dann zieh ich mir ein Cat7 Kabel an den PC
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja, aber das gilt für PowerLAN im allgemeinen, aber du redest davon, dass (sinngemäß) alles andere außer AVM Müll ist. Das ist schlichtweg falsch, engstirnig oder eben rosarot ;)

Es gibt kein "normales" PowerLAN, das nicht funktioniert, auf der einen und dann AVM, bei denen es pauschal gut funktioniert, auf der anderen Seite. Genauso wie Devolo nicht bei jedem gleich gut funktioniert, ist auch AVM PowerLAN bei jedem anders. Man kann keinerlei Rückschlüsse auf andere Wohnungen/Häuser ziehen, nur weil dies und das bei einem selbst gut/schlecht läuft.
Die zugrundeliegende Techik ist bei allen ähnlich, PowerLAN ist zumindest in Teilen standardisiert.

Rosarot war vielleicht falsch ausgedrückt, sonst wärst du ja Telekom-Fan :lol:

Zuletzt bearbeitet:
SebbiSt schrieb:
3) Andere Marke testen. Bei mir haben die Devolos am besten funktioniert
Ich habe hier 500er Devolos. Die legen bei längerer Dauerlast auch gerne mal eine Pause ein. Die verhalten sich da genauso wie die Adapter vom TE. Die habe ich dann gegen 200er Belkin Adapter ersetzt, die das Problem nicht haben.

Kenne mich in den aktuellen Modellreihen nicht mehr so aus, aber damals war es so, dass die Topmodelle von Devolo alle 3 (?) Leitungen nutzen, die 500er dagegen nicht. Vielleicht liegt es daran.

Aber wie schon gesagt, alles absolut abhängig vom Einzelfall

@SebbiSt
Es geht um thermische Probleme bei Dauerlast. Also letztendlich darum, wie der Hersteller die beim Betrieb der Adapter entstehende Wärme abführen kann. Ob da der Nullleiter für die Übertragung mit genutzt wird oder nicht spielt nur insofern eine Rolle, dass dann eventuell noch mehr Wärme entsteht, die abgeleitet werden muss ...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in dem Punkt jeder Hersteller vor den gleichen Problemen steht und pauschale Aussagen betreffs eines Herstellers nicht wirklich zielführend sind.

VDSL 200 sollte Vectoring sein. Vectoring nutzt gleiche Frequenzen wie Powerline. Und Powerline ist quasi sche**e (nicht falsch verstehen - ich nutze es selber - weil ich MUSS)

Powerline ist leider sehr störanfällig. Da die meisten gelegten Telefonkabel nicht geschirmt sind und Stromkabel erst recht nicht, kommt es zum "übersprechen". Powerline stört VDSL.

Am schlimmsten ist die Kombi VDSL über 50Mbit (also 100 und 200) und die neuen Powerline-Standards (also die die mehr als 500Mbit auf der Verpackung stehen haben)

Ich habe VDSL 50 und diesen 500Mbit Powerline-"Standard" und damit keine Probleme. Aber auch das ist nicht garantiert. Es gibt auch welche mit 50/500 die Probleme haben.

Ich hab jetzt in einem internen Forum (daher leider kein Link möglich möglich; ist so eine Firma die viel mit VDSL zu tun hat :p), eine Grafik (super für Copy&Paste grrrr....) gesehen wonach es eine relativ leichten DIY-Workaround gibt

1) höherwertiges Verbindungskabel zwischen 1. TAE und Fritzbox.

2) optimierte Verkabelung
??? mhhh ...

3) Fritzbox an eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter.

In der Vorher/Nachher-Grafik sieht man wesentlich sauberere Verbindungen.

Zumindest Powerline-Geräte mit neuem Standard bieten aber einen Kompatiblitätsmodus an der dann an die "Qualität" der 500er ran kommt (vermutlich wird einfach auf 500 zurückgestellt?!)

Bei Powerline sollte man aber auch wissen und im Hinterkopf haben: Man wird nicht nur selbst gestört, kann auch Nachbarn stören - sogar im NachbarHAUS. Die ganze Verkabelung in der Wohnung ist nämlich quasi eine Antenne die sendet .... schön ... Freuen können sich hier besonders Amateurfunker ... und wenn die sich bei der BNetzA beschweren (was die wesentlich einfacher können als Otto-Normal) das sie gestört werden und die BNetzA taucht bei euch auf und stellt fest ihr seid der Störer => müsst ihr Powerline deaktivieren! Also Powerline wirklich nur nutzen wenn es absolut nicht anders geht und dann hoffen das max. ihr selbst gestört werdet ;). Wer Kabel legen kann, sollte das IMMER machen.

Achso was auch hilft ... wenn man zuviel Geld hat ... oder gerade FRISCH baut: Abschirmte Stromkabel in der GANZEN Wohnung/Haus und abschirmte Telefonkabel.

Zurück
Oben