Präsentation und Dokumentation

Maveric555

Lieutenant
Hallo liebe Community!

In bin im ersten Jahr in meiner Ausbildung als Informatikkaufmann.
In der Berufschule muss ich eine Präsentation und Dokumentation auffertigen.
Mein Thema lautet: Die Geschichte des PCs/Allgemeiner Aufbau/Formfaktoren

Und bin ich schon seit Tagen am überlegen, welche Inhaltlichen Schwerpunkte da rein müssen. Das Thema ist ja recht komplex.
Bisher sieht es wei folgt aus:

Inhalt
1. Die Grundsteine der Computer und deren Entwicklung
1.1 Die Ersten Computer
1.2 Die Erfindung des Transistors
1.3 weitere Entwicklungen
1.4 Harvard-Architektur
1.5 Von-Neumann-Architektur

Ich bitte um rege Anteilnahme was Kritik/Lob und neue Ideen angeht.
Wie sollte ich weiter vorgehen ?

Fach ist ITS, danke für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen
maveric555

Zuletzt bearbeitet:
darf man Fragen um welches Fach es sich handelt? Wäre gut zu wissen wo der Schwerpunkt liegt.

Vielleicht ist das Fach ITS (Informationstechnische Systeme).

Es ist doch immer wieder das gleiche im 1. Lehrjahr: Präsentationen :D

Mir hat es geholfen auf Wikipedia nachzugucken. Da wird das Thema aufgeteilt und du kannst dich daran orientieren (-> Stichwort: "Computer").

Das ist bei so komplexen Themen immer schwierig, das Wichtigste herauszufiltern. Du kannst Jahre damit verbringen ;) pass auf das du nicht zu tief ins Detail gehst, sonst hast du nachher mehr schlafende Nasen vor dir sitzen.

Ich würde mit der Geschichte des Computers beginnen. Dann ergibt sich der Punkt "Allgem. Aufbau" von selbst. Erkläre kurz was die einzelnen Elemente im PC für Aufgaben haben.

Eher verstehe ich das Thema als "Geschichte des Computers [Allgemeiner Aufbau]"; Formafktoren ist da schon speziell finde ich. Das wirst du sicherlich auch mal nennen.

Schreib einfach wenn was unklar ist ...

Gruß

... zumal du sicherlich auch eine zeitliche vorgabe hast, in der du dich bewegen sollst. mir ist das auch mal passiert. ich sollte einen vortrag zu monitoren halten, 15 min waren angesetzt. naja, 2 schulstunden (90 min) haben letztlich nicht gereicht, ich musste etwas abkürzen ;) vielleicht solltest du diesen aspekt nicht außer acht lassen, sonst ergeht es dir nachher wie mir

Also ich finde die Reihenfolge der Gliederungspunkte nicht so geschickt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Transistor vor dem PC existiert hat. Von daher würde ich die zwei Punkte tauschen. Der dritte Punkt ist nicht aussagekräftig. Von daher würde ich mir da auch was anderes einfallen lassen.

Ansonsten noch viel Erfolg... ;)

wir haben damals (thema war Prozessoren) das Ganze in die Bereiche Steinzeit / Mittelalter / Moderne unterteilt. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Tipps:

Meine Präsentation wird wie folgt aussehen:
Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: 1
Grundlagen: 2
Was ist ein Computer 2
Hardwarearchitektur 2
Softwarearchitektur 2
Herstellungsbedingungen: 3
Geschichte : 4
Zahlen als Grundlage der Computergeschichte 4
Frühe Entwicklung von Rechenmaschinen und Hilfsmitteln 4
vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende des 2. Weltkrieges 4
Nachkriegszeit 4
1960er Jahre 4
1970er Jahre 4
1980er Jahre 4
1990er Jahre 4
Entwicklung im 21. Jahrhundert 4
Von-Neumann-Architektur : 5
Harvard-Architektur: 5
Allgemeine Aufbau: 5
Formfaktoren: 6
Quellenangaben : 6

Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschläge

Also wenn es nur um "Personal Computer" und deren Innereien geht, hast du das Thema etwas verfehlt. Der Transistor ward da schon erfunden und die Kriege global eher kalt.

"Es war einmal...äh...naja...also es ist auch noch und wird wohl noch eine Firma namens IBM sein, die wollte jedem Menschen eine Rechenmaschine nach Hause bringen. Es konnte ja nicht geahnt werden, dass die dunklen Lords Intel und Microsoft so ihren Weg zur Weltherrschaft beschreiteten. Wer ist der Meister, und wer ist der Schüler? ..."

Nur mal so als unverbindlichen Vorschlag der Einleitung.

Also IBM brachte den PC heraus, das ist der Anfang. Naja, und seit dem hat sich eigentlich nur eines geändert: IBM stellt keine PCs mehr selbst her. Intel ist noch da, Billy ist noch da. Zwischendurch gibt es immer mal einen Apfel, wo Billy dann auch mal abbeißt. Komponenten sind immer noch dieselben, nur ihre jeweiligen Standards sind etwas weiter entwickelt.

Präsentation:
- Gliederung
- Geschichte PC kompakt
- grundlegender Aufbau
- wichtigste Akteure und Standards gestern und heute
- Ausblick auf weitere Entwicklung

Bei der Präsentation kannst du auch ein Anschauungsobjekt mitbringen. Man mag gar nicht glauben, wie viele angehende IT-Kaufleute so eine Kiste gar nicht von Innen kennen... :rolleyes:

@LeChris
:daumen:
Genau das sollte ausreichend sein für die Schule, es handelt sich ja nicht um die Prüfungsaufgabe.
Der Ersteller hat ja auch nicht 2 Stunden Zeit alles vorzutragen. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich das Thema Grakas verwendet. 10 Minuten, par Bilder dazu, Entwicklung der verschiedenen Anschlüsse, verschiedenen Modelle von Grakas mitgebracht als Anschauungsmaterial, den PC der Schule geöffnet und dann mal vorgeführt, an was man sehen kann welche Graka für diesen PC passend wäre. Die meisten Mitschüler hatten noch nie einen PC von innen gesehen oder gewusst das es auch noch unterschiedliche Karten gibt.

Bei jeder Praesentation die ich geb gibts IMMER:

eine erste Seite wo Titel draufsteht, deine Name & Schule, zweite seite is inhaltverzeichnis.

Letzte Seite wo draufsteht "Danke fuer die Aufmerksamkeit" "Fragen?"

Dann vergiss ich schon nicht nach Fragen zu fragen...

Achja: Quellenangaben nur alle Zusammen auf einer Seite zusammenfassen.

Zurück
Oben