Powershell Fehlermeldung: system.unauthorizedaccessException

binarbeiten

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Hallöchen,

ich versuche einen anderen PC Remote herunterzufahren. Ich habe mittlerweile drei unterschiedliche Befehle/ Code-Schnipsel gefunden um das umzusetzten. Leider bekomme ich nur immer diese Fehlermeldung.

Der RPC-Server passt, dass war die Fehlermeldung davor und nach meinem Teilerfolg scheitere ich jetzt an dieser Meldung. Ich habe mich als Admin angemeldet und befinde mich im selben Netzwerk. Ich habe auch die Remotefunktionen angeschaltet. Über den anderen PC kann ich den Zielrechener auch schon hochfahren.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
1661765926582.png
 
Vielleicht fehlen die Zugangsdaten und die Berechtigung den Remote Rechner herunterzufahren.

Mit dem Parameter -credential kommt ein Fenster zur Eingabe von Zugangsdaten, vielleicht klappts damit.
Diese Credentials lassen sich auch via verschlüsselter Textdatei so automatisch einlesen, dass man diese nicht immer manuell eingeben muss.
 
Leider bekomme ich auch mit stop-Computer -ComputerName XXX -Credential XYZ nicht hin. Jedesmal kommt nur die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert ist. Auch wenn sich ein Fenster öffnet und ich das Passwort angeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst hinter -Credential nichts eingeben. Dann kommt ein Prompt wo du einen auf dem Zielcomputer berechtigten Adminuser inkl. dessen Passwort eingeben musst. Hast du das gemacht?
Wenn ja: Auch, je nach User, mit computername\ davor?

Hier fehlt es an Grundlagen Wissen für das, was du vor hast.
 
und das ganze soll dann in der Firma fuer 50 Computer gemacht werden? Ist das immer noch der Fall? Gibt es keine existierende Software, die das auch sicher und getestet kann?

Evtl. kannst du aber auch mal in einem Power Shell oder Windows Admin Forum zusaetzlich nach Hilfe fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
und das ganze soll dann in der Firma fuer 50 Computer gemacht werden?

Wo steht denn das?
Wenn wir hier von einer Busines Umgebung sprechen mit idealerweise Active DIrectory im Hintergrund, dann würde ich den Stop-Computer Befehl als Domänen-Admin ausführen und dann dürfte es kein Problem mit einem verweigerten Zugriff geben.
Und dann würde ich mir irgendeine Inventarisierungs- oder Verwaltungssoftware anschaffen, die sowas per Mausklick kann ohne das per Shell machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Zurück
Oben