Powerline Adapter mit "neuem Wlan-Netz" + Ethernet?

WonderBoy schrieb:
- Lan Port mit Netzwerk verbunden WAN = leer
- DHCP deaktiviert (dh. ich muss keine Range festlegen, korrekt?)
- gleiche SSID + PW wie Hauptrouter vergeben

so jetzt fehlt noch die feste IP vergeben, da war ich mir nicht ganz sicher, das Menü ist etwas komplexer! Wo genau mache ich das?
DHCP: Jein. Ich kenne die TP-Link GUI nicht aus dem Kopf, aber normalerweise müsste da ein Haken sein für an/aus. Wenn du die Range einfach nur leer lässt, bin ich mir nicht sicher ob der Router dann nicht vielleicht einfach per Default das komplette Subnetz bedient - nie ausprobiert.

IP: Ich vermute mal das ist unter dem Punkt "Netz" versteckt. Evtl. bietet der Router unter dem Menüpunkt "Betriebsart" auch direkt die Möglichkeit, ihn als Access Point zu konfigurieren.

Das beschriebene Problem mit dem DNS könnte evtl. auf einen nicht deaktivierten DHCP hindeuten. Am besten schaust du mit "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung nach ob der PC eine ähnliche Konfiguration bekommen hat wie direkt am Router. Eigentlich sollte sich dabei höchstens die IP-Adresse unterscheiden - wenn überhaupt.
 
Ja also DHCP kann ich über einen Button aktiveren/deaktivieren. Habe also komplett deaktiviert ohne eine Range einzugeben.


Iwelche Auswirkungen wenn ich das 5Ghz Netz ausschalte und nur das 2,4 Ghz nutze, empfehlenswert? Diese Option bietet der Router auch.
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Habe den neuen Router jetzt angeschlossen und komme jetzt ins Internet. DHCP ist deaktiviert.
Jetzt wollte ich noch die feste IP vergeben - komme aber nicht mehr auf die Konfiguratorseite des neues Routers?

Was kann ich tun?

Gebe ich das ein http://192.168.2.1/, komme ich auf die Konfigseite vom Hauptrouter....will aber auf den TP-Link zugreifen?

Im Benutzerhandbuch steht ich kann über den Webbrowser und folgende Adresse: http://192.168.1.1/ auf den Router zugreifen. Geht aber leider nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib deinem PC temporär zB dir 192.168.1.123, dann sollte es klappen. Einloggen, IP umstellen (zB 192.168.2.2) und anschließend den PC wieder auf automatische IP stellen.
 
Super danke! Wie ändere ich das temporär?
Ergänzung ()

Hat geklappt, hatte Zugriff.

Nun folgende Fragen:

Im Unterpunkt "netz" kann ich von dynamischer auf statische IP umstellen. Allerdings wird hier wieder unterteilt zwischen ipv4 und ipv6 - was bedeudet das?



Dann habe ich auf statische IP gestellt...dann musste man ein subnetz eingeben, habe dann das eingegeben? Ist das korrekt, bzw. wie finde ich das heraus?



DHCP ist wie gesagt komplett deaktiviert, korrekt oder?



Problem ist sobald ich den neuen Router dranhänge, erkennt der PC aufeinmal 2 Netzwerke... mit dem alten war ich immer in Netzwerk 2 unterwegs....wie kommt das?



Danke!
 
IPv4 vs IPv6
IPv4 ist das "alte" IP-System, bei dem sich eine Adresse aus 32 Bit (=4 Byte) zusammensetzt. Daraus folgt, dass es 2^32 Adressen gibt, knapp 4,3 Milliarden. Dargestellt wird eine IPv4 als 4er Tupel, das die einzelnen Bytes jeweils durch einen Punkt trennt: 11.22.33.44
Man dachte, dass 4,3 Mrd Adressen ewig reichen, aber es sind mittlerweile fast alle schon belegt. Ähnlich wie ein bekannter Kopf in der Branche angeblich gesagt haben soll, dass man nie mehr als 640 KByte RAM brauchen wird - mein PC hat aktuell 16 GByte und das ist absolut nix besonderes mehr....

IPv6 dagegen bietet nicht mehr nur 32 Bit, sondern ganze 128 Bit. Es stehen somit 2^128 Adressen zur Verfügung. Das ergibt eine 3 mit 38 Nullen...... Fantastilliarden oder so :p

Sofern du kein IPv6 benutzt, kannst du es getrost abschalten. Wenn du nicht weißt ob du es benutzt, benutzt du es nicht und kannst es ebenfalls abschalten ;)

DHCP
Hm.. Schwierig.. Auf deinem Screenshot steht "DHCP-Server = Deaktiviert". Ich lehne mich mal weeeeeit aus dem Fenster und interpretiere das mal so, dass der DHCP-Server wohl .. .. deaktiviert ist? Ich weiß, gewagte Behauptung, aber ich bin risikofreudig.. Hehe..


Netzwerk 2 / 4
Ein Geheimnis, das Redmond wohl nie lüften wird.. Windows zählt gerne hoch. Seien es Netzwerkadapter oder auch Netzwerke selbst. "LAN-Verbindung #13" ist keine Seltenheit, genauso wie "Netzwerk 4". Ich hab keine Ahnung warum und wieso Windows das tut - Windows eben.. Normalerweise ist das aber auch vollkommen egal. Interessanter als der Name ist allerdings die Tatsache, dass kein Internetzugriff erkannt wird und das Netzwerk als öffentlich gekennzeichnet ist. Öffentlich bedeutet, dass Windows die Firewall mehr oder weniger zu macht. Der PC kann zB nicht mehr angepingt werden bzw. generell werden eingehende Verbindungen geblockt (zB auch Freigaben). Normalerweise sollte man im Netzwerkcenter auf die Verbindung klicken können, um den Namen bzw. Öffentlich/Privat/Domäne einzustellen.

Mach bitte mal "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung und poste einen Screenshot davon. Es sieht nämlich so aus als wenn du kein Standard-Gateway hast und Windows daher auch keine Internetverbindung erkennt.

*edit
Wenn "öffentlich" nicht klickbar ist, dann ist "öffentlich" vermutlich als Standardeinstellung gewählt worden. Versuch mal das hier: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
So anbei der Screenshot: ipconfig



ist da alles korrekt eingestellt?


haha, gut dann passt DHCP wohl....

Was hat es mit der Subnetzmaske (vgl. Post davor) auf sich? Ich musste da iwas eingeben, ansonsten kann ich keine statische IP vergeben. Als ich über Netzwerk meine IP geändert habe um auf den Router zugreifen zu können, hat es mir dann folgende Subnetzmaske automatisch vorgeschlagen, die habe ich dann einfach verwendet....



Ist das in Ordnung was ich eingeben habe?

IPv6 habe ich abgestellt.



Also sobald ich dem PC eine statische IP gebe, bekomme ich zwar Zugriff auf den Router, allerdings habe ich keine Internetverbindung mehr und 2 Netzwerke (Netzwerk 2 und 4) tauchen auf. Stelle ich wieder um auf automatisch verschiendet Netzwerk 4 und ich habe wieder Internet Zugriff.....




EDIT: dann hoffentlich die letze Frage. Den Routertausch habe ich gemacht weil ich den Telekom Reciever im Einsatz habe und der nur mit Geräten klar kommt die IGMP v3 (Snooping) unterstützen. Der neue Router unterstützt es jetzt ... muss ich da noch iwas einstellen oder passt das?


Tausend Dank!!
Ergänzung ()

Gerade eben war das Internet für 2Minuten am PC wieder weg, auch Wlan ging nicht. Wie kommt das :/?


Zudem bin ich auf folgendes Bild gestoßen:



Warum denkt mein PC es handelt sich um ein öffentliches Netzwerk?
Ergänzung ()

Was auch komisch war. Heute kam ich über Google Chrome nicht mehr auf google.de/google.com ... folgendes Bild ist aufgetaucht:




Übers Handy das über Wlan verbunden war ging der Zugriff.... nach dem Neustart des Routers war wieder alles normal....


Fragen über Fragen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine IPs stimmen vorne und hinten nicht. Per DHCP bekommst du eine 192.168.100.x, aber in der statischen Konfiguration stellst du eine 192.168.1.x ein.

Crashkurs IP-Adressen:

Die Subnetzmaske gibt an welcher Teil der IP zum Subnetz gehört und welcher zum Gerät. Das ist ähnlich wie Vorwahl und Telefonnummer. Das Subnetz ist die Vorwahl, die Telefonnummer ist die Geräteadresse. Bei einem herkömmlichen Subnetz im 192.168er Bereich werden standardmäßig die ersten drei Blöcke als Subnetz- und der letzte Block als Geräteadresse verwendet.

Code:
IP:           192.168.  1.123
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Subnetz:      192.168.  1.0
Gerät:                   .123

Sofern die Ziel-IP im selben Subnetz liegt, wird sie direkt angesprochen. Ähnlich wie Telefonnummer im selben Vorwahlbereich - da kann man auch direkt anrufen ohne Vorwahl. Sobald die Ziel-IP aber in einem anderen Subnetz liegt (zB 192.168.100.234), wird das Gerät nicht direkt angesprochen, sondern über das Standard-Gateway, sozusagen die Vermittlungsstelle am Telefon.

In deinem Fall vergibt der DHCP IP-Adressen im 192.168.100er Bereich, statisch konfigurierst du aber eine 192.168.1er IP. Anderes Subnetz, andere Vorwahl -> funzt nicht.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Router bekommt eine IP verpasst, zB die 192.168.1.1 (Subnetzmaske: 255.255.255.0). Der DHCP im Router wird zB auf 192.168.1.100 - 192.168.1.199 eingestellt. Dein PC bekommt dann per DHCP eine IP in diesem Bereich oder du stellst statisch eine IP davor oder dahinter ein, zB die 192.168.1.234. Sollten noch andere Router, Access Points, Repeater, etc. im Netzwerk sein, müssen dort die DHCP-Server ausgeschaltet werden. APs, etc. gibt man am besten statische IPs kurz hinterm Router, zB die 192.168.1.2 oder so.
 
Danke für die Rückmeldung.

Naja da komm ich jetzt nicht ganz mit. DHCP habe ich doch deaktiviert, da der Router als AP arbeiten soll. Warum soll ich dann DHCP Range einstellen?

Dem Router habe ich wie von dir weiter oben vorgeschlagen folgende statische IP vergeben (192.168.2.2).

Was muss ich jetzt genau ändern, damit alles passt - kannst du das etwas detaillierter für mich darstellen?

1.
2.
3.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wird ein Heimnetzwerk samt Router und Access Point wie folgt eingerichtet:

1. Der (Internet)Router hat eine LAN-IP, zB 192.168.2.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0)
2. Dort läuft auch der DHCP-Server mit einem bestimmten Bereich in diesem Subnetz, zB 192.168.2.100 - .199
3. Der Access Point wird per LAN-Kabel / PowerLAN am Router angeschlossen.
4. Der AP bekommt am LAN eine IP aus dem Subnetz des Routers, aber außerhalb des DHCP-Bereichs, zB 192.168.2.2 (255.255.255.0)
5. Falls vorhanden wird am AP der DHCP-Server ausgeschaltet

Punkt 5 ist extrem wichtig und gilt für alle APs, Repeater bzw. entsprechend eingerichtete WLAN-Router im Netzwerk. Es darf ausschließlich der DHCP-Server im Internet-Router aktiviert sein, da sonst falsche IP-Adressen, Gateways und DNS im Netzwerk verteilt werden. Nur dann, wenn man weiß wie DHCP bzw IP-Adressen und Gateways funktionieren, kann man den DHCP-Server von einem anderen Gerät aus zur Verfügung stellen. Mit Consumergeräten ist das aber in der Regel nicht möglich, weil der DHCP-Server sich nicht dahingehend konfigurieren lässt.
 
Hallo,

melde mich jetzt nochmal. @Rajin oben schreibst du meine IP's stimmen hinten und vorne nicht - kannst du mir ganz präzise sagen, was genau ich ändern muss damit endlich alles passt?Ich hoffe dann bekomme ich es endlich vernünftig zum Laufen. Scheint ja "nur noch" ein kleiner Schritt zu sein.

Hier nochmal die Einstellung vom Hauptrouter:



Zur weiteren Info: @Rajin, im Laufe des Threats habe ich alles beschrieben und Bilder hochgeladen vom Hautprouter aber auch vom AP - vll. kannst du bei Gelegenheit nochmal kurz drüber fliegen! Wäre super - besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch in Betrag #70 schon alles erklärt, sogar inklusive IP -Adressen Schulung....

Wenn dein Router per DHCP Adressen im Bereich 192.168.100.x verteilt, dann müssen auch statisch vergebene IPs so aussehen (bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0). Ist der DHCP bei .50 - .80, müssen statische IPs davor oder dankbarer liegen, weil es sonst zu IP-Konflikten kommen kann. Das Standardgateway muss auf die IP des Routers eingestellt werden (in der Regel die .1). DNS ebenfalls oder alternativ z.B 8.8.8.8 für den google-dns.

Mein Kommentar bezüglich nicht stimmenden IPs bezog sich darauf, dass du mal von 192.168.1.x sprachst und mal von 192.168.100.x. Das sind aber zwei verschiedene Subnetze (bei Subnetzmaske 255.255.255.0), die sich ohne Routing untereinander nicht sehen können. Alle Geräte hinter dem Router müssen im selben Subnetz sein.

*edit
Hab ehrlich gesagt wenig Lust, nochmal 4 Seiten lesen ;)
 
Besten Dank für deine Geduld. Ich wünschte ich würde mich da etwas besser auskennen. Tu mich da etwas schwer mit den Begrifflichkeiten etc.

Also ich bin jetzt nochmal ins Menü des AP (TP-Link). Dort kann ich eine IP im WAN-Menü und eine IP im LAN Menü einstellen. Welche IP muss nun im DHCP Bereich des Hauptrouters liegen?

LAN - Einstellung habe ich jetzt wie folgt eingestellt:



IGMP - Snooping habe ich nun ebenfalls aktiviert für den (Telekom Reciever).


WAN - Einstellung sieht noch so aus:




Ist die IP-Adresse jetzt korrekt so, oder liegt da ein Denkfehler vor (muss die WAN-Adresse auch im DHCP Bereich des Hauptrouters liegen)? Beim Standartgateway 8.8.8.8 eintragen?


Geh ich über das Diagnose Tool des Routers bekomme ich folgendes Bild:



Habe aber Internetzugriff mit dem verbundenen PC....

*zu dem edit: verständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht nochmal alles durchlesen will, wiederhole ich evtl ein paar Dinge:

Im folgenden gehe ich davon aus, dass der vermeintliche AP ein zweiter WLAN-Router ist (mit 1x WAN und zB 4x LAN)

1) Wenn alle Geräte im selben Netzwerk sein sollen und man nur einen zusätzlichen Access Point für bessere WLAN-Abdeckung haben will, müssen alle Geräte im Netzwerk - WLAN und LAN - im selben Subnetz liegen. D.h. sie haben alle zB 192.168.100.x. Am AP bleibt der WAN-Port leer und auch alle damit verbundenen Einstellungen kann man getrost ignorieren. Wenn überhaupt, dann das WAN am AP auf automatische IP / DHCP IP einstellen, weil der WAN-Port dann quasi gar keine IP hat. Der DHCP-Server selbst bleibt im AP ausgeschaltet. Das LAN-Kabel vom Hauptnetzwerk wird dann in einen normalen LAN-Port gesteckt.

2) Sollen dagegen die Geräte hinter dem AP vom Rest des Netzwerks getrennt werden (mehr oder weniger zumindest), steckt man das LAN-Kabel vom Hauptnetzwerk in den WAN-Port des zweiten WLAN-Routers. In den WAN-Einstellungen gibt man ihm dort dann eine IP im Haupt-LAN (zB 192.168.100.x) und am LAN-Port eine andere IP, die nicht in diesem Bereich liegt (zB 192.168.123.1). Den DHCP im zweiten WLAN-Router stellt man dann zB auf 192.168.123.100 - .199 ein.


Bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 und einer IP 192.168.x.y darfst du den dritten Block frei wählen, er muss aber auf allen Geräten im Netzwerk gleich sein. Bei 1 gilt das für alle, bei 2 gilt das jeweils für sich für die Bereiche im Hauptnetzwerk und im dahinter geschalteten zweiten Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke.

Also ersteres ist der Fall. AP für besseren Wlan - Emfpang mit einer direkten LAN Verbindung an einen Tower-PC. Habe alle Schritte beachtet wie du beschrieben hast (Kabel richtig eingesteckt etc.). Nur bei der IP Vergabe bin ich mir immer unsicher. Habe mit den Markierungen versucht mal etwas Struktur in meine Fragen zu bringen.

Frage 1:

Kann beim WAN auswählen zwischen: Dynamische IP, Statische IP und PPPoE ... also nehme ich dynamische IP für WAN (da irrelevant?).

Der Rest im WAN-Menü sieht so aus: (Kann ich nicht einfach WAN iwie komplett deaktivieren?



in Ordnung?

Frage 2 (nach Berücksichtigung deines Posts):

- Meine LAN-IP (http://192.168.100.85) ist im DHCP Bereich vom Hauptrouter, allerdings außerhalb des Bereiches .50-.80
- WAN IP ist umgestellt auf dynamisch
- DHCP Range vom AP ist deaktiviert

--> soweit sollte das passen oder?

Hier nochmal die Infos vom Hauptrouter:


Frage 3 ipconfig:


--> warum steht da bei der IPV4 Adresse: http://192.168.100.54 (und ist damit im Bereich des Hauptrouters)!? Ich habe da als feste LAN IP wie oben beschrieben http://192.168.100.85 vergeben.

Frage 4 (weiterer edit):

die http://192.168.100.54 sehe ich ebenfalls hier unter dem Button-Verwaltung!?



Frage 5

Gateway habe ich im AP nirgends eingestellt - muss ich das? Falls ja, wo genau mache ich das und was genau soll ich eintragen?

Beste Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn es die Möglichkeit gibt, WAN abzuschalten, kann man das auch tun. Die Einstellung auf dynamische/automatische IP diente nur der Vorbeugung, dass am WAN-Port nicht ebenfalls eine 192.168.100.x eingestellt ist... Ist WAN abschaltbar, abschalten.

2) Wichtige Differenzierung: Dasselbe Subnetz (192.168.100.x) ist nicht das gleiche wie der DHCP-Bereich. Das Subnetz ist wie eine Straße mit Häusern (feste IPs) und einem Zeltplatz (DHCP-Bereich für dynamische IPs). In deinem Fall geht das Subnetz von 192.168.100.1 - 192.168.100.254. Der DHCP-Bereich dagegen nur von 192.168.100.50. - 192.168.100.80. Das ist auch richtig so, aber die Begriffe nicht durcheinanderbringen.
Also ja, passt.

3+4) Prüf die Einstellungen nochmal. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn eine statische IP eingestellt ist, wird die auch verwendet, weil dann gar nicht erst versucht wird, per DHCP eine IP zu bekommen. Im Screenshot steht nichts von DHCP, also hast du dich wohl vertippt?


5) Ein AP braucht an sich kein Gateway, weil er gewissermaßen nur ein Switch mit angebundener WLAN-Antenne ist. Bei einem Router-als-AP kann man jedoch trotzdem ein Gateway angeben, wenn man zB Firmware Updates suchen will. Notwendig ist das allerdings nicht. Das Gateway wirst du vermutlich in den LAN-Einstellungen finden.
 
Super! Solangsam wird das doch. Danke!


1) Perfekt, dann lasse ich alles so - leider sehe ich keine Möglichkeit das WAN komplett abzuschalten.

2) Okay nur um nochmal sicher zu gehen, ich muss dann im gleichen Subnetz aber außerhalb des DHCP Bereichs (192.168.100.50. - 192.168.100.80.) des Hauptrouters sein. Bin ich ja dann mit 192.168.100.85, alles alles gut?

3 + 4) Naja also bei beiden Screenshots ipconfig + TP Link (Host-IP-Adresse) taucht aufeinmal 192.168.100.54 auf, wie kommts - oder ist das was ganz anderes und ich kann das ignorieren?

5) gut dann lass ich den Gateway weg.

NEU)

Trotz der neuen Konfiguration fällt das Internet immer wieder (ca. alle 5 Stunden) für ein paar Minuten aus. Folgende Fehlermeldungen bekomme ich dann:





Nur ein Restart des AP hilft dann... warum um alles in der Welt?

Besten Dank.
 
2) ja
3+4) Alles deutet darauf hin, dass dein PC auch wirklich die .54 als IP hat. ipconfig bzw. ipconfig /all zeigt die aktuellen Einstellungen an. Die GUI vom Router erkennt den Login ebenfalls über diese IP. Wie gesagt, geh noch mal in die LAN-Einstellungen des PCs. Evtl. hast du nicht auf OK geklickt?

NEU) An der Stelle kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn IP-Einstellungen, DHCP, etc. soweit korrekt sind, kann man von außen wenig tun.
Teste mal folgendes (3 Fenster):

Start --> cmd
--> ping 8.8.8.8 -t

Start --> cmd
--> ping 192.168.100.1 -t

Start --> cmd
--> ping 192.168.100.dievomap -t


Die Frage ist nämlich welche Verbindung weg ist, zum WWW, Router oder AP.
 
Zurück
Oben