Präsentationsplakat für Bewerbung ?

troNie

Ensign
Hallo zusammen :)

habe endlich aufgrund meiner Bewerbung, als IT-systemelektroniker eine Bestätigung zur Vorladung in eine engerere Auswahl bekommen. Ich soll dazu schon zuhause ein DIN A0 Plakat anfertigen, was ich zur Visuellen Unterstützung meiner Vorstellung nutzen kann.

Jetzt frag ich euch was Ihr mir empfehlen könnt, wie man das am besten gestallten könnte usw.

Tipps und Anregungen wären super :)

Bitte?

MÜSST ihr das machen? Was ist das denn für ein Betrieb?
Der Druck von so nem A0 Plakat ist ja schon teuer genug.
Man sollte lieber einen Beamer benutzen und ein digitales "Poster" bzw eine Präsentation.

Was für eine Firma steckt dahinter? Soll man sich auch auf diese Beziehen oder wie?

ganz dumme antwort augen, wegen nem plakat kauf ich mir doch keinen drucker, sondern geh in den gut sortierten copyshop meines vertrauens.
in jeder stadt die ne uni hat gibt es mindestens ein dutzend copyshops die dir so ein plakat nicht nur drucken sondern auch tipps beim layouten geben. das ist deren täglich brot.

Hi!

Was immer recht ankommt, ist die Päsentation der eigenen Lebens-Meilensteine. Allerdings sollte man vermeiden, dass man einfach nur die Punkte wiederholt, die eh schon im Lebenslauf stehen.

Da ist ein wenig querdenken angesagt, z.B. du machst Musik. Musik = Ausgleich der Hemisphären (Gehirnhälften) = Gabe zum Vernetzen Denken = Situationen sofort übergeordnet einschätzen zu können, ohne sich in Details zu verlieren.

Also, im Prinzip kannste alles bringen, was deine emotionale Reife zum Ausdruck bringt.

sorry hatte ich vergessen ! wir müssen es nicht machen, wir KÖNNEN es machen und ich denke das ist ganz gut und gibt vorallem dem Ausbilder das Gefühl, dass ich mich dafür aufen arsch gesetzt habe :D

hatte an sowas gedacht wie ein Foto von mir inner Mitte mit so "pfeilen" weg von dem Bild, wo dinge drauf stehen die passiert sind in meinem Leben/ die mich beschreiben etc.

Edit:
was kostet son A0 Druck im Copyshop

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ziemlich krank. Wenn ich sowas schon lese würde ich mich schon fragen... Mal ernsthaft...

wieso wollt ihr drucken?! kauf dir ein leeres, etwas festeres papier in DINA0 und beklebe es mit stücken, die du durch nen DINA4 drucker bekommst -.- oder stellt das ein problem dar?!

Das klingt ziemlich krank. Wenn ich sowas schon lese würde ich mich schon fragen... Mal ernsthaft...

Manche Leute wollen in ihrem Leben auch was erreichen - da macht man "sowas" mit.
Ist das schlimm? - Nö im Gegenteil. Wenn dann die Mitbewerber so denken wie Schrammi, dann hast schonmal nen klaren Vorteil - ist doch optimal!

Versetz dich mal in die Rolle des Personalers. Der muss innerhalb von Minuten entscheiden, mit wem seine Firma über Jahre arbeiten soll. Da ist ein bisschen Einblick in die Persönlichkeit des Bewerbers nicht nur ganz normal, sondern sogar sehr wichtig fürs Arbeitskima.

kosten: einmal fragen :D
kommt auf den copyshop an. natürlich mehr als die obligatorischen 5cent für ein din a4, aber auch kein erstgebroenes...

der beamer ist auch keine schlechte idee. zum design selbst ist erstmal gutes brainstorming angesagt.
wie beknackt du da gedankensprünge einbauen kannst musst du wissen. bei nem it-unternehmen im finanzsektor würde ich mich zurückhalten, wärend aufgeschloßene geschichten dem künstler freihe hand lassen auch mal den ein oder anderen schenkelklopfer einzubauen. (spontan fällt mir da das leben des bryan ein und dein schmachten um den ausbildungsplatz bei der gottgelobten firma^^)

Horst123 schrieb:
Da ist ein wenig querdenken angesagt, z.B. du machst Musik. Musik = Ausgleich der Hemisphären (Gehirnhälften) = Gabe zum Vernetzen Denken = Situationen sofort übergeordnet einschätzen zu können, ohne sich in Details zu verlieren.
.

Ahja, also sozusagen Ende aus, Micky Maus? :rolleyes::D;)

Nur ein kleiner Tip von einem, der im Personalwesen arbeitet. :rolleyes:

Wenn man was werden will, reicht es heutzutage nicht mehr nur zu wissen und, dass 1 + 1 = 2 ist. Emotionale Intelligenz ist gefragt. ;)

troNie schrieb:
sorry hatte ich vergessen ! wir müssen es nicht machen, wir KÖNNEN es machen und ich denke das ist ganz gut und gibt vorallem dem Ausbilder das Gefühl, dass ich mich dafür aufen arsch gesetzt habe :D

hatte an sowas gedacht wie ein Foto von mir inner Mitte mit so "pfeilen" weg von dem Bild, wo dinge drauf stehen die passiert sind in meinem Leben/ die mich beschreiben etc.

Edit:
was kostet son A0 Druck im Copyshop

Genau die gleiche Idee ist mir auch in den Kopf geschossen als ich deinen ersten Post gelesen habe. Ich würde es auch so machen, ich würde die Pfeile aber noch aufteien. Die eine Seite sollte Dinge darstellen die dir wichtig sind und die andere vielleicht die dich geprägt haben.
Vielleicht kannst du auch eins noch offen lassen und du erklärst da deine Ziele (in dem Unternehmen arbeiten).

Ich denke das sollte ganz gut ankommen.

Ich habe damals für A0 20€ bezahlt!

Bei solchen Actionen, muss ich denken, dass die Firmen ihre Bewerber mit Ideen schon eher ausbeuten bevor ein Platzt vergeben wird. Man kann ja nicht wissen ob die Firma am Ende einen genommen hat oder nur alle Bewerber benutzt hat für Ihre Probleme. Naja wenns nur freiwillig ist würde ichs nicht machen. Aber jedem das seine. Wünsch dir viel Glück!!

mfg i.c.

wertewandel schrieb:
ganz dumme antwort augen, wegen nem plakat kauf ich mir doch keinen drucker
lesen ist nicht so deine stärke oder? wo hat er was von "drucker kaufen" geschrieben? -.-

@te
ein sinnvoller rat wäre, wenn du einfach das machst, was du für gut empfindest. irgendwo was abkupfern oder kopieren fällt nicht nur auf, sondern zeigt udem nur, dass du suchmaschinen bedienen kannst. aber eben nicht das, worauf es ankommt: eigene leistung und kreativität. lass dir selbst was einfallen und steh dazu. die präsentation muss von dir kommen und zu dir passen.

Zurück
Oben