Powerline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manu1303

Newbie
Hallo ComputerBase Community,

ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen zum Thema Netzwerk. Aktuell nutze ich eine Devolo Powerline die ca. 6 Jahre alt ist um das Internet im Haus zu verteilen. Von den ursprünglichen 120k kommen über die Powerline ca 30k an. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern ? Würde eine neuere Powerline eine bessere Übertragung bieten oder ist das nur von der Beschaffenheit der Stromkabel abhängig?

Vielen Dank schonmal
Manu1303

Welche Devolo sind es denn genau?
Ich denke mal bei dem Alter werden es eh nicht die schnellsten sein. Von daher kann man da wohl nicht viel machen.
Die neueren sind sicherlich schneller, aber der Stromkreis ist auch mit entscheidend. Für drahtlose Netzwerke ist Powerline zudem die schlechteste Lösung. Wlan kann da deutlich besser sein.

• Wurde die Übetragungsgeschwindigkeit auf einen Schlag schlechter oder war es ein schleichender Vorgang?
  • Wurde an der Elektroinstallation des Hauses gearbeitet bzw. etwas geändert?
  • Wurde vom Messstellenbetreiber ein Smart Meter verbaut bzw. wurde in Deinem Netzbereich Powerline für die Smart Meteranbindungen installiert?
  • Werden die Powerlinemodems an den selben Steckdosen/Stromkreisen wir vorher betrieben?
-...?

Die beste Lösung ist Kabel zu verlegen ;)

Bei Powerline ist es davon abhängig was für eine Beschaffenheit, wie viele Unterverteilungen liegen dazwischen, L1/L2 oder L3 wo liegen die Adapter, sind die Phasen gekoppelt wie viele Störquellen wirken auf diesen Frequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben