Powerline

Manu1303

Newbie
Hallo ComputerBase Community,

ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen zum Thema Netzwerk. Aktuell nutze ich eine Devolo Powerline die ca. 6 Jahre alt ist um das Internet im Haus zu verteilen. Von den ursprünglichen 120k kommen über die Powerline ca 30k an. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern ? Würde eine neuere Powerline eine bessere Übertragung bieten oder ist das nur von der Beschaffenheit der Stromkabel abhängig?

Vielen Dank schonmal
Manu1303

Zuletzt bearbeitet:
Denke das liegt am Alter der Stromkabel des Hauses. Ein neues Powerline Gerät würde m.M.n. nichts bringen. Da hier eh jeder das selbe schreiben würde: Ist es möglich ein Lan-Kabel zu verlegen? Wenn ja, dann mach das bitte.

Ein DLAN Topmodell kann mehr Durchsatz haben, muss aber nicht. Ist halt nur eine Notlösung!

Ich meine für eine Ferndiagnose liegen viel zu wenig Informationen vor. Ob jetzt die Powerline-Modems gealtert sind oder die Stromkabel oder ob neu hinzugekommene Störsignale die Ursache sind, wer weiß?

Wenn Du auf Powerline angewiesen bist (LAN und WLAN meine ich ist besser, wenn es geht), dann würde ich mir im Internet mal die Tipps zu dieser Technik runterladen und am besten mit einem aktuellen Modemsatz testen.

Hallo und willkommen im Forum

Wie schon erwähnt, wäre die Ideallösung ein LAN-Kabel sein. Ich nehme nur geschirmte, also keine UTP.
Willst du bei Powerlan bleiben, können alktuelle Geräte wahrscheinlich eine höhrere Datenübertragung bringen ... müssen aber nicht. Dies musst du aber selbst ausprobieren.
Es ist schwer, es alleine an einer Sache - in diesem Fall den Stromkabeln - fest zu machen. Da kann alles, also jedes Gerät, das an die Stromleitung angeschlossen ist, mit reinstören.

Binalog schrieb:
Wenn Du auf Powerline angewiesen bist (LAN und WLAN meine ich ist besser, wenn es geht), dann würde ich mir im Internet mal die Tipps zu dieser Technik runterladen und am besten mit einem aktuellen Modemsatz testen.

Der WLAN Empfang ist sehr schlecht also wäre unter 20 mbits und das LAN Kabel würde durch das halbe Treppenhaus verlaufen und müsste ca. 50m lang sein. Ich habe aktuell einen zweiten Router an der Powerline hängen und dort dann eben den PC, die Konsole etc. angeschlossen.

@Manu1303
Beschränke dich bitte auf einen Beitrag zu dem Thema!

Was hast du aktuell für einen WLAN Router?

Manu1303 schrieb:
Der WLAN Empfang ist sehr schlecht also wäre unter 20 mbits und das LAN Kabel würde durch das halbe Treppenhaus verlaufen und müsste ca. 50m lang sein. Ich habe aktuell einen zweiten Router an der Powerline hängen und dort dann eben den PC, die Konsole etc. angeschlossen.

• Hast Du schon mal über WLAN Mesh nachgedacht?
  • Wie ist Dein Budget?

Das mit dem zweiten Router verstehe ich nicht.

WLAN usb-stick mit Antenne UND (usb-) Verlängerungskabel. Das ist auch beim mir die einzige Lösung um besseres Internet zu kriegen. dLAN war zu langsam (1,6mbit). Dank 3M Verlängerungskabel habe ich WLAN-Empfang (25mbit).

Binalog schrieb:
  • Hast Du schon mal über WLAN Mesh nachgedacht?
  • Wie ist Dein Budget?

Das mit dem zweiten Router verstehe ich nicht.
Naja dort wo der Router steht ist per WLAN fast kein bis kein Empfang. Aber für Handy, Echo und so weiter brauche ich WLAN also habe ich eine Powerline angeschlossen und daran eben eine zweite Fritzbox und ein zweites Netzwerk.
Nein WLAN Mesh Sagt mir nichts. Budget kommt drauf an was es halt bringt. Ne neue Powerline hätte ja auch um die 80 euro gekostet.

Um welchen Adapter handelt es sich? Bei den alten 500er ist 30k sensationell. Bei 1200+ und magic bei stockwerkübergreifende Verbindung mit zu vielen Störquellen eher mittlerer Bereich des möglichen

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
die modernen PowerLAN Adapter nach G.hn erzielen in schlechten Situationen bessere Ergebnisse als die verbreiteten HomePlug AV(2) Geräte.

Du musst aber alle Adapter tauschen, das wird je nach Anzahl nicht billig.
Hier ist ein sehr guter Artikel dazu, leider hinter einer Paywall, aber es lohnt sich.
https://www.heise.de/select/ct/2018/25/1544243470806218

Trotz allem bleibt PowerLAN eine Notlösung, da es VDSL stören kann und selbst von allen anderen Stromverbrauchern gestört werden kann.
Für das Geld was z.B. 4 G.hn Adapter kosten kannst du hunderte Meter Kabel kaufen und den Elektriker der dir das sauber verlegt gleich dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chrigu schrieb:
Um welchen Adapter handelt es sich? Bei den alten 500er ist 30k sensationell. Bei 1200+ und magic bei stockwerkübergreifende Verbindung mit zu vielen Störquellen eher mittlerer Bereich des möglichen

https://www.amazon.de/devolo-AVplus-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B001DQFECE
Ich verwende aktuell das hier also ein Recht altes Modell daher auch der Gedanke ob ein neueres eine Verbesserung bringen könnte.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
WLAN usb-stick mit Antenne UND (usb-) Verlängerungskabel. Das ist auch beim mir die einzige Lösung um besseres Internet zu kriegen. dLAN war zu langsam (1,6mbit). Dank 3M Verlängerungskabel habe ich WLAN-Empfang (25mbit).

Bei mir müsste das Kabel schon deutlich länger sein und würde durch halbe haus verkaufen. Also ca. 50m da ich sowohl LAN als auch WLAN in dem Raum benötige.

Das ist ein altes Homeplug Set.
Sollte man nicht mehr nehmen und erst recht nicht für schlechte Verbindungen.

Ebenso sind die Fritz Sets, bei denen nur ein PLC Gerät eine durchgeschleifte Dose hat, für die meisten Haushalte ziemlich schlecht geeignet. Bei PowerLAN sollte man auch bei mehreren, nebeneinander liegenden Steckdosen, diese nicht mehr benutzen, sondern alle Geräte über die Dose im PLC Gerät schleifen.
Das geht aber halt nicht, der Router braucht ja auch Strom, den will man ja nicht aus dem anderen Zimmer holen.

Wenn du dort auch WLAN brauchst kann man überlegen ob du dort einen AP aufstellst, ein PLC Gerät mit eingebautem WLAN nimmst oder sogar das WLAN am Router deaktivierst und 2 PLC Geräte mit WLAN nimmst.

Je nachdem wäre meine Empfehlung eine Kombination aus 2 davon:
devolo Magic 2 WiFi
devolo Magic 2 LAN
devolo Magic 2 triple

Da 2 Fritzboxen vorhanden sind würde ich 2x devolo Magic 2 LAN empfehlen und die zweite Fritzbox als IP Client konfigurieren. Dann auf der FB Mesh aktivieren für ein einheitliches WLAN Netz.
Außer du willst Kabelsalat und Geräte reduzieren, dann ggf. wieder die Wifi Dinger.

Zurück
Oben