Powerline 510E - Datenübertragung nur 100Mbit

HoshiSH

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen Telekom-Router (Speedport W 723V Typ B) und 2x AVM Powerline 510E.

Auf der einen Seite ist mein PC angeschlossen (1000Mbit-Karte), auf der anderen Seite ein NAS-Eigenbau (mit 1000Mbit-Karte). Leider schaltet die Netzwerkkarte im NAS nicht auf 1000Mbit um.
Hat jemand eine Ahnung warum das der Fall sein kann ?

Die momentane Rate sind umgerechnet ca. 100Mbit. Das kann, auch wenn man die Dämpfung der Kabel einrechnet, eigentlich nicht so wenig sein.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das wäre spitze.

Gruß
Thorsten

Mehr als 100 MBit kann nicht ankommen. Die 510E haben nur einen 100 MBit LAN Port. Die mit GBit Port kosten halt ein bisschen mehr.

Der 510E kann nur Fast Ethernet (100Mbit) am Netzwerkanschluss.

Ich würde sagen, wenn du wirklich 100mbit erreichst über die Steckdose, kannst du mehr als glücklich sein.

Mit den 500er Mbit dLAN Adaptern wird sowiso so gut wie nie 100 Mbit/s durchgehen - selbst wenn die 1 Gbit Ports hätten - darum sparen sich die Hersteller das gleich mal.
Wenn Du ein NAS unbedingt via dLAN anschliessen willst, hol Dir ein 1200er Kit (die haben dann auch bestimmt Gbit Ports) - da kannst, in einer "guten Umgebung", 300 - 400 Mbit/s erreichen.

HoshiSH schrieb:
Die momentane Rate sind umgerechnet ca. 100Mbit. Das kann, auch wenn man die Dämpfung der Kabel einrechnet, eigentlich nicht so wenig sein.
Doch doch. Mal abgesehen vom oben erwähnten Fast Ethernet Port (=100 Mbit/s) musst du bei PowerLAN brutto und netto unterscheiden. Brutto können die Adapter 500 Mbit/s. Netto kommt aber selbst im Labor und auch mit 1Gbit/s-Ports nur max ca. 50% davon an, also 250 Mbit/s. Davon gehen dann noch Störquellen, Dämpfung, etc. runter. Am Ende sind also 100 Mbit/s netto von beworbenen 500 Mbit/s brutto (=20%) gar nicht mal so schlecht. Gibt genug Leute hier im Forum, die bekommen aus den Dingern <20 Mbit/s netto raus...

Das Maximum, also besagte ~50% vom brutto, schafft man nur, wenn die Leitungen vom Elektriker korrekt ausgemessen wurden und mit Phasenkopplern, Filtern und was weiß ich noch alles optimiert werden. Anschließend müssen auch die Netzteile von allen Geräten im Stromnetz geprüft werden. Selbst eine vermeintlich simple Lampe (wie zB eine 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses bei einem Bekannten von mir) kann das PowerLAN vollständig lahmlegen, weil Störfrequenzen ins Stromnetz geleitet werden.

Am Rande sei noch erwähnt: Auch der Speedport 723V kann kein Gbit-LAN.

Stimmt, dann erübrigt sich das ja weil, sofern nicht noch ein 100/1000 Mbit Switch irgendwo dazwischenhängt, der PC auch kein Gbit hat :D

Ich habe mir vor eine Weile sehr günstig zwei AVM PowerLAN Sets geschossen um keine Kabel legen zu müssen.
Einmal das 510E und dann noch das 1000E.

Das 1000E zeigt mir Brutto eine Geschwindigkeit von über 700Mbit/s an...

Netto, nein es ist kein Schreibfehler... Netto sind es 120Mbit/s...

Keine 20%... Mein Haus ist paar Jahre alt... Meine Fritzbox schafft per AC aber sowas von mehr... Da sind es von Brutto 1200Mbit/s ca. 700Mbit/s Netto...

Naja gut, für den Anwendungsfall für die ich die Sets gekauft habe, reicht es... Aber ich wollte nur mal meine Erfahrung mit PowerLAN schildern.

Zurück
Oben