IPv4 vs IPv6
IPv4 ist das "alte" IP-System, bei dem sich eine Adresse aus 32 Bit (=4 Byte) zusammensetzt. Daraus folgt, dass es 2^32 Adressen gibt, knapp 4,3 Milliarden. Dargestellt wird eine IPv4 als 4er Tupel, das die einzelnen Bytes jeweils durch einen Punkt trennt: 11.22.33.44
Man dachte, dass 4,3 Mrd Adressen ewig reichen, aber es sind mittlerweile fast alle schon belegt. Ähnlich wie ein bekannter Kopf in der Branche
angeblich gesagt haben soll, dass man nie mehr als 640 KByte RAM brauchen wird - mein PC hat aktuell 16 GByte und das ist absolut nix besonderes mehr....
IPv6 dagegen bietet nicht mehr nur 32 Bit, sondern ganze 128 Bit. Es stehen somit 2^128 Adressen zur Verfügung. Das ergibt eine 3 mit 38 Nullen...... Fantastilliarden oder so
Sofern du kein IPv6 benutzt, kannst du es getrost abschalten. Wenn du nicht weißt ob du es benutzt, benutzt du es nicht und kannst es ebenfalls abschalten
DHCP
Hm.. Schwierig.. Auf deinem Screenshot steht "DHCP-Server = Deaktiviert". Ich lehne mich mal weeeeeit aus dem Fenster und interpretiere das mal so, dass der DHCP-Server wohl .. .. deaktiviert ist? Ich weiß, gewagte Behauptung, aber ich bin risikofreudig.. Hehe..
Netzwerk 2 / 4
Ein Geheimnis, das Redmond wohl nie lüften wird.. Windows zählt gerne hoch. Seien es Netzwerkadapter oder auch Netzwerke selbst. "LAN-Verbindung #13" ist keine Seltenheit, genauso wie "Netzwerk 4". Ich hab keine Ahnung warum und wieso Windows das tut - Windows eben.. Normalerweise ist das aber auch vollkommen egal. Interessanter als der Name ist allerdings die Tatsache, dass kein Internetzugriff erkannt wird und das Netzwerk als öffentlich gekennzeichnet ist. Öffentlich bedeutet, dass Windows die Firewall mehr oder weniger zu macht. Der PC kann zB nicht mehr angepingt werden bzw. generell werden eingehende Verbindungen geblockt (zB auch Freigaben). Normalerweise sollte man im Netzwerkcenter auf die Verbindung klicken können, um den Namen bzw. Öffentlich/Privat/Domäne einzustellen.
Mach bitte mal "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung und poste einen Screenshot davon. Es sieht nämlich so aus als wenn du kein Standard-Gateway hast und Windows daher auch keine Internetverbindung erkennt.
*edit
Wenn "öffentlich" nicht klickbar ist, dann ist "öffentlich" vermutlich als Standardeinstellung gewählt worden. Versuch mal das hier:
Klick!