Powerline Adapter Fragen

Sh0rtMan

Cadet 2nd Year
Ich habe die SuFu genutzt und nichts gefunden. Ich hoffe ich werde nicht ausgepeitscht.

Schönen Abend miteinander

Ich bekomme ende diesen Monats meine neue Leitung und will mir Powerline Adapter zulegen wegen der besseren Datenübertragung.
Die 2 Adapter für jeweils meinen PC Raum und dem gleich neben anliegenden Fernsehraum.
Nur leider bin ich auf dem Powerline Gebiet ein absoluter Neuling und will mir erstmal Rat einholen bevor ich mir das Falsche kaufe.

Mein Pc ist zum daddeln da (hohe Übertragungsrate ist pflicht) und mein Fernsehr bekommt endlich seinen Einsatz (HD/Streaming).

Ich habe mich etwas schlau gemacht und Produkte verglichen. Meine Frage geht an euch, werden meine Erwartungen damit erfüllt?
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-HD-Streaming-NAS-Anbindungen/dp/B00M8XPA7U/ref=cm_cd_al_qh_dp_i

Stimmt es so? Klappt das? Habe ich etwas übersehen? Zukünftige Probleme?

Vielen Dank im Vorraus:cool_alt:

Sh0rtMan schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Dann hast du die SuFu falsch genutzt, da es überall heißt, die Verbindungsqualität ist von der Verkabelung und von den Verbrauchern abhängig. Du musst probieren, das kann dir niemand sagen. Das Powerline als solches dürfte ganz gut gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Asche auf mein Haupt.

Die Strom Verkabelung wurde vor ca 5 Jahren komplett neu verlegt.

Je nach baulichen Gegebenheiten und Distanz kann ein 5GHz AC Wlan mehr Geschwindigkeit bringen.
Du kannst dich also auch mal in Sachen Wlan informieren.

Christian858585 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Die Beiden Räume sind 1 Stockwerk weiter Oben, dazwischen ist massiver Stahlbeton.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ganz im Ernst. Soll es schnell sein lege ein Kabel. Die schnellsten DLAN Produkte kommen nicht ansatzweise in die Nähe eines einfachen Netzwerkkabels. DLAN ist gut als Notlösung oder für Bereiche die garnicht anders erschlossen werden können. Performance darf man da aber generell nicht erwarten.

5GHz Wlan wird bei einer massiven Stahlbetondecke schwierig. Ich nutze die Powerline von MSI 500 HD - 2 Adapter. Der Router befindet sich ein Stockwerk tiefer und einen Raum weiter (Ebenfalls massiver Stahlbeton und steinalter Stromnetz). Ich habe weder Verbindungsabbrüche noch Datenraten-Einbußen.

Ich kann daher beides zu 100% weiterempfehlen - gibt sich im Endeffekt nicht viel ;)

benutze die avm 500e adapter bin eigl recht zufrieden entfernung beträgt ca 12m luftlinie, durchschnittliche übertragungsrate ~ 160mbit. solange du nicht 1000 klemmstellen dazwischen hast oder irgendwelche china billig netzteile angeschlossen hast (z.B no name led lampen etc) sollte das eigl recht gut funktionieren von der theorie her

Humptidumpti schrieb:
Ganz im Ernst. Soll es schnell sein lege ein Kabel.

8 Tage habe ich noch, schnell muss es also nicht gehen. Ein Kabel an sich nach oben zu verlegen wäre nicht das Thema. Es müsste nur 100m lang sein und nicht im Weg liegen und genau darin liegt das Problem. Deswegen habe ich mich für Dlan entschieden. Zudem ich viel Besuch habe und ein Kabel nicht stören sollte.

Humptidumpti schrieb:
Performance darf man da aber generell nicht erwarten.

Die häufigsten Risiken (alte Stromkabel, viele Zwischenstellen) gibt es bei mir zum Glück nicht. Also sollte im idealfall und in der Theorie ein hoher Datendurchsatz stattfinden.

Mit schnell meine ich nicht die Verlegezeit sondern die Datenübertragungsrate und Latenz. Und 100m sind laut Spezifikation noch machbar mit einem Cat x Kabel. Wobei ich wirklich bezweifle das du ein 100m Kabel verlegen musst um 1 Stockwerk zu überbrücken.

Desweiteren legt man ein Kabel auch nicht einfach so auf den Boden sondern hinter Fußleisten, Kabelkanäle oder idealerweise in Leerrohre in der Wand.

Sorry aber sich der Illusion hinzugeben und zu denken das DLAN von der Datenübertragungsgeschwindigkeit und Latenz auch nur ansatzweise an ein Kabel heranreicht ist doch schon sehr naiv. Stromleitungen wurden und werden gemacht um Strom zu übertragen und nicht Daten. Wenn du mit dem DLAN im idealsten Fall 10-15MB/s zustande bringst kannst du dich freuen. Das ist so das Maximum was man erwarten kann. Und er Fall muss bei dir noch nicht einmal eintreten. Musst du aber testen.

Jedes Popel Cat 5 S/FTP Kabel macht auf 100m länge 1Gbit/s. Was in der Realität etwa ~115MB/s entspricht. Bleibst du unter ~35-40m Länge kannst du mit nem ordentlichen Kabel sogar auf 10Gbit/s in der Zukunft upgraden. Da reden wir von einem Gigabyte pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Satz habe ich erwähnt dass ich eine Dlan Konfiguration einer guten alten bewährten Lösung vorziehe?

Du hast Recht mit dem was du geschrieben hast. Bloß es ist die einzige vernünftige Alternative für mein Problem.
Wlan nicht möglich da Stahlbeton. 2,4GHz gehen zwar durch aber mit einem grausigem Ergebnis. 5GHz Kommt erst recht nicht durch, würde aber reichen wäre der Stahlbeton nicht da.

Ein Kabel von Unten nach Oben zu verlegen, durch Esszimmer (was noch geht), hoch die Treppe (was auch noch geht) und dann durch den Zwischengang wo dann gleich die 2 Räume sich befinden. Mit Kabelschächten und pi pa po wäre ich locker bei 100m wenn nicht sogar etwas drüber und einfach Loch bohren ist nicht drin.

Da kann ich mir das sparen und zu Dlan greifen. Stromleitung sind neu, es gibt 1 Phase im Haus da Wechselstromzähler und brauche somit nicht mal einen Phasenkoppler oder muss mir anderweitig Gedanken machen.

Ich habe mir zudem Tests von einem anderen Forum durchgelesen wo die Gegebenheiten schlechter waren. Dort wurden sogar akzeptable Latenzzeiten (von 2 ~ 6 ms) beobachtet.

100meter? aha, du bist besitzer eines hochhauses und nur keller und obergeschoss sind bewohnt :D

loch bohren ist nicht drin? bohrmaschinen kann man auch mieten. man kann auch einen fachmann mieten (elektroinstallateur), falls du dich nicht traust. kostet einmalig ein paar euro, dafür hast du eine saubere sache zum gamen.

schade, dass du kein lan-kabel verlegen willst (man braucht keine 100 meter, jedes haus hat ein kabelschacht, sonst hättest du oben kein strom, telefon oder fernsehen.)

mit dlan ist es so eine sache, viele dlan-nutzer haben tollen durchsatz, bei wenigen kommt nur ein paar bits an und eine handvoll haben nur probleme... auch hier gilt. je weniger bandbreite ein dlan hat, desto weniger kommt durch... kauf dir ab 1500-dlan-adapter, so ist die chance, dass 500kb konstant durchkommen, grösser..

Die baulichen Eigenschaften des Hauses sind einfach nicht glücklich gewählt worden.

Ich werde es probieren mit Dlan, falls es nur Ärger macht kommt eben der Elektroinstallateur. Keine Ahnung warum ich an den nicht gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe damit ganz gute Erfahrung gemacht. Auch wenn bei mir laut devolo-Tool 300MBit/s zwischen den Adaptern zustande kommen, heißt das nicht, dass das woanders auch geht.

Irgendwo (war das nicht sogar auf cb?) wurde mal getestet, wie sich LEDs, Mikrowellen und sonstwas auf Übertragunsraten auswirken. Das ganz ist recht anfällig, deshalb auch das energische Empfehlen des LAN-Strippen-Ziehens.

Mehr als kaufen, anschließen, testen wird dir nicht bleiben, denn voraussagen kann man das bei dLAN einfach nicht.

Humptidumpti schrieb:
Ganz im Ernst. Soll es schnell sein lege ein Kabel.

Nur halb im Scherz: Soll es Schnell sein verlegt er besser Glasfaser. Kupferkabel ist auch nur mittelfristig eine Lösung.

Und nun wieder ganz im Ernst: Wer sein NAS als Zulieferer zum Schneiden von 4K VIdeos am PC über Powerline anbindet ist vermutlich schlecht beraten. Wer sein Haus auf strukturierte 10GBit Verkabelung umrüstet um emails zu empfangen und sich HD-Inhalte zum Fernseher zu streamen ebenfalls. Besser beraten ist, wer seine Investition vom erreichen des Zieles abhängig macht.
Da die angestrebte Bitrate bisher nicht genannt wurde läuft jede hektische/fanatische Beratungstätigkeit auf das erzeugen von Blindleistung hinaus.

@TE: die Fritzen nutzen den Mittelleiter, sind also von der Technik her in der gegenwärtigen Oberklasse.

Zuletzt bearbeitet:
So als Tip, halte Energiesparlampen und minderwertige Schaltnetzteile vom DLAN fern, die erzeugen Oberwellen und stören massiv die Datenübertragung.

Zurück
Oben