pphdm.dll ist ein Virus? Wie löschen?

• Ersteller Ersteller nenrik
  • Erstellt am Erstellt am
N

nenrik

Gast
ein freund von mir schrieb mir heute folgendes im icq.

habe einen virus adware in windows/system32 mit dem namen pphdm.dll der sich nicht löschen lässt

leider war ich gerade nicht online und konnte ihn nicht weiter darüber ausquetschen, meine suche in google hat leider kein erfolg gebracht... vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen... vielen dank...

gruß n.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Virus ist.
Er soll sich einmal die Eigenschaften der Datei ansehen.

Sonst Virenscanner, Ad-aware und Spybot.
Onlinecheck.

@ moderator

danke für die Änderung des Titels.... und sorry... wird nicht wieder vorkommen :rolleyes:

@ all

jetzt hat er mir ein bild geschickt... wenn ich wüsste wie mann das rein... hmm da oben... ma gucken... nein doch net... auf jeden fall hat er norton internet secuity 2004 und das hat... folgende nachricht ausgegeben

bla bla... hat zwei risikobehaftete dateien gefunden

dc7.dll
pphdm.dll

handelt sich wohl um adware... weiss jemand wie er das loswird... mit SPYBOT???

Danke & Gruß n.

Ad Aware und SpyBot Search and Destroy installieren und Schädlinge entfernen lassen. Neustarten und freuen, scheint nicht wirklich was wichtiges zu sein. Ansonsten das ganze von Norton löschen lassen.

danke... das werd ich ihm mal empfehlen... lade schon spybot für ihn... und die neuste ref list... für adaware...

norton löscht das aber leider nicht... will gar net wissen wo er sich das wieder eingefangen hat... pfeiff

g.n.

ich hatte / habe das gleiche problem!
mit hijackthis oder cws-shredder kannst dir zeitweilig luft verschaffen. das ding kommt aber immer wieder und überschreibt deine startseite ... oder etwa nicht?
falls ich richtig liege ... hab ich keine ahnung wie man das ding wieder los wird, ich habs jedenfalls mit allem probiert aber nicht geschafft. auch der kapersky hat es nicht dauerhaft entfernen können.
ehrlich gesagt weiß ich nicht für was norton 2004 gut ist. erkennen, dass es 'ne adware ist - ok, aber löschen geht nicht???
viel spaß bei den "löschversuchen" falls es geklappt hat ... bitte sag mir wie es geht. ;)

Wenn sich die Startseite nicht mehr ändern lääst, seht mal in Eurer "hosts" Datei nach, welche Einträge vorhanden sind.
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
Mehr sollte da eigentlich nicht stehen.

law schrieb:
ich hatte / habe das gleiche problem!
mit hijackthis oder cws-shredder kannst dir zeitweilig luft verschaffen. das ding kommt aber immer wieder und überschreibt deine startseite ... oder etwa nicht?
falls ich richtig liege ... hab ich keine ahnung wie man das ding wieder los wird, ich habs jedenfalls mit allem probiert aber nicht geschafft. auch der kapersky hat es nicht dauerhaft entfernen können.
ehrlich gesagt weiß ich nicht für was norton 2004 gut ist. erkennen, dass es 'ne adware ist - ok, aber löschen geht nicht???
viel spaß bei den "löschversuchen" falls es geklappt hat ... bitte sag mir wie es geht. ;)

Adaware muss vor dem System gestartet werden. Dann kann es auch Spyware entfernen die sich jedesmal automatisch neustarten.

Zurück
Oben