Datenübertragung zum Netzwerkdrucker sehr langsam

Marath0n

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und suche daher eure Hilfe:
Mein Netzwerkdrucker druckt von allen Geräten extrem langsam, nach jeweils 3-5 Zeilen stoppt er, sodass eine Seite gerne mal ein bis zwei Minuten braucht. Die Datenübertragung scheint mir miserabel zu sein, da drucken und scannen zuverlässig funktionieren, aber eben sehr langsam.
Es handelt sich um einen Epson WF-3520.

Zunächt mein Setup:
FritzBox 7590 aktuelle Firmware
2x UniFi NanoHD als Access Points (Drucker hängt in einem AC)
Drucker hat fixe IP Adresse 192.168.178.60 und wird im Netzwerk gefunden und angezeigt, leider nur 2,4GHz fähig (Geräte befinden sich im 5GHz Netzwerk, 2,4GHz bringt aber das selbe Ergebnis)
Unterschiedliche WLAN-Bennennungen für 2,4 und 5 GHz

Was ich bisher versucht habe:
  • automatische IP
  • andere manuelle IP
  • alle Geräte inkl. FritzBox neu gestartet
  • Drucker auf Werkseinstellungen und neu eingerichtet
  • unterschiedliche Standorte für den Drucker (WLAN Signal ist immer "hervorragend" oder "ausgezeichnet")

Per ping Befehl wird der Drucker ebenfalls gefunden, aber mit sehr unterschiedlichen Zeiten:
1606771653587.png


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat.
Solltet ihr mehr Informationen benötigen, gerne fragen.

Vielen Dank!
 
Stell den Drucker in unmittelbarer Nähe zum Router und verbinde direkt per wlan zum Router. Ist das “langsame“ weg, ist der ap, der direkt mit dem Drucker kommuniziert der Schuldige.
ist „direkt am wlan des Router“ genauso langsam, Deinstalliere am pc alles vom Drucker und installier den Netzwerkdrucker neu, vorher auf der Website des Druckers nach möglichen Tools/Treiber für win10 suchen
 
Ich habe mit WLAN-Drucker-Anbindungen keine so positiven Ergebnisse gehabt. Irgendetwas klemmt da immer, so meine Erfahrung. Seitdem versuche ich immer, wo es geht, die Drucker per Ethernet und Kabel anzuschließen, was ja bei diesem Drucker möglich ist. Damit sind in den meisten Fällen die Probleme behoben.
 
Danke @chrigu für die schnelle Hilfe.
Nachdem der Test direkt an der Box funktionierte, habe ich nochmal alle Geräte im WLAN inkl. der Box und beiden APs vom Strom getrennt und nacheinander wieder eingeschaltet. Dabei habe ich nach Box und APs mit meinem PC und anschließend dem Drucker angefangen.
Nach und nach habe ich weitere Geäte ins WLAN geholt.

Bisher funktioniert es. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben