Powerline bei Zwischenzähler für VDSL50 noch geeignet?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Haben zu Hause folgende Situation:
  • EG: Stand der Zwischenzähler
  • 1. OG: Wohnung 1, Vermieter, 2 RJ45 ISDN Dosen, DSL8000 Anschluss, WLAN Router
  • 2. OG: Wohnung 2, Mieter, 2 RJ45 ISDN Dosen, WLAN Repeater, 6 WLAN Clients (2* Handy, Fire Stick, Xbox, 2* NB, wobei meistens nur 3 Geräte gleichzeitig an sind, also zb 2* Handy + Fire Stick), 2 LAN-Clients (Drucker, PC, die mittels WLAN->LAN Adapter angeschlossen sind) in Extraraum
Aktuell gehen wir mit einem der günstigeren AVM Repeater ins Internet. Das nervt aber aus 2 Gründen: Die Verbindung ist oft nur langsam und manchmal muss man das Teil auch kurz vom Strom trennen. Zudem ist der WLAN->LAN-Adapter bei den LAN-Clients sehr störanfällig und stellt Verbindungen unzuverlässig her.

Nun kommt VDSL und ich meinte schon, dass sich da was ändern muss an der Verkabelung. Im Moment habe ich 2 Ansätze.

Ansatz 1:
  • 1. OG: Powerline 1 bei VDSL Router
  • 2. OG: Powerline 2 bei den beiden LAN-Clients, die dann direkt ins LAN kommen und die WLAN Clients nehmen die AP Funktion des Powerline 2 Moduls
Was mir daran sehr gefällt: Günstig (66 EUR, devolo dlan 500 Wifi Starter), Blitzschutz (alle Blitzschläge die wir bisher hatten gingen stets über LAN und Telefon, nie über Strom).

Worüber ich mir ernsthaft Sorgen mache: Ob Powerline VDSL50 Geschwindigkeit (~8 MB/s) bei der Konstellation (1. OG, Zwischenzähler im EG, 2. OG, 2 Waschmaschinen, viele LED Lampen, zahlreiche Elektrogeräte) überhaupt die Leistung zuverlässig nach oben bringt.

Ansatz 2:
  • 1. OG: 1 RJ45 Dose von ISDN->LAN Belegung (geht allerdings aufgrund der Adern nur 100baseT)
  • 2. OG: 1 RJ45 Dose von ISDN->LAN Belegung, Speedport W501 als Switch und WLAN Router (liegt kostenlos vor), Loch durch Wand und TPlink Switch bei LAN-Clients (PC, Drucker)
Was mir daran nicht gefällt: Ein Blitzschlag verteilt sich schön über das ganze Haus und zudem sind es viele bauliche Maßnahmen (Steckdosen umbelegen, Loch bohren).

Kompromiss könnte sein, die Verbindung zwischen 1. und 2. OG über Netzwerkdose zu machen und den Speedport als WLAN Router zu verwenden, für die Verbindung vom Speedport zu den LAN-Clients aber Powerline zu verwenden.

Edit: Bevor die Diskussion ins Thema Blitzschutz abdriftet. Natürlich weiß ich, dass Powerline kein echter Blitzschutz ist. Aber bei allen 3 Blitzschäden hat sich die Überspannung über direkte Kabelverbindungen und nicht über Stromnetz verbreitet
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 100mbit fährst du mit sicherheit besser als all diesen anderen halben lösungen. besser wäre neue kabel zu legen aber lieber 100mbit über kabel als ne fragwürdige verbindung über powerline oder wlan. das mit dem blitzschutz ist nen problem das sich bestimmt anders lösen lassen muss.
 
Reiss doch das ISDN Kabel raus und zieh dabei gleich ein 8 adriges rein. Dann isses top und du hast Jahre lang Ruhe.
Ich meine wenn der Mieter schon die Leitung vom Vermieter mitbenutzen darf sollte es an der Erlaubnis für ein neues Kabel doch nicht scheitern.
 
Zurück
Oben