Powerline Adapter - Kein GBit LAN

inseljohn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich musste jetzt leider Aufgrund der Räumlichkeiten mit Powerline Adaptern arbeiten.

Mein Router ist ein TP Link 1043ND (gbit) und die Powerline Adapter auch von TP Link (TL-PA511Kit; auch mit GBit Port)
Soweit funktioniert die Verbindung auch super, allerdings zeigt er mir in Windows im Status der Netzwerkverbindung nur 100Mbits an. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

TP-Link Gigabit TL-PA511 AV500+ Powerline-Adapter Starter Kit (bis zu 500Mbps Datenübertragungsrate, Gigabit LAN, 300 m maximale Reichweite, 2er Adapter-Pack)

Informieren bzw. lesen kann nicht schaden bevor man etwas kauft!

jap, die Dämpfung der Stromleitungen ist zu groß, darum ist er einen Standard tiefer gegangen um eine stabile Verbindung zu bekommen.
Edit
Verschieb mal eine große datdei (1-2Gb) im Lan und guck, ob die 100 mbit/s überhaupt ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht bis zu 500Mbps Datenübertragungsrate. Da dieser Speed idR nie erreicht wird, ist am Ende auch nur ein 100er Port. Wenn Du da Raten von 6-9MB/s hinbekommst, ist das für Powerline schon prima.

Normalerweise müsste aber bei Windows unabhängig von der Realen-Geschwindigkeit 1Gbit stehen.

Welches Mainboard hast du denn und ist der aktuelle Treiber installiert?

Welches Mainboard hast du? LAN-Kabel geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die statt Auto negotiationim Geräte Manager auf Gigabit Vollduplex stellst? Kommt dann eine Verbindung zu stande?

er hat doch geschrieben, dass die teile nen gbit port haben. Also ist am Ende kein 100er port. Außer man wird verarscht :)

Gajel schrieb:
TP-Link Gigabit TL-PA511 AV500+ Powerline-Adapter Starter Kit (bis zu 500Mbps Datenübertragungsrate, Gigabit LAN, 300 m maximale Reichweite, 2er Adapter-Pack)

Informieren bzw. lesen kann nicht schaden bevor man etwas kauft!

Darauf gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Habe das Problem gefunden. Es lag scheinbar an den von mir vorher eingestellen JumboFrames. Die mögen die PowerLine Teile wohl irgendwie nicht. Na ja, wie dem auch sei. Jetzt steht da 1Gbit ;)

Danke an alle.

Zurück
Oben