Powerline - Stabilität sicherstellen/verbessern

kozzmozz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich verwende seit knapp 4 Jahren ein Powerline-Adapter Kit von TP-Link (TL-4010PKIT 500Mbit). Grundsätzlich bin ich zufrieden, außer, dass sich die Adapter manchmal verlieren und somit keine Internetverbindung besteht. Das Problem ist meistens schnell gelöst (ca. 5 bis 10 Minuten). Die Lösung ist, über den Knopf an den Adaptern sich neu koppeln zu lassen oder, wenn das nicht funktioniert, 10 Sekunden gedrückt halten, damit sie neu Starten, zumindest einen davon, manchmal auch beide.

Das Problem tritt im Monat geschätzt 2 bis 5 Mal auf und ist ärgerlich wenn man gerade einen Film streamt oder noch ärgerlicher, wenn während einem Online-Spiel die Verbindung abbricht.

Meine Frage:
  • Ist das hinzunehmen, sprich normal?
  • Kann man etwas zur Stabilisation beitragen?
  • Eventuell durch neuere Adapter lösbar, da neuere Technologie etc.?
Netzwerkbeschreibung:
  • Router im Flur > LAN-Kabel zur Steckdose mit 1. Adapter > Ausgang Wohnzimmer zum 2. Adapter > Per LAN-Kabel 2. Adapter direkt an eine Switch und an die Steckdose des 2. Adapters ist eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, woran widerum 5 Geräte hängen.
  • Baujahr der Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist 2001.

Hi,

DLAN/PowerLine ist per Definition nicht immer "stabil" zu kriegen - das kann klappen, tut es aber oftmals nicht. Das hängt von unzähligen Faktoren ab. Wenn Stabilität wichtig ist: Kabel ziehen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz, pedder59 und Harry Bo
Bei mir haben Hersteller-unterschiedliche Adapter im Vergleich zum Router Probleme gemacht. Seit dem alles system- und herstellerseitig einheitlich von AVM ist, gibt es keine Abbrüche oder andere Probleme mehr.

@kozzmozz Ich hatte (man beachte die Vergangenheitsform) Powerline-Adapter von Devolo und durfte da ständig die Verbindung neu aufbauen lassen (via Software, wenn ich dafür auch noch hätte durch die Wohnung rennen müssen...) um Verbindungsprobleme und enorm niedrige Übertragungsraten zumindest für einige Stunden zu verbessern.
Trat sowohl mit 500Mbit-Adaptern auf als später auch mit 1200Mbit-Adaptern und die 500er machten auch in einem völlig anderen Haus immer wieder mal Probleme.
Habe nun seit Anfang Dezember drei Eero Pro und damit ein Mesh-Netzwerk aufgebaut und das war eine der besten IT-Investitionen die ich jemals getätigt habe.
Die Verbindung ist um Welten stabiler und die Datenrate des Internetzugangs kommt endlich auch an meinem PC an.

Ich hatte selber auch mal ein TPLink-Kit im Einsatz, allerdings war die Verbindung auch enorm instabil, noch etwas schlimmer als bei dir (ca. 5 Abbrüche alle 3 Tage, Abstände unregelmäßig). Ich bin dann auf ein AVM-Kit gewechselt, seitdem sind die Abbrüche geringer (ca. 1x alle 2 Monate). Zuweilen kommt es zwar nochmal vor, dass die beiden sich verlieren, dann muss ich beide zeitgleich neustarten damit es wieder geht. Aber es ist wesentlich seltener geworden. Noch dazu kommt, dass die sich nur nach einem Firmwareupdate verlieren, ohne Updates liefen die vielleicht sogar stabil.

Dennoch muss ich sagen: Wenn du kannst, verleg ein Kabel. DLAN ist eine tolle Sache, aber nicht mit Kabel vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz
Mein devolo power line adapter (ist bestimmt 3-4 Jahre alt) braucht auch alle ein zwei Wochen mal einen reset. Ich werd mir in zukunft wahrscheinlich auch die Eero's kaufen. Freunde von mir haben die auch im Einsatz.

Meine Devolos laufen völlig ohne Probleme (vermutlich auch das Mesh, sonst hätte ich welche)

Alles, klar. Verstanden.

Die "Kabel ziehen Lösung" habe ich im Kopf schon realisiert nur an der Umsetzung scheitert es 😄 Es sind ca. 25m Verlauf. Dabei kann ich nur an der Decke/Wand entlang, da unten herum es die Zierleiste nicht hergibt und zudem 2 Türen im Weg stehen, wo ich das Kabel nicht an der Türzierleiste und Laminat verstauen kann. An den Türen müsste ich einiges an Beton wegmeiseln, und die Action will ich mir nicht geben.

Bedeutet, die sichtbare Variante ist durch die Regierung aus Gründen der Optik noch nicht abgesegnet. Klar, es gibt auch Deckenzierleisten u.ä. aber wie gesagt, muss ich noch genauer planen. Will ja auch das es ordentlich aussieht.

Danke euch für die Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor neue DLAN Adapter angeschafft werden besser auf ordentliches WLAN wechseln.

Powerline - Stabilität sicherstellen/verbessern

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird aber wenn man DLAN Stabilität haben möchte darf man das Zeug nicht verwenden!
Wenn man ein Netzwerk betreibt und Stabilität & Leistung haben möchte dann verwendet man LAN Kabel, daran führt kein Weg vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
@leipziger1979 Ehrlich gesagt, mit diesen Antworten bzw. Lösungsvorschlag LAN-Kabel habe ich gerechnet, denn nichts geht über Kabel. Dennoch meine Naivität wollte mich in der Frage nicht Ruhen lassen und die Hoffnung war ,das sich das Thema eventuell mit neuer Technologie gebessert hat.
Ergänzung ()

@Christian1297 Danke aber ich versuche WLAN bestmöglichst zu vermeiden. Daher kommt diese Lösung als letztes in Frage. Und da mein Problem nicht permanent besteht kann ich noch damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso versuchst du WLAN zuvermeiden?

@Christian1297 Vermeiden war wohl der falsche Ausdruck. Nicht bevorzugen trifft es besser. Es ist so, dass die Störkontur durch die Wände bei uns in der Wohnung enorm groß ist. Eine andere Position des Routers zur Besserung der Situation ist nicht möglich. So habe ich 4 Wände, zum Teil auch diagonal, durch die das Signal durch muss. Ich habe es mit einem WLAN-Repeater getestet und die Stabilität war grottenschlecht und dadurch auch vermehrte Verbindungsabbrüche in der Woche. Daher die DLAN Lösung aktuell.

Und in einer paar Jahren, kurz vor dem abnippeln, aus Langeweile verlege ich endlich die Kabel entlang der Decke träum

kozzmozz schrieb:
Ist das hinzunehmen, sprich normal?
ja, das ist normal
Kann man etwas zur Stabilisation beitragen?
eher nein, da die adapter, respektive die ganze stromkabelei und alles was angeschlossen ist, zu deiner misere führt. Inkl. Nachbar und Keller-Gefriertruhen.
Eventuell durch neuere Adapter lösbar, da neuere Technologie etc.?
möglich das 1200+ oder die neuen magic2 weniger störanfällig sind. aber garantieren kann dir das niemand.
Ist halt Dlan...

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz
Zurück
Oben