TeamViewer Motive 4

Powerline Adapter, welche könnt ihr mir empfehlen ?

morpheus!

Lt. Junior Grade
Hallo,

wegen Nachwuchs muss mein Pc in den Keller ziehen :( und da Modem/Router (FritzBox) im EG stehen, möchte ich mir hierzu Powerlineadapter zulegen.
Habe eine 100000er Leitung und möchte natürlich mit so wenig Geschwindigkeitsverlust wie möglich surfen.
Welche Powerlineadapter/Modell könnt ihr mir für diesen Einsatz empfehlen ?

Bei DLAN würde ich auf Devolo setzen - ich selber habe allerdings welche von AVM, da günstiger.
Einfach mal bei Amazon schauen nach dem Starter Kit und darauf achten, dass es GBit Ports sind.

Bei meinen von AVM kommt ca 50mbit an - nach einem Firmwareupdate. Vor'm Update waren'n noch 90mbit :/

Diese Powerline u.a. Adapter sind sehr störanfällig. Mal ist es der Kühlschrank, mal die Halogenlampe bzw.
deren Netzteil und etc. Es ist und bleibt immer nur eine Notlösung. Es geht nichts über eine ordentliche
CAT6 Kabelanbindung, auch wenn es mit einigem Aufwand verbunden ist.

Erster Schritt: Stromkreise checken!
Hat der Keller einen anderen Stromkreis der auf einer anderen Phase liegt = DLAN nicht möglich.
Zweiter Schritt: Leitungslänge und Anzahl der Verteiler schätzen. Je länger die Leitung und je mehr Verteiler desto schlechter die Übertragungsrate!

Als dritten Schritt: Nochmal gründlich die Option einer echten LAN Leitung prüfen. Denn 100Mbit/s per DLAN sind in den meisten Fällen nicht möglich.

Also ich kann die Adapter von devolo uneingeschränkt empfehlen. Ich habe selbst die dlan 500 AVplus als LAN und Wireless lange in Betrieb und bin bisher sehr zufrieden. Die Adapter funktionieren definitiv (auch wenn andere was anderes behaupten) ohne Phasenkoppler.
Darüber hinaus kann man mehrere Adapter im Clone-Modus betrieben, so dass sie die SSID und Kennwort vom Router übernehmen.

@Candy_Cloud: Das mit den Stromkreisen stimmt bei den aktuellen DLAN Adaptern nicht mehr.

Eine sinnvolle Lösung sind DLAN Adapter trotzdem nicht (Gründe siehe oberhalb mehrfach).

Candy_Cloud schrieb:
Erster Schritt: Stromkreise checken!
Hat der Keller einen anderen Stromkreis der auf einer anderen Phase liegt = DLAN nicht möglich.
Zweiter Schritt: Leitungslänge und Anzahl der Verteiler schätzen. Je länger die Leitung und je mehr Verteiler desto schlechter die Übertragungsrate!

Als dritten Schritt: Nochmal gründlich die Option einer echten LAN Leitung prüfen. Denn 100Mbit/s per DLAN sind in den meisten Fällen nicht möglich.

FALSCH!!! bei verschiedenen Phasen ist der Zähler der Sternpunkt und es funktioniert. Da dieser aber schlecht für dlan ist sollten Phasenkoppler eingebaut werden um die optimale Verbindung zu bekommen. Natürlich muss dann aber auch die länge zum Zähler und zurück beachtet werden.

Ich selbst habe das so und betreibe 4x dlan 500mbit mit wlan von Devolo. Die volle Übertragungsgeschwindigkeit habe aber auch ich nicht. Bei mir sind es ca 200mbit die aber völlig ausreichend sind um auch mal HD Material zu streamen.

Hab heute die TP-Link AV1200 bekommen und gleich mal angeschlossen und getestet.Einfach rein in die Steckdose Taste drücken und die Teile sind miteinander verbunden.
Router steht im EG und PC wie schon geschrieben im Keller.
Ergebnis Speedtest sind 47Mbit die ankommen.
Ist das Ok für dlan bei ner 100Mbit Leitung ?

Werd am Montag evtl. mal noch die Devolo 1200+ testen, mal sehen ob es da nen Unterschied zu den TP Link Adaptern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das OK ist bzw. dir reicht musst du selbst wissen, du kannst aber über Dlan scheinbar nurmehr ca. die Hälfte der Internetgeschwindigkeit nutzen.

Wie schon einige geschrieben haben, hängt das bei dLAN von vielen Parametern ab, ob 47 Mbit akzeptabel sind. Bei mir kommen mit drei devolo Geräten (Devolo dLAN 500 AVplus Netzwerk Kit) 300Mbit an. Das sagt aber nichts darüber aus, wie schnell die Teile bei dir wären.
Wenn der 47 Mbit reichen, dann passts doch und du hast unkompliziert den Rechner ans Netz bekommen. Viele würden vermutlich für einen 47 Mbit Internetanschluss ihr letztes Hemd geben.

Für 47MBit nicht, für 100 schon und dann würde ich aber auch alles tun um die 100 drüber zu bekommen ;) Mir persönlich wären die 47 zu wenig.

Ich hatte mir vor kurzem das Devolo dLAN 1200+ Starter Kit zugelegt. Von 200/10 Mbit kommen darüber noch ca. 60/10 Mbit bei mir im Arbeitszimmer an bzw. ab. Meist reicht mir das und sollte doch mal ein großer Download anstehen, liegt das Kabel bereit. In der nächsten Wohnung wird ein Kabel sofort vernünftig verlegt.

Zurück
Oben