Powerline Kit mit folgender Anforderung gesucht

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Ich bin mom. auf der Suche nach einer Möglichkeit Netzwerksignale über das Hauseigene Stromnetz zu schicken. Problem bzw. Anforderung ist folgende.
Ich möchte an einer Lan Dose ein Poweline Adapter mit WIFI setzen, der auch als Switch fungiert, damit ich die mom. Geräte an dieser Dose weiterhin per Netzwerkkabel direkt verbinden kann. Sozusagen müsste der Powerline Adapter min. 2 Lan Anschlüsse haben. Einen für das Signal vom Router welches er zum nächsten Powerline Adapter via Stromnetz schickt und andererseits einen Lan Anschluss an den ich das mom. Gerät anschließen kann. Habe von Devolo triple gelesen, aber das scheint praktisch der Empfänger zu sein, an den man 3 Geräte anschließen kann. Ich bräuchte praktisch das selbe für den Powerline Sender, also den ersten in der Kette. Im Grunde ein Powerline Adapater mit integr. Switch,
Gibt es sowas?
Ergänzung ()

Sozusagen, der Powerline Adapater der per Lan direkt am Router hängt müsste noch einen Lan Ausgang haben.
 

Anhänge

  • IMG_20190714_224907.jpg
    IMG_20190714_224907.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 228
  • csm_powerline_haus_mit_wlan_600x400_de_07edc9b1e5.jpg
    csm_powerline_haus_mit_wlan_600x400_de_07edc9b1e5.jpg
    39 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber doch einen Switch. Was hindert dich daran ihn weiter zu benutzen? Willst du den einfach los werden, um ein Gerät zu sparen?
 
So ganz verstehe ich nicht, was Du vorhast... Wenn Du am Ausgang vom Adapter einen Switch hängst bzw. den im Triple eingebauten nutzt hast Du 3 Geräte die Du dranhängen kannst. Das kann auch ein Router mit WLAN sein ;)

Ich hab hier am Powerline eine Fritzbox angeschlossen, die spielt im Client Modus als Switch für den PC und WLAN für den ganzen Mobilkram etc.

Im Keller steht eine weitere Fritz die am VDSL 50 hängt und per Powerline das Signal im Haus verteilt.
 
Habe von Devolo triple gelesen, aber das scheint praktisch der Empfänger zu sein, an den man 3 Geräte anschließen kann
Der Empfänger? Jeder Adapter ist Sender und Empfänger wenn Du so willst. Der Triple scheint schon das zu sein was Du suchst, die Frage ist eher ob Du wirklich Powerline brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Mit dem Switch hat das nix zu tun....die Anforderung geht von der LAN Dose Aus. Sicher ich könnt dort einen 2ten Switch anhängen und da aus meiner Ein Kabel Lan Dose mehrere Ausgänge machen, will ich aber nicht, da ich von diesem Punkt eh auf ein Powerline Adapter gehen will. Und daher die Frage, ob es ein Powerlne Adapater gibt, der einerseits das Lan Singal zum nächsten weiterleitet und auf einem anderen Lan Anschluss mein Endgerät versorgt
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Der Empfänger? Jeder Adapter ist Sender und Empfänger wenn Du so willst. Der Triple scheint schon das zu sein was Du suchst, die Frage ist eher ob Du wirklich Powerline brauchst.
Achso ok...also könnt ich auch den Triple dort anklemmen und den mit einem Lan Anschluss z.B. in Garten. Ich dachte der "Alpha" Adapter sozusagen der Sender ist was besonderes. Blöd gesagt bei einem Powerline Kit lassen sich die Adapater auch tauschen...welcher direkt am Router hängt? Dachte das wäre festgesetzt.
 
Na Pass bloß auf dass dir Powerline nicht das VDSL Signal verhagelt, soll vorkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ein Kabel Lan Dose mehrere Ausgänge machen
Das ist das sinnvollste, sowohl wirtschaftlich als auch geschwindigkeitsmässig gesehen (1 x 5 Port Gbit Switch kostet ab 12 Euro, ein einziger dLAN Adapter 40 - 50 Euro). Verstehe nicht warum man umbedingt Powerline haben will, das Zeugs ist in 99% der Fälle ein Gebastel, bringt ohne Elektroinstallation Umbau bestenfalls 1/3 der Geschwindigkeit von 1 Gbit und ist auch noch brutal störanfällig. Würde Dir dringend raten von Powerline abzusehen wenn Du eh schon eine funktionierende LAN Verkabelung hast.

Achso ok...also könnt ich auch den Triple dort anklemmen und den mit einem Lan Anschluss z.B. in Garten.
Das ist einfach ein Adapter der statt 1 x RJ45 eben 3 hat - das ist ja nun keine Hexerei. Sender und Empfänger getrennte Rollen gibts nicht - es können immer alle senden und empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Lawnmower schrieb:
Das ist das sinnvollste, sowohl wirtschaftlich als auch geschwindigkeitsmässig gesehen (1 5 Port Gbit Switch kostet ab 12 Euro, ein einziger dLAN Adapter 40 - 50 Euro). Verstehe nicht warum man umbedingt Powerline haben will, das Zeugs ist in 99% der Fälle ein Gebastel, bringt ohne Elektroinstallation Umbau bestenfalls 1/3 der Geschwindigkeit von 1 Gbit und ist auch noch brutal störanfällig.
Weil ich weder einen 2ten Switch betreiben will und dass auch gar nix mit meinem Problem zu tun hat. Wenn dem so wäre würd ich das auch machen. Noch kann ich vom 1sten Switch ein 2tes Lan Kabel bis zum Empfangspunkt legen. Daher die Sache mit der Powerline
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Das ist das sinnvollste, sowohl wirtschaftlich als auch geschwindigkeitsmässig gesehen (1 x 5 Port Gbit Switch kostet ab 12 Euro, ein einziger dLAN Adapter 40 - 50 Euro). Verstehe nicht warum man umbedingt Powerline haben will, das Zeugs ist in 99% der Fälle ein Gebastel, bringt ohne Elektroinstallation Umbau bestenfalls 1/3 der Geschwindigkeit von 1 Gbit und ist auch noch brutal störanfällig. Würde Dir dringend raten von Powerline abzusehen wenn Du eh schon eine funktionierende LAN Verkabelung hast.


Das ist einfach ein Adapter der statt 1 x RJ45 eben 3 hat - das ist ja nun keine Hexerei. Sender und Empfänger getrennte Rollen gibts nicht - es können immer alle senden und empfangen.
Ok, das wusst ich nicht. Dann ist die Lösung ja gaaanz einfach...Top Danke. Wie gesagt, dachte dass es dabei auch Sender und Empfanger gibt. Sozusagen der eine kann mit dem Router sprechen und der andere nur mit seinem Powerline Kollegen. Perfekt. Also könnt ich auch 2 Triple Powerline Adapter nutzen und hätte direkt die Möglichkeit 5 Lan Geräte anzuschließen die per Kabel indirekt (Weil Stromleitung dazwischen) am Switch hängen?
 
KlausM81 schrieb:
Ich dachte der "Alpha" Adapter sozusagen der Sender ist was besonderes. Blöd gesagt bei einem Powerline Kit lassen sich die Adapater auch tauschen...welcher direkt am Router hängt? Dachte das wäre festgesetzt.

du weisst aber schon, dass Netzwerkverkehr immer bidirektional ist? :D

Regel Nr.1 : Leg nen Netzwerkkabel
Regel Nr. 2: leg ein Netzwerkkabel
Regel Nr. 3: Nimm W-Lan
Regel Nr. 4: Siehe 1
Regel Nr.5: Versuchs mit Powerline...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, brainDotExe und eigsi124
Vielleicht lässt es sich einfacher verstehen, wenn ich sage ich will im Garten ein WiFi Adapter betreiben. Wlan hab ich dort nicht, daher fällt Repeater aus. Aber ich hab ne Steckdose im Garten. Und von daher, wollt ich halt über eine Lan Dose im Haus, die Stromleitung zum Garten nutzen, um dort auch Wlan zu betreiben. Problem ist, das an der Dose schon Endgeräte hängen und ich keinen weiteren Switch anbringen will. Ich danke euch vielmals für eure Infos. Habt mir in 10 Minuten mehr geholfen, als das Inet in 5 Stunden.
 
Der Adapter im Haus kann ja dann irgendwo sein wo noch ein freier Netzwerkanschluss verfügbar ist - das wäre der Vorteil von der Powerline Lösung. Vielleicht findet sich ja ein anderer Standort der besser geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Da PowerLAN für sich genommen schon störanfällig genug ist und die nutzbare Nettodatenrate am Ende reines Glück ist und verschiedene Hersteller in verschiedenen Stromnetzen mal besser/schlechter funktionieren, ist die Auswahl auf Basis eines 2. LAN-Ports wenig sinnvoll.

Man muss manchmal eh schon mehrere Sets ausprobieren, um überhaupt eine halbwegs stabile und schnelle Verbindung hinzubekommen. Nun willst du dem eine weitere Anforderung hinzufügen, weil du keinen 10€ Switch setzen willst? Dann steck den Adapter im Haus doch in eine andere Steckdose wo du eh schon einen Switch in der Nähe hast.

Einen gutes Auto sucht man sich auch nicht anhand des schnellsten Fensterhebers aus, weil dann unter Umständen der Rest des Autos einfach besch..eiden ist.

Daher mein Tip: Such dir ein PowerLAN-Set raus, das bei dir, in deinem Stromnetz, gute Ergebnisse erzielt, denn das sollte das entscheidende Auswahlkriterium sein. Den Adapter im Haus platzierst du dann eben nicht an dieser Dose, sondern woanders.

Übrigens : Es ist mitnichten garantiert, dass die Verbindung zwischen zwei Adaptern in benachbarten Zimmern besser ist als von einem zum anderen Ende des Hauses. Die Steckdosen sind ja nicht in Reihe geschaltet, sondern laufen gruppiert allesamt zurück zum Sicherungskasten. Räumliche Nähe hat bei PowerLAN daher nicht zwingend etwas zu bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, KlausM81 und Lawnmower
Ansonsten kann man leider insbesondere bei PowerLAN nur schlecht Empfehlungen aussprechen, da es zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Das sind nicht nur die Stromleitungen und alles was da so im Sicherungskasten, etc verbaut ist, sondern auch sämtliche Verbraucher, die am Stromnetz hängen. Selbst eine 10€ Lampe von IKEA am anderen Ende der Wohnung kann ein PowerLAN komplett totstören.

Da PowerLAN nur mäßig standardisiert ist - ja, es gibt Standards, aber die Kompatibilität hält sich arg in Grenzen - funktioniert bei dem einen devolo top, beim nächsten ist's ein flop und dafür rockt TP-Link. Beim dritten kommt dann AVMs PowerLAN am besten mit den Umständen zurecht. Deswegen kann man hier kaum raten "Kauf dir Hersteller X Modell Y", weil die Dinger bei dir zwar auch gut funktionieren, aber auch geradezu katastrophal schlecht sein können. Vorhersagen lässt sich das nicht. Nicht selten muss man PowerLAN auch mit einem fachkundigen Elektriker gemeinsam einrichten, der das Stromnetz gegebenenfalls entstört und für PowerLAN fit macht. Plug'n'Play wie es auf der Packung steht, ist es in den wenigsten Fällen.

Eine kurze Suche bei idealo ergab folgende Liste, die du nach für dich interessanten Modellen durchsuchen kannst.

PowerLAN mit 2x RJ45

Ich empfehle in jedem Fall immer, die Top-Modelle ins Auge zu nehmen, da diese in der Regel besser mit Störungen umgehen können und zudem auch einfach mehr Brutto-Übertragungsrate bieten und somit am Ende tendenziell auch mehr Netto übrig bleibt. Außerdem haben die günstigeren/älteren Modelle nicht selten noch FastEthernet-Ports, also nur 100 Mbit/s am LAN, obwohl sie angeblich 500+ Mbit/s schnell sind. An dieser Stelle sieht man schön, dass die Hersteller sich dessen bewusst sind, dass vom Brutto nur wenig Netto übrig bleibt. Bei diesen Modellen gehen sie also schon davon aus, dass nicht mehr als 100 Mbit/s rauskommen. Das hindert aber natürlich nicht daran, in großen Lettern mit 500 Mbit/s zu werben, ist ja klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und KlausM81
Danke für diese sehr ausführliche Antwort und Infos 👍👍
 
Zurück
Oben