News PowerToys 0.94: Neue Funktion für Microsofts Werkzeug­kasten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, aid0nex und 8 andere
Von den PowerTools verwende ich aktuell nur die FancyZones

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead, schneeland, piffpaff und 4 andere
LiFeSII schrieb:
Von den PowerTools verwende ich ...
Mouse without Borders nutze ich.
Sehr praktisch wenn man an mehreren Rechnern mit jeweils eigenem Bildschirm am Arbeitsplatz arbeitet (meistens ein Desktop und ein Notebook auf einem Notebookstand), aber nur einer Maus und Tastatur arbeiten will

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Aktuell nutze ich nur

1756921626488.png

Hoffe auch, dass aus PowerToys keine neues Betriebssystem wird, wenn es weiterhin so ausgebaut wird. Installieren muss ich alle Tools. Zum Glück kann man das was man nicht braucht deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, hamuchen und Wintermute
Ein Windows ohne PowerToys ist für mich einfach nicht vollständig.

@oicfar
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass einige Tools sogar nativ in Windows integriert wurden und anschließend von PowerToys entfernt.

Auch wenn ich deine Befürchtung verstehe, bin ich der Meinung, dass alles, was man derzeit in PowerToys findet, nativ in Windows integriert sein sollte. Das Problem dabei ist, dass viele nativen Funktionen nicht genutzt werden, weil man die Nutzer nicht an die Hand nimmt und ganz eindeutig darauf hinweist.
Simeplste und extrem hilfreiche Funktionen bleiben teils ein Leben lang unbekannt, bis man die Nutzer darauf hinweist. Deren "Mind Blown" Reaktion heitert mich zumindest immer auf.

Da KI sowieso schon überall integriert wird, sollte es eine Opt-In Funktion geben, welche die Nutzer auf viele Funktion hinweist, wenn sie gerade ineffektiv arbeiten.
Wer beispielsweise drei mal hintereinander ausschließlich mit der Maus etwas über das Kontext Menü kopiert, ein Fenster über die Taskleiste anlickt und dort mit der Maus einfügt, sollte die STRG+C, STRG+V und Alt+Tab Kürzel gezeigt bekommen.
Oder wer Screenshots macht, Paint öffnet, dort einfügt, zuschneidet und speichert, sollte die Win+Shift+S Funktion gezeigt bekommen.
Usw...

Und das alles nicht als Text-Popup! Das mögen die meisten Menschen nicht.
Es muss im TikTok Stil unter 10 Sekunden als Video gezeigt werden.
Denn genau so ticken immer mehr Menschen...
Ein Text-Popup könnte als Alternative oder Ergänzung dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lynchtactical, FrAGgi und 4 andere
Hochland Reiter schrieb:
Ein Windows ohne PowerToys ist für mich einfach nicht vollständig.
Yes!
Hochland Reiter schrieb:
Auch wenn ich deine Befürchtung verstehe
Das Gute ist, dass vor über einem Jahr oder so, die Größe von PowerToys nach der Installation stark verkleinert wurde. Das war am Anfang viel zu groß gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Hat noch jemand den Fehler, dass ein Default Shortcut Konflikte mit Default Windows-Shortcuts hat? :D

@schwimmcoder hatte ich bei einem. Das wurde in der PT Version extra eingebaut, dass der Konflikt angezeigt wird. Kannst du dann ja auch ändern.

1756927328252.png

Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
hatte ich bei einem. Das wurde in der PT Version extra eingebaut, dass der Konflikt angezeigt wird. Kannst du dann ja auch ändern.
werde ich auch, ist halt nur der Standard Shortcut, sowohl von PowerToys, als auch in Windows. Also man köntne ja meinen, man prüft, ob der schon standardmäßig anders belegt ist und nutzt dann per default einen anderen..

Aus dem Changelog:
  • A comprehensive hotkey conflict detection system was introduced in Settings to surface and help resolve conflicting shortcuts. Note that the default hotkey settings (Win+Ctrl+Shift+T, Win+Ctrl+V, Win+Ctrl+T, Win+Shift+T) may overlap with existing Windows system shortcuts. This is expected. You can resolve the conflict by assigning different hotkeys.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und schwimmcoder
oicfar schrieb:
A comprehensive hotkey conflict detection system was introduced in Settings to surface and help resolve conflicting shortcuts. Note that the default hotkey settings (Win+Ctrl+Shift+T, Win+Ctrl+V, Win+Ctrl+T, Win+Shift+T) may overlap with existing Windows system shortcuts. This is expected. You can resolve the conflict by assigning different hotkeys.
Okay, die Changelogs komplett gelesen hab ich nicht, mein Fehler.

Aber wieso die Default Shortcuts trotzdem kollidieren, versteh ich nicht. Dann nehm ich doch nen anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hochland Reiter schrieb:
Oder wer Screenshots macht, Paint öffnet, dort einfügt, zuschneidet und speichert, sollte die Win+Shift+S Funktion gezeigt bekommen.
So schei... war die frühere Screenshot Funktion iVgl zu jetzt gar nicht. Ich habe mir einen Zettel mit Win+Shift+S unter die Tastatur geklebt, weil mir der Shortcut zu kompliziert ist. Ich gebs zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
hatte lange mouse without border verwendet, aber das ist so hart verbuggt und noch mehr verbuggt in powertoys... hab zum glück andere software gefunden. input director

Ich kaufe nur Dinge die ich im Abo bezahlen muss :hammer_alt:
Wann Powertoys365?

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Ich nutze eigentlich nur PowerToys Run, das neue "Befehlspallette" ist viel zu langsam...

Im Artikel fehlt noch als Updatemöglichkeit: Über den Microsoft Store. Darüber sollte es automatisch aktuell gehalten werden.
Sehr viele coole Tools - fast ein Muss 😎

mischaef schrieb:
und dabei sowohl zahlreiche Fehler behoben
Fehler? Behoben..?
Der Tastaturmanager wird nie ein echtes Remapping an der Wurzel schaffen, und die Schnelle Akzentuierung immer noch einer Esc-Taste harren um sie bei ungewolltem Auslösen zurückzuweisen statt in der Tat einen Letter wählen zu müssen.
Was mal 2 Beispiele sind weswegen ich von den PT-Verbesserungen schwer enttäuscht bin.

Soll nicht heißen, dass ich die guten Seiten der PT nicht sehr zu schätzen weiß.

CN8

romeon schrieb:
So schei... war die frühere Screenshot Funktion iVgl zu jetzt gar nicht. Ich habe mir einen Zettel mit Win+Shift+S unter die Tastatur geklebt, weil mir der Shortcut zu kompliziert ist. Ich gebs zu :)
Falls du PowerToys nutzt, kannst du auch den "Tastatur-Manager" verwenden und die Druck-Taste neu zuordnen.
Damit sparst du deinen Zettel mit Win+Shift+S und brauchst nur die "Druck"-Taste zu drücken. ;)

1757075092501.png

Außerdem gibt es neben "SnippingTool" auch die "Ausschneiden und skizzieren" App, welche SnippingTool ersetzen soll.
Angeblich sollte bei Windows 11 "SnippingTool" verschwinden und nur noch die "Ausschneiden und skizzieren" App verbleiben. Zumindest wird derzeit mit Win+Shift+S nicht SnippingTool, sondern eben "Ausschneiden und skizzieren" gestartet.

Zurück
Oben