Powerline Adapter mit "neuem Wlan-Netz" + Ethernet?

okay, ist ja super hier! Vielen Dank.

Nochmal ganz kurz eine grundlegende Frage.
Wir haben jetzt einer 60.000Leitung - wirklich ankommen tun ca. 51.000.

Hat also die Geschwindigkeit von der wir hier reden (1200mbits) etwas mit den 51.000 die bei uns real ankommen zu tun? Oder sind das zwei paar Schuhe?

Sonst könnten wir uns ja theoretisch die ganze Diskussion hier ja komplett schenken ... da ich in den nächsten Jahren niemals Werte über 51.000 erreichen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "60.000Leitung" hat 60 Mbit/s (bzw. 51 Mbit/s bei dir). Sofern alle Teile des Netzwerks vom Endgerät (zB PC) zum Router - also alle beteiligten WLAN-/PowerLAN-/LAN-Strecken - mindestens 60 bzw. 51 Mbit/s liefern, wird der Anschluss von dem PC aus voll genutzt werden können. LAN ist in der Regel nebensächlich, weil in 99% aller Fälle von Gigabit-LAN (=1000 Mbit/s) die Rede ist. WLAN bzw. PowerLAN kann wie gesagt limitieren, wenn diese Strecke eben durch Störquellen stark genug beeinträchtigt wird, um weniger als besagte 60/51 Mbit/s liefern zu können - zB nur 20 Mbit/s.

*edit
Sofern das Netzwerk vorwiegend der Bereitstellung der Internetverbindung dient, ist es auch unerheblich, wenn das ganze Netzwerk inkl. WLAN und PowerLAN nur 60 Mbit/s schafft. Das wird erst relevant, wenn man sich zB ein NAS zulegt und täglich Gigabyte an Daten quer durch das Netzwerk schiebt. Wenn WLAN/PowerLAN dann zu langsam sind, kann das schon ziemlich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay... dann versuch ich das jetzt einfach mal mit zwei neuen Steckern und schaue ob sich was ändert - sonst schicke ich die dinger halt wieder zurück!
 
Hab oben noch ein *edit eingefügt.
 
@ Raijin habe mir nur mal 2 1200er Stecker zum testen geholt. Einen unten an den Hauptrouter geklemmt und einen ganz oben. Da kommen jetzt wirklich 40.000 an - also fast eine Verdopplung.

Bräuchte jetzt noch einen passenden Router - dann erstelle ich oben wie von dir vorgeschlagen "mein eigenes Wlan- Netz".

Also ich würde den 1200er Powerlan Adapter in die Steckdose stecken - dann den Router mit dem Dlan Stecker verbinden.
Der Router macht mir mein neues Wlan - Netz (Handy, Tabelt etc.). Zudem stecke ich dort über Kabel meinen Tower-PC ein.
Du hattest weiter oben den TP-Link 841 für 16€ vorgeschlagen - tut's der? Kommt der mit den 40.000 und den 1200er Steckern klar oder würdest du dann einen anderen empfehlen?

In der Beschreibung steht was von "300Mbps WLAN-Geschwindigkeit"... (wäre da ein Router mit ca. 600-1200mbits nicht besser?)
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist genau wie PowerLAN mit Vorsicht zu genießen was die beworbene Geschwindigkeit angeht. Beide haben unterm Strich maximal 50% von dem was auf der Packung steht - unter Laborbedingungen. Das heißt ein 300 Mbit/s WLAN schaft am Ende maximal ca. 150 Mbit/s abzüglich Störquellen, Entfernung, etc. Je nachdem wie die WLAN-Umgebung bei dir aussieht, kann das ausreichend sein. Sind in der Nachbarschaft aber viele WLANs und/oder es funken kabellose Tastaturen, Babyphone und andere Geräte, die im selben Frequenzbereich (2.4 GHz) unterwegs sind, kann es zu Problemen kommen. Vorhersagen kann man das nicht, das kann man nur ausprobieren.

Da du ja wie es scheint nur deine Internetleitung möglichst voll ausnutzen möchtest, reicht es also, wenn das WLAN unterm Strich 40-60 Mbit/s liefern kann. Es ist fraglich ob ein 100€ WLAN-Router mit 1300 Mbit/s ac in dem Falle sinnvoll ist. Zumal die Endgeräte auch den WLAN-Standard (802.11ac, 5 GHz) und auch die Ausbaustufe (433 / 866 / 1300 Mbit/s) unterstützen müssen, um es ausnutzen zu können.

Welcher WLAN-Router bzw. -AP für dich sinnvoll ist, hängt also von deinen Endgeräten ab. Natürlich kannst du dir für 150€ und mehr einen Monster-Router hinstellen, aber wenn du nur langsame Endgeräte hast, dann wirst du von der Leistung nichts spüren. Der oben genannte TP-Link 841 ist mehr oder weniger der günstigste WLAN-Router, den man kriegen kann. Oftmals ist er aber vollkommen ausreichend.
 
Das ging ja schnell :)

also als "Wlan" Endgerät wird eiglt. ausschließlich ein Iphone 6 verwendet. Die Wlan-Netze in der Gegend halten sich in Grenzen, Babyphone und Funkmäuse sind ebenso keine im Einsatz.
Okay - also so viel möchte ich nicht für einen zweiten Router ausgeben.

Dann werde ich mir den wohl mal bestellen und das probieren --> ich würde maximal 35€ ausgeben gibt es für dieses Budget noch einen besseren ;)?

Wie sieht es dann beim einrichten aus? Ich erstelle ganz normal mein eigenes Wlan-Netz oder? Da wird nichts gecloned oder ähnliches?
 
Der nächstbessere Router würde dann in Richtung TP-Link 1042/1043 zu ~35-50€ gehen. Im Gegensatz zum obigen 841er, der nur 100 Mbit/s LAN hat (ausreichend, wenn man nur Internet bedienen will; 100 > 60), hat der Gigabit-LAN. Rein vom WLAN her sind die aber identisch (300 Mbit/s) wobei der 1043er 3 Antennen hat und vermutlich ein besseres Signal liefern könnte.
 
danke für die antwort. Ich tendiere derzeit zum TP-Link TL-WR1042ND.
Du hattest geschrieben --> "ausreichend, wenn man nur Internet bedienen will" was genau meinst du damit?
Da bei mir ja eh nur ca 41.000 ankommen müsste der 841er reichen?

Also dürfte ich eigtl. kein Unterschied zwischen dem 841er (100Mbps) und dem 1042er (300Mbps) feststellen, richtig?

Ich brauche nur Wlan für Smartphone + Kabel zum Tower - PC. Was anderes werde ich mit dem Router nicht anstellen!

Richte ich mir dann ganz gewöhnlich mein eigenes Wlan - Netz ein oder muss ich iwas beachten (oft ist von clonen etc. die rede?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das WLAN nur für's Smartphone ist, dann ist es eigentlich egal ob man den 841er oder den 1042er nimmt. Beide haben 300 Mbit/s WLAN und viel Unterschied wird man da wohl nicht merken.

Sowohl der 841er als auch der 1042er haben 300 Mbit/s WLAN. Viel Unterschied wirst du da vermutlich nicht merken.


Den WLAN-Router richtest du ganz einfach als Access Point ein. Dazu klemmst du ihn über einen normalen LAN-Port an (nicht am WAN-Port, der bleibt leer!), gibst ihm eine feste IP in deinem Netzwerk und schaltest den DHCP-Server ab. Anschließend nur noch das WLAN mit SSID, etc einrichten und fertig.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden:

"Den WLAN-Router richtest du ganz einfach als Access Point ein. Dazu klemmst du ihn über einen normalen LAN-Port an (nicht am WAN-Port, der bleibt leer!), gibst ihm eine feste IP in deinem Netzwerk und schaltest den DHCP-Server ab. Anschließend nur noch das WLAN mit SSID, etc einrichten und fertig"

kannst du mir das nochmal Schritt für Schritt erklären? Da komme ich nicht so ganz mit... ;)
 
Wie jetzt Schritt für Schritt? Eigentlich sagt das doch alles? Naja, dann formuliere ich das mal anders:

LAN-Kabel vom Internet-Router in einen LAN-Port (LAN1-4) des 841er.

In den Netzwerkeinstellungen des 841er eine feste IP aus dem Subnetz des Internet-Routers vergeben. Wenn der Internet-Router zB die 192.168.1.1 hat, wäre die .2 sinnvoll. Die .2 sollte dabei außerhalb des Adresspools bzw. der DHCP-Range des DHCP-Servers im Internet-Router liegen (zB DHCP-Range = 192.168.1.100 - .199). Falls nötig die DHCP-Range entsprechend anpassen/verkleinern.

Im 841er den DHCP-Server abschalten.

Das WLAN des 841er konfigurieren. SSID eingeben, Verschlüsselung möglichst auf WPA2 setzen und Schlüssel eingeben. Verwendet man dieselben Einstellungen wie beim Internet-Router, wechseln die WLAN-Clients selbständig zwischen den beiden WLAN-Stationen.

Aus den FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
 
Hallo,

erneut danke für die Rückmeldung. Kenne ich mir da einfach zu wenig aus... sorry ;(

Kann ich iwie verhindern, dass die beiden Wlan-Netze sich dann gegenseitig stören?


1.) das ist soweit klar: LAN-Kabel vom Dlan Stecker in einen LAN-Port (LAN1-4) des 841er.
Also in einen der gelben http://fs5.directupload.net/images/151215/w33zdzts.png, richtig?

2.) "In den Netzwerkeinstellungen des 841er eine feste IP aus dem Subnetz des Internet-Routers vergeben. Wenn der Internet-Router zB die 192.168.1.1 hat, wäre die .2 sinnvoll. Die .2 sollte dabei außerhalb des Adresspools bzw. der DHCP-Range des DHCP-Servers im Internet-Router liegen (zB DHCP-Range = 192.168.1.100 - .199). Falls nötig die DHCP-Range entsprechend anpassen/verkleinern. " Davon versteh ich erhlich gesagt nicht so viel... wie kann ich IP vergeben?

3.) "Im 841er den DHCP-Server abschalten" Wie/wo mache ich das?

4.) "Das WLAN des 841er konfigurieren. SSID eingeben, Verschlüsselung möglichst auf WPA2 setzen und Schlüssel eingeben. Verwendet man dieselben Einstellungen wie beim Internet-Router, wechseln die WLAN-Clients selbständig zwischen den beiden WLAN-Stationen." Dh. wenn ich gleiche SSID + PW eingebe wechselt mein Iphone selbständig untereinander? je nachdem wo der besser Empfang ist, richtig?


Sorry, bin da echt ein Rooky auf dem Gebiet, wie man merkt... :D
 
verhindern dass wlan-netze dich stören.. ja, umzug in ein wlan-freies gebiet, oder das haus mit alu und faraidsche käfig ummanteln.

1. ja.
2. du kannst auch dein lan-adapter (netzwerk) auf dhcp stellen, dann sollte nach neustart (und deaktiviertem wlan!) der router dir eine ip zuweisen.
3. browser starten und handbuch lesen. wobei: dhcp-server "ein" ist auf dem router, der direkt am internet hängt ein muss. zusätzliche router muss der "aus" sein.
4. nein, ein autowechsel (handover) ist mit deinen geräten nicht möglich, ist aber nicht so schlimm.
 
1) Richtig. Der blaue Anschluss im Bild ist der WAN-Port, an den zB das Kabel vom Splitter reinkäme, wenn der Router als Internet-Router arbeiten soll. Hier geht es aber um die Einrichtung des Routers als Access Point und da bleibt WAN leer!

2) Im Handbuch steht wie man die IP des Routers einstellt. In der Regel findet man den Menüpunkt in der Konfigurationsseite des Routers unter sowas wie "LAN -> Einstellungen -> IP".

3) Die DHCP-Einstellungen findet man irgendwo in der Nähe von den IP-Einstellungen. Auch hier wieder -> Handbuch. Dort schaltet man am 841er den DHCP-Server aus (Haken weg) und beim Hauptrouter schaltet man in an (ist zu 99% schon an) und schaut sich den Adresspool/DHCP-Range an. Das ist der Bereich aus dem der DHCP die IP-Adressen für die automatische Zuweisung an PC und Co holt. Der sollte zB in etwa so aussehen: 192.168.1.100 - .199
Dem 841er gibst du dann die 192.168.1.2

4) Da muss ich chrigu widersprechen. Ja, das Iphone wechselt irgendwann vom WLAN des Internet-Routers zum WLAN des 841ers, wenn beide dieselbe SSID, Verschlüsselung und Schlüssel haben. Allerdings kann man den Zeitpunkt nicht beeinflussen. Es kann sein, dass du neben dem 841er hockst und das Iphone mit 1/5 Strichen noch am anderen Router hängt. Der Zeitpunkt des Wechsels ist zu 100% abhängig vom Client-Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop, etc) und kann von Gerät zu Gerät anders sein. Während das Iphone zB noch mit 1/5 Strichen am Hauptrouter hängt, kann das Ipad schon längst auf den dichteren 841er umgeschaltet haben.
Das ist aber normalerweise kaum ein Problem bzw. wenn man einmal kurz WLAN aus und wieder anschaltet, sollte sich das Gerät eigentlich am aktuell stärksten Router ans WLAN anmelden.


Schau dir die Anleitung aus den FAQ an, die ich dir oben verlinkt hatte. Klick
 
ein automatischer wechsel zum besseren wlan ist mit deinen geräten..... wo ist der widerspruch raijn? du stimmst ja zu. merkwürzig.
 
Der TE fragt ob das Iphone automatisch die Station wechselt, du sagst nein. Evtl habe wir aneinander vorbeigeredet.

Das Iphone wechselt schon automatisch, aber die Frage ist eben wann. Im worst case wechselt es den AP erst, wenn die Verbindung zum verbundenen AP vollständig abgebrochen ist. Im best case wechselt das Iphone aber auch sobald es merkt, dass der andere AP besseren Empfang hat. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Okay... aber dann würde es ja Sinn machen, nicht die gleichen Daten zu verwenden oder? Könnte ja unter Umständen ziemlich nervig werden...!?
Dann wechsle ich zur Not manuell.... oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
das ist alles eine frage des konfortes... wie du es händeln möchtest, bleibt dir überlassen.
wenn du immer optimalen empfang haben willst, wären zwei unterschiedliche ssid sinnvoll.
wenn du kein bock auf umstellen hast und damit leben kannst, dass es ab und zu nicht automatisch umschaltet, mach eine ssid.
 
Sehe ich genauso. Mir persönlich ist das manuelle Umschalten zu lästig. Da ich aber WLAN ausschließlich zur mobilen Internetnutzung einsetze (95% Browsen), ist mir die Geschwindigkeit auch ziemlich egal - ob ich nu am dichten oder entfernten AP hänge. Wer überall in der Wohnung zB vom Laptop aus optimal Daten von/zum NAS via WLAN kopieren will, fährt mit der manuellen Lösung vermutlich besser.
Für Smartphone und Tablet ist es in der Regel vernachlässigbar, wenn es verspätet umschaltet.
 
Zurück
Oben