Powerline Adapter gibt 230 Volt aus

Lukas1838

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Powerline Adapter gekauft da mein wlan nicht im ganzen Haus empfang bar ist. Gestern ist mir aufgefallen das mein Reciver nicht mehr will (ist per lan direkt an die Fritz box angeschlossen) und nach längerem Suchen woran das liegt, habe ich gemerkt das auf den LAN Kabel 230 Volt sind. Nachdem ich nach der Stromquelle gesucht habe, habe ich gemerkt dass auf den LAN des Powerline 230 Volt sind. Jetzt habe ich den Adapter ausgesteckt und der Reciver geht wieder. Ist das normal das 230 Volt ins LAN Netz gehen?

P.S. Der Adapter ist ein TP-Link Mini TL-PA411KIT Powerline-Netzwerkadapter 500Mbps

LG Lukas

Kurz und knapp, nein es ist nicht normal. Kannst eher von Glück reden wenn nicht alles abgefackelt ist.
Sicher das das so ist?

Also ein Schraubenzieher der eine Lampe drin hat die bei 200 volt anspringt. Hat geleuchtet und des ca genauso stark wie bei der steckdose

Das solltest Du noch mal genauer testen. Und Dir Deiner Gewiss sein.

230V auf der Lan Leitung hätten angeschlossene Geräte wohl nicht überlebt. Zumindest nicht der Lan Anschluss der Geräte.

Testen. Und solange nicht nutzen.

Der Test ist so nicht Aussagekräftig, das was Du misst kommt von den Koppelkondensatoren oder auch Y Kondensatoren die zur Entstörung dienen. Kondensator liegt an L - Ground und N - Ground.
Das ist bei vielen Geräten so.
Die Glimmlampe des Schraubendrehers nimmt so gut wie keinen Strom auf, deshalb leuchtet die auch wenn der geringe Strom über den Körper fließt.
Eine Aussage Kräftige Messung kann nur mit einem Isolations Messgerät gemacht werden.
Meiner Meinung nach ist das aber OK, sonst hätte der FI ausgelöst oder noch schlimmer es wäre was zerstört worden.

Achtung: Schraubenzieher mit Glimmlampe sind als Stromprüfer mehr als unsicher!

+-5 Volt liegen auf Lan Kabel an.

Wenn da mehr Spannung anliegt, dann ist das PowerOverEthernet oder ähnliches.

An einen LAN anschluss der Fritz box oder eines anderen LAN anschluss leuchtet aber nichts und der strom ist auch auf der vorderen metall abschirmung des kabels
Ergänzung ()

Lukas1838 schrieb:
... auf der vorderen metall abschirmung des kabels

Zumindest dieses LAN kabel hat eine abschirmung vorne

Du kannst mit einem Phasenprüfer keine Lan Buchsen testen. Die haben 8 Leitungen. Wenn Du da mit dem Schraubendreher drinn herum bastelst, dann machst Du eher was kaputt, als das Du was misst.

Wenn Du es nicht anders testen kannst, tausche den Powerline Adapter aus.

Phanos schrieb:
Die Glimmlampe des Schraubendrehers nimmt so gut wie keinen Strom auf, deshalb leuchtet die auch wenn der geringe Strom über den Körper fließt.
Laut wikipedia braucht eine Glimmlampe mindestenst ~ 100v
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du kannst mit einem Phasenprüfer keine Lan Buchsen testen. Die haben 8 Leitungen. Wenn Du da mit dem Schraubendreher drinn herum bastelst, dann machst Du eher was kaputt, als das Du was misst.

Wenn Du es nicht anders testen kannst, tausche den Powerline Adapter aus.
Ich mache das am lan kabel ganz vorne an der leitung in der nische so das ich nur an eine Leitung komme
Ergänzung ()

Ich möchte das Thema hier mit abschliesen da aus machen LAN auch die Glimmlampe aufleuchtet. Bedeut für mich LAN netz weiter nach den hohen Strom der an den Reciver ging absuchten

Hallo,
noch ergänzend zur Spannungsfrage:
Laut Wikipedia hat GBit Ethernet folgende Spannungen für die Signale: -2V, -1V, 0V, 1V und 2V am Chip, am Kabel jeweils etwa die Hälfte (Verluste in den Leiterbahnen und an den Kontakten).
Kontrolliere auch mal deinen Switch/Router.
M.f.G.

Zurück
Oben